Freeride und Downhill in Siegen und dem Siegerland

Hi, ich habe schlechte Nachrichten...

ich habe heute in Struthütten zwischen der Kreuzeiche und dem Kunstertal eine gemütliche Runde gedreht. Im Kunstertal sind derzeit Forstarbeiten mit riesigen Harvestern im Gange. Scheinbar ist dabei ein gut ausgebauter Trail aufgefallen, der im Bereich alter Stollen verläuft.
Ich bin im Wald von einem Mitarbeiter des Ordnungsamts Neunkirchen und dem Haubergvorsteher angesprochen worden ob ich wüsste wer die Brücken, Sprünge usw. gebaut hat.
Laut dem Typ vom Ordnungsamt und dem im selben Auto sitzenden Haubergvorsteher, wird das Bergbauamt bis Donnerstag irgendeinen Stollen in dem Bereich der Trails mit Beton verfüllen.
Es scheint dort, wegen offener Stollen/Schächte (was weiß ich) Lebensgefahr zu bestehen.
Die Strecke ist offenbar abgesperrt worden.

Ich glaube das es im Moment sinnvoll ist den Bereich zu meiden um nicht noch echten Ärger zu provozieren. Ärgerlich genug ist es für diejenigen die dort gefahren sind bzw. gebaut haben ja auch so schon.

Grüße,
Noo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe schlechte Nachrichten...

ich habe heute in Struthütten zwischen der Kreuzeiche und dem Kunstertal eine gemütliche Runde gedreht. Im Kunstertal sind derzeit Forstarbeiten mit riesigen Harvestern im Gange. Scheinbar ist dabei ein gut ausgebauter Trail aufgefallen, der im Bereich alter Stollen verläuft.
Ich bin im Wald von einem Mitarbeiter des Ordnungsamts Neunkirchen und dem Haubergvorsteher angesprochen worden ob ich wüsste wer die Brücken, Sprünge usw. gebaut hat.
Laut dem Typ vom Ordnungsamt und dem im selben Auto sitzenden Haubergvorsteher, wird das Bergbauamt bis Donnerstag irgendeinen Stollen in dem Bereich der Trails mit Beton verfüllen.
Es scheint dort, wegen offener Stollen/Schächte (was weiß ich) Lebensgefahr zu bestehen.
Die Strecke ist offenbar abgesperrt worden.

Ich glaube das es im Moment sinnvoll ist den Bereich zu meiden um nicht noch echten Ärger zu provozieren. Ärgerlich genug ist es für diejenigen die dort gefahren sind bzw. gebaut haben ja auch so schon.

Grüße,
Noo

Danke für die Info.
Gruß aus Wilnsdorf
 
Klar , wir fahren meistens Di oder Fr abends ca, 1.5 - 2 h in Gosenbach,Schelden,Mudersbach. Wir fahren aber meistens später so 19.30 rum je nach Arbeitszeit. Bei Interesse einfach melden.
 
Hey Jungs und Mädels.
Hab gestern was von nem Trail auf der Eisernhardt gehört, irgendwo beim Rübezahl mit Sprüngen und Northshors und alles kram. Kann mir wer etwas genaueres sagen?
 
Hättest ja noch schreiben können, das der obere teil mit baumstämmen zugelegt wurde.
nachwievor fahrbar, aber leider im fokus der forstjungs....
 
von da gibts ein paar Singletrails, sind unterschiedlich zu verbinden,

nen längerer Trail ist mir dort nicht wirklich bekannt!
 
Jung-Stilling-Pfad? Geht von der Ginsbug bis nach Grund. Aber spätestens nach Überquerung der B508 geht's einfach nur noch in Falllinie den Berg runter. Spannend ist anders.
 
hey Jungs.danke für die schnelle Antwort.
scheint so dass wir trotz des vielen Waldes in einer trail armen Gegend leben.
bin schon länger am überlegen ob man nicht den ein oder anderen trail etwas pimpt.natürlich unscheinbar.wer interesse hat und Spots kennt die über ausreichend Länge und eine Ausbau fähige Basis verfügen, bitte melden.der nächste Frühling kommt bestimmt.
 
danke!
bin mit denen letztes jahr ein zwei mal mitgefahren. war nett. muss ich dieses jahr wieder hin. diesmal regelmäßiger.
wart ihr dieses jahr schon am kindelsberg?gibts die strecke überhaupt noch?
bin dort letztes jahr ein paar mal runter.der obere teil ist recht steil.finds aber genial dass hier in der nähe so ne strecke existiert.
 
Wie siehts denn eigentlich in Siegen am Giersberg/Dautenbach/Treistiefenbach bzw da in der Ecke aus. Da ist doch Wald ohne ende...

Würde mich auch mal interessieren. Bin da oben zwar öfters unterwegs, habe aber außer ein paar sehr kurzen (natürlichen) Abfahrten noch nichts entdeckt.

In Dreisbe gibt es ein paar nette Trails, dann aber eher Richtung Ungling- oder Eckmannshausen.
 
Oberhalb der alten Burg in Dreistiefenbach bis hoch zum Rabenhain (Aussichtsturm) gibt es ein paar nette Trails, die kombiniert ne lange Abfahrt ergeben. Gegenüberliegend (d.h. Abfalldeponie-Geisweid - Schützenheim Dreistiefenbach) gäbe es auch noch nette Kombinationsmöglichkeiten, hab nur leider keine Gps-Tracks aufgezeichnet.
 
In Gosenbach , Oberschelden, Niederscheldden, Mudersbach , Brachbach , vom Giebelberg Richtung Niederfischbach und Richtung Betzdorf gibt es einige schöne gebaute Trails , z.T. auch relativ lang. Und natürlich wie schon mehrfach hier erwähnt auf der Eisenhardt. Lang ist aber natürlich relativ wir sind ja leider nicht in den Alpen. Wer da genaueres wissen will einfach mailen oder mal mitfahren. Wir hätten auch mal Lust neue Trails kennen zu lernen vielleicht kann man sich ja mal "besuchen". In Betzdorf wird auch Mi abends ab 18.30 Stadthalle immer gefahren , die bauen auch immer nette Trails ein.
 
Klar wir fahren auch im Winter. Nicht ganz so regelmäßig aber einmal die Woche eigentlich immer. Falls Interesse kann ich mal ne Besichtigungstour anbieten sonst findet man die Trails eh nicht.
 
Hey Jungs und Mädels,
Meine Jungs und ich hatten gestern abend nach ner gemütlichen Runde durch den Wald und bei dem ein oder anderen Bierchen ne mega coole Idee und ich wollt mal hören was Ihr dazu sagt.

Der Plan ist einen Night Ride zu oranisieren.
Auf irgendeinem Trail an irgendeinem Wochenende.

Der Special Trick an der nummer ist, wir würden die komplette Strecke mit Knicklichtern auslegen :D.
Sprich rechts und links entlang der Strecke Grüne lichter, wenn die strecke in einem abschnitt schwieriger wird werden die lichter Gelb und in gefahrenbereichen Rot.
Natürlich müsste sich jeder noch mit Licht ausrüsten und es würde kein höchst anspruchsvoller Trail aber das wäre bestimmt mega lustig :).

Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an. Leider fehlt mir für sowas die entsprechende Beleuchtung...
An was für eine Art Strecke habt Ihr denn dabei gedacht?

Und wo wir gerade bei Vorschlägen sind: Wie wärs mal mit (un)regelmäßigen "Freeride und Downhill in Siegen und dem Siegerland"-Thread-Usertreffen auf denen man sich gegenseitig Trails näher bringt? Oder gibt es sowas schon?
 
@Flat_Jenny

schlechte Idee!
Die Jäger werden darüber noch weniger erfreut sein, als wenn wir sowieso schon durch den Wald fahren.
Wer sammelt diese Dinger wieder auf? die findet man am nächsten Tag wahrscheinlich nicht wirklich wieder! Und Plastik verrottet echt mistig !

@PieWombat
könnte man organisieren! nur die Terminlegung ist immer schwer!
 
Zurück
Oben Unten