Freerider selber zusammenstellen lassen

Jaaa, kompliziert, habe grade bei mailorder geguckt da gibts z.B folgendes:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MTB Veltec DH Disc-Laufradsatz mit Sun Single Track [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Felgen [/FONT]
Mit den neuen Veltec DH Naben JETZT ab der Messe lieferbar!
VR: Downhill-Vorderrad -Nabe, 20mm Achsdurchmesser, mit Ausgleichshülse für normale VR-Achse (9mm), mit Schnellspanner, 32 Loch, 110mm, 235g
(kann als Steckachse oder als Schnellspannabe gefahren werden; Zubehör beliegend)
.
HR: Downhill-HR-Nabe, Disc, 4 Industriekugellager, für 12mm Festachse, mit Ausgleichshülse für normale HR-Achse 10mm mit Schnellspanner , 32 Loch, 135mm, 429g, für 8/9fach Shimano Cassette.
(kann als normale Schnellspannabe und 12mm Schraubachsnabe gefahren werden; Zubehör beiliegend)

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Speichen: DT 2.0 schwarz
Felgen: Sun Single Track
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Sun Single Track, 29,4mm breite Freeride und Dualfelge, Alu-Hohlkammer, geöst.
Sehr gute Einspeichqualität, die Laufräder sind einbaufertig nachzentriert.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Freilauf für 8- und 9fach Shimanokassetten und -kompatible, 7fach mit Distanzring möglich. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]geliefert wird ein kompletter Satz aus Vorder- und Hinterrad incl. Schnellspanner. [/FONT]

10% abzüglich....da kriegst du keinen Freerider, Kumpel, selbst mit einem Budget von 2000€ musst du auf Durolux und gebrauchte Parts zurückgreifen.
Du brauchst mindestens 22% bei deinen 1800,
mach mal ne Liste:
Rahmen 700
Gabel 250 (Durolux)
Dämpfer 0 ( im Rahmen)
Bremsen 130 (Juicy 3)
LRS 200 (was besseres, )
Antrieb 170 (schon was besseres, XT oder so
Schaltung 50 bei Alivio, aber singlespeed wär an sich kein Problem:daumen:
Lenker+Vorbau 40 Hussefelt
Sattel, Sattelstütze 40 (beim Sattel würde ich im Prinzip mehr Geld ausgeben als bei der Schaltung z.B.)
Reifen+Schläuche 60 Maxxis, Bontarger Big earl:daumen:

Habe ich was vergessen?
Dann wären wir bei 1300,
Mit 10% würdest du wohl bei 1800 landen....oder so in der Gegend

Hmm....das wäre auf dem Niveau eines Freddy2 von UMF
Mei, es würde schon Spass machen,
aber wie wärs mit einem Komplettrad, ich meine das Big Hit hat jeder, ist potthäßlich, jetzt sogar fast ausverkauft, die Ausstattung ist nicht gerade weltenbewegend und der Hinterbau nicht das Maß aller Dinge.
Mit dem gleichen Budget würde ich mir etwas von YT, Zeugs im Bikemarkt, einem Sunn mit 16cm Federweg, einem Giant oder was weiß ich zulegen.
Sieh dir mal andere Bikes an, die beste Zeit um Bikes zu kaufen ist jetzt

Hmm, wenn ich das jetzt mal mit dem Big Hit vergleiche, finde ich meine Sachen besser, sind halt sozusagen höher meiner Meinung nach. Aber ich bin ja ein Laie .. :)

Außerdem ist das mit dem BH Rahmen geschmackssache ..

Noch was: es gibt eigentlich bei jedem komplettrad was zu mäkeln, bein stinky, beim big hit beim big air ... überall ist irgendwas schlecht. Und ich weiß nicht wie ich so manche Sachen schon kaputt kriegen soll, wie gesagt ich bin Anfänger, da mach ich noch keine Meterdrops ins flat ..
Manches versteh ich halt nicht soo, mir kommt es manchmal so vor als ob man von mir denkt ich würde schon so mördermäßige Sachen machen ist aber ja nicht so, und später kann man z.B immernoch Sachen austauschen..

Soll keine anschuldigung oder so was sein, nur ne feststellung ..

liebe grüße
dennis

Von Ratenzahlung würd ich absehen. Spätestens wenn du die das Schaltwerk abreißt und auch noch der erste reifen fällig ist..dann stehen dir kosten von 100€ plus Monats-Rate fürs Rad ins Haus, und wenn du die dann nicht hast...ist das "ärgerlich", weil du ein Rad bezahlst was du nicht fahren kannst.

Aber mach wie du willst.

Bei "Freeride" kommt auch noch mal Geld für einen passenden Helm(!) und evtl Protektoren oben drauf.

Was alles so schiefgehen kann :

Mein Enduro (serie)
hat bekommen :

1. ne neue feder für die Pike (zu weich für mich, >85Kg feder ist jetz drin)
1.1 Neue Uturn einheit, klackerte.
2. Neue Magura Louise Bat 203er Bremsen als Ersatz für die Ausfall geplagten Juicy 5
3. Neue Hinterradfelge für die Verbogene sun s.o.s.
4. Neues XT-Shadow Schaltwerk (das x.9 short ist ans Bighit von einem Kumpel gewandert, seins hat ein Ast zerlegt)
4.1 Wegen anderer übersetzung auch noch XT schalthebel (hatte ich noch)
5. Neuer Hinterreifen enduro-falt für 34€
6.Truvativ Stylo fühlte sich "gebrochen an" jetzt ersetzt durch shimano SLX, nachdem die Stylo draussen war konnte man sie wegschmeissen, ein ring der lose sitzen soll hat sich in die Achse eingearbeitet. Rechte Kurbelseite hatte immer etwas spiel. Ausserdem ist sie mal beim bergabfahren einfach mal abgefallen, nachdem ich sie dann aufgesammelt hab und mit dem "Boardwerkzeg" festschrauben wollte brach die Schraube einfach durch,--> 8€ fürs orig. Ersatzteil.

7. Pedale hab ich fast vergessen, waren aus plaste , mussten neue dran.

8. Kostenlos aber hat zwei wochen gedauert: DHX air versagte unter 15° den dienst wegen schlechter dichtung, musste eingeschickt werden.

Alles in allem hätte ich mir auch den SX-Trail II Rahmen mit DHX 5.0 Coil kaufen können und nach meinen Belieben ausstatten können.

Und die Moral von der Geschicht:
Selber zusammenbauen, da weiß man was man hat, und was schiefgehen kann, geht auch schief(und kostet geld:D)

greetz Elwood

...es gibt eigentlich bei jedem komplettrad was zu mäkeln

Zu einem Großteil sind Komplettbikes meistens top ausgestattet, an manchen gibt es die ein oder andere Sache die villeicht stört.

Dein Problem ist halt einfach, dass du keine(!) Kohle hast und mit Hilfe einer Ratenzahlung welche du nur von deinem Bekannten bekommst, dir ein möglichst billiges Bike zusammenzukloppen.

Antworte mal ehrlich auf folgende Fragen:

-Wie alt bist du?
-Zu welchen Konditionen bekommst du das Bike auf Raten? (d.h. wieviel EUR/ Monat sollst du zahlen, welche Laufzeit?)
-Hast du dir genau überlegt was du da machst?

soll nicht böse bemeint sein, aber das kommt mir alles echt schlecht durchdacht vor ;)

Stop stop stop. ..

Zu meinem Alter, ich bin 14, wohne noch zu Hause und gehe zur Schule (Kinderarbeit ist ja verboten ..)

Da ich demnächst Geburtstag unso habe und wir umziehen habe ich meinen Eltern vorgeschlagen Ratenzahlung zu machen. Das wurde auch so akzeptiert, nur wie ich grade erfahre, könnte ich es nach unserem Umzug auch ohne Ratenzahlung kriegen, toll wenn die Mutter nicht alles erzählt..

ALso fällt das mit den Raten weg, neuer ausgangspunkt und ich krieg die Krise. ..

Also werde ich jetzt noch was warten, dann das Bike von unserem Bekannten kaufen (wenn der Preis ok ist, muss ich gucken) oder ich gucke nach einem gebrauchten Demo wie mir empfohlen wurde.Sonst gibts noch die Möglichkeit ein Kona Stinky zu kaufen... Habe mit meiner Mutter grade ein "ernstes" Wort geredet ...
Möchte nicht das ihr denkt ich verarsche euch ..
:(

Dann lass dir von deinen Eltern für 1600€ ein gebrauchtes Demo7 aus ebay schießen ;) (darfst ja erst ab 18 nen eigenen Account haben)
Und wenn dich deine Alten mögen, dann kaufen sie dir auch nen Fullface Helm und Protektoren dazu.
Ach und btw: Finger weg von nem Stinky ;) hrhr

Hehe nene die Protektoren kauf ich mir selber, habe liebe Paten .. :D

Warum vom Stinky fernbleiben?

Zum Demo - worauf sollte ich da achten fals dies in betrecht kommt?

Aufs Baujahr oder ist sowas egal?

Wie soll es aussehen? Was ist ok wenn man sagt gebraucht und was nicht?

Wenn du keine Ahnung hast nimm Jemanden mit, der selbige hat und schau dir das Bike vorher(!) an. Der Zustand lässt sich meistens schlecht durch Fotos und die Beschreibung des Verkäufers ermitteln.
An so einem Bike sind schon einige Teile dran, welche durch Stürze oder schlechte/keine Wartung kaputt gehen können.

Wo wohnst du?
Wenn du was bei ebay siehst, schick mir den Link per PN, dann sag ich dir ob es was taugt und wieviel du maximal dafür zahlen kannst ;)

bzw: Wie groß bist du? Gewicht?

Es muss jetzt ja nicht unbedingt ein Demo sein, das habe ich jetzt mal als Beispiel genommen.
Aber behalte auch mal DAS im Auge:

ist nicht schlecht, weil der Dämpfer ausgetauscht wurde.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280397088269&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D280397088269%26_fvi%3D1&_rdc=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größe circa 167 Gewicht so 54 Kilo ... :rolleyes:

Ok, werde ich auf jedenfall machen, muss halt (auch von meinen Ellis aus) erstmal warten, bis der Bekannte das Angebot vorgelegt hat ..

Dennis

bei deinem gewicht musst du dich darauf einstellen, sowohl in gabel wie auch dämpfer die federn zu tauschen, da die standardfedern in den meisten federelementen für ein körpergewicht von ca. 70-85 kg ausgelegt sind.

Ja, kann man dann aber allesnoch machen.. will erstmal n freerider und das dauert noch n paar wochen bestimmt .. aber in der geduld liegt ja die kraft bekanntlicherweise..

Oder ich geh n paar mal zu mc´s ... :D

ehrlich gesagt. Bei dem Gewicht würde es ein Enduro mit Luftfeder/Dämpfer
locker tun.
Du wirst mit Sicherheit nicht ständig in Bikeparks gehen weil
a) kein Auto und
b) kostet Geld ;)

mit einem Enduro könntest Du auch im Park fahren (erst recht mit 54Kg und einem S Rahmen), könntest aber auch touren fahren...

überleg Dir das mal

Ohne Auto entscheidet wohl der Wohnort den Fahrstil. Ohne Berg oder Park macht der Freerider keine Laune und steht in der Ecke, egal wie sehr dich die Bike-Vids á la NWD euphorisieren. Da sollte man ganz nüchtern sein. Will dir nicht die freude am radfahren vermiesen, im gegenteil ! Wenn du ein passendes Rad für deine Umgebung hast wirst du sehr viel zufriedener sein als mit nem fetten Rad was nur viel Geld kostet (oder gekostet hat). Was fahrn denn deine Kumpels?

Der Ratenkauf scheint vom tisch zu sein, hoffentlich. Wie willst du denn das Geld, was du bis jetz nicht jeden monat sparen konntest plötzlich fürs abzahlen überhaben.

Also ich fahre dann mit einem freund zusammen freeride. Ich ziehe ins 7gebirge, da sind genug wälder und hügel. (7gebirge is gesperrt, bei uns ist aber auch noch was das nicht dazu gehört..)

Ich wachse ja noch un nehme zu, das kann ziemlich schnell gehen .. :)

touren will ich garnicht machen! dafür habe ich n hardtail und nen rennrad ..

Mit dem bikepark lass das mal meine sache sein, das geht .. :) (nette eltern .. :p)

Meine Eltern bezahlen das ganze Rad, ich bezahle mit der Zeit einen teil ab, den rest schenken sie mir (geburtstag+weihnachten) ..

Habe heute eine e-mail zurück bekommen, der Bekannte rät mir jetzt auch n Komplettbike zu kaufen, das kriegt er noch billiger. .. ..

Dennis

:)

Ich werde sicherlich nicht immer in den Bikepark fahren, aber bei mir in der Umgebungg geht das auch super, habe schon recherchiert ..

Aber Freerider wirds trotzdem werden, man wird ja mit der Zeit auch besser, jeder fängt mal klein an :)

Dennis

Zurück