Freeriden in Bozen/Meran!!!

Mal ganz naiv gefragt: Was ist denn mit Meran2000 ?
Der Lift nimmt doch Räder mit rauf. Also sollte sich der Ärger dort in Grenzen halten.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
also Meran wahr ich noch nie. Aber ich glaube mal gelesen zuhaben das man da hoch schiebt.
Aber in bozen gibt es sehr viel ärger für die biker. Am ritten Kontrollirt sogar die Polizei wenn sie hören das dort Leute am biken sind ( das ist mir nicht passiert das hab ich aber ein par mal von Lokels gehört) was ganz gut geht ist der kolern aber auch dort beschweren sich die Anwohner immer wider.
ist das meran 2000 ? [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=i8Dsda6-rEE"]Meran 2000 MTB - YouTube[/nomedia]

ach ich hab meran mit Latsch verwechselt sieht aber auch echt gut aus http://mario.mtbfreeride.tv/node/643/news

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann lassen wir das mit dem Rittner lieber mal. Kann mir denn jemand eine Apartement Wohnung empfehlen die für Biker geeignet ist, am besten in Meran oder Bozen?

Ich habe bisher nur eine in Oberbozen direkt am Rittner gefunden, das macht ja kein Sinn, wenn man dort nicht fahren darf...

Eine Wohnung in Meran ginge auch, ist ja nicht soweit voneinander entfernt. Es sollte nach Möglichkeit auch eine Bike freundliche Wohnung sein, sprich kleine Werkstatt, Waschplatz und vernüftige Unterstellmöglichkeit für die Bikes...

Latsch wäre auch eine Alternative, aber Liftmäßig geht dort glaube ich auch nicht viel, und es liegt leider nicht so zentral...

Interessiert mich auch:
Katzenleiter ist mit Wanderern arg frequentiert, bin sie allerdings vor einigen Jahren in der Nebensaison gefahren. Mir wurde gesagt sie wäre für Mountainbikes jetzt verboten (genaueres wußte der vom Bikeshop aber nicht). Im November lag Schnee und dafür war sie mir zu schwer.

Keine Infos von Einheimischen Insider über Verbote und Zustand der Trails?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...57700187,d.bGE

Im mai standen an der Katzenleiter keine verbotsschilder.
Aber ist auch nicht so toll weil man einige hundert hm per asphalt verschenkt. und die sind teuer mit der Meran 2000 bahn. Aber eine Herausforderung is die Katzenleiter auf jedenfall, ganz derbes geballer!

Ostern 2012 hatte mir jemand beim Vinschgau-Shutteln begeistert erzählt, dass die Meran 2000 Tags zuvor gemacht haben. Muss ganz gut gewesen sein. Wir sind auch diese Jahr wieder mit 4 - 5 Leuten da.
Weiß denn jemand, wo wir an Tourenmaterial kommen? Also Gondel hoch und dann...

Grüße.

http://www.mountainbike.bz/de/touren/meran-vinschgau/1019-meran-2000-55-gondeltour-freeride.html ==> Katzenleiter (Meran 2000, Weg 55)

Auf der Seite sind auch noch andere Touren im Raum Bozen, Meran und Vinschgau beschrieben.
Die Touren halten meist das, was die Beschreibung verspricht, zumindest bei den Trails die ich gefahren bin.

Zu den Trails, die in der alten Ausagebe der "Freeride" beschrieben wurden (Kohlern, Jenessin, Firmian, Katzenleiter, Taser-Trails etc. - ja, sind noch alle offiziell befahrbar (Stand 2012) - aber Rücksichtnahme auf andere Wegbenutzer ist unabdingbar!
Firmian ist eine angelegte MTB-Freeride-Strecke.
Am Ritten ist einiges gesperrt, was genau bedarf einer Nachfrage bei den entsprechenden Stellen.

http://www.mountainbike.bz/de/touren/meran-vinschgau/1019-meran-2000-55-gondeltour-freeride.html ==> Katzenleiter (Meran 2000, Weg 55)

Auf der Seite sind auch noch andere Touren im Raum Bozen, Meran und Vinschgau beschrieben.
Die Touren halten meist das, was die Beschreibung verspricht, zumindest bei den Trails die ich gefahren bin.

Zu den Trails, die in der alten Ausagebe der "Freeride" beschrieben wurden (Kohlern, Jenessin, Firmian, Katzenleiter, Taser-Trails etc. - ja, sind noch alle offiziell befahrbar (Stand 2012) - aber Rücksichtnahme auf andere Wegbenutzer ist unabdingbar!
Firmian ist eine angelegte MTB-Freeride-Strecke.
Am Ritten ist einiges gesperrt, was genau bedarf einer Nachfrage bei den entsprechenden Stellen.

Das ist doch mal ne Aussage.
Danke!!! :daumen:

Zu Meran2000:
Katzenleiter (55er) geht halt erst unterhalb von Falzeben los. Von der Seilbahn-Bergstation müssen erstmal über 300 hm vergeudet werden.
Da ist shuttlen sinnvoller.
Der 3er ist auch ganz nett, geht ein paar meter oberhalb der Bahn los. Allerdings untenraus noch einige hm auf schotterweg runter bis zur Talstation

Weitere Möglichkeiten in der Gegend:
Mölten
Mendelpass

Wir wollen über Ostern in Meran fahren. Sind Bedenken bezüglich Schnee berechtigt?

Außerdem brauchen wir noch n Unterkunft. Kann mir Jemand was empfehlen, wo ich suche?

Meran2000 hat bis zum 1.4 Skibetrieb, also wird dort nicht viel fahrbar sein.

Von Hafling, Mölten, Jenesien in Richtung Tal (Meran-Terlan-Bozen) kann man alles fahren zurzeit, schnee gibts es eigentlich erst ab 1300m.

Am Mittwoch kommt bei uns hier aber eine Kaltfront vllt auch Schnee.

Ganz wichtig

Rittner Seilbahn: ab Montag, 4. März bis einschliesslich Donnerstag, 21. März 2013 wird der Betrieb eingestellt

Mendelbahn: vom 04. März bis einschliesslich 13. März 2013 wird der Dienst eingestellt

Zurück