Freeridetour Bayerischerwald

Ohoh, das is ja sehr optimistisch...
Du sagst es :D Ich glaubs auch erst, wenn der Karton da steht. ;)
Wobei meine Euphorie am Samstag eh schon von einem gewissen Herrn Simai gedämpft wurde :D
Der Shapeshifter ist wohl Murks, aber das Rad ansonsten ne Waffe.

Die Seite vom Cuberider ist echt spitze, sollte echt ausreichen ;)
 
thx for the flowers, Mädels :daumen: und die gps-Daten von unserem Blog runter zu saugen und woanders wieder hochzuladen ist nicht gerade die "feine Art", nix für ungut ;-) Gibt natürlich auf entdeckte Trails kein Copyright oder so, is klar, aber is schon sagen wir mal...naja...ich freu mich nicht grad drüber....

wasn hier für eine Materialschlacht im Gange!? Zu viel Geld?? Strive, Tyee....tsts...will auch ein richtiges Radl, männo ;-)
 
ladet doch die Trails einfach mal bei trailforks.com hoch ... dann kann sie jeder fahren

Warum kann sie nicht jeder fahren, wenn sie nur auf der Woidriders-Seite ist? :confused:
Jeder, der sich halbwegs im Internet auskennt und GPS nutzt, hat doch dort eine sehr gute Möglichkeit, sich Tracks zu holen. Warum also noch mal extra woanders hochladen? Würde mir an @thecuberiders Stelle auch net passen.
 
wasn hier für eine Materialschlacht im Gange!? Zu viel Geld?? Strive, Tyee....tsts...will auch ein richtiges Radl, männo ;-)

Gwiss niard ;)
Hab bei der Freeride dieses Jahr den Hauptpreis der Leserumfrage gewonnen - Kona Process 167.
Da das Rad aber so gar nicht meiner Definition von Enduro - vernünftig hoch, mit Spaß runter - entspricht, hab ichs verkauft und reinvestier die Kohle ins Alu-Strive. ;)
Hab mir für nächstes Jahr vorgenommen ein paar mehr und anspruchsvollere Touren im Woid und das ein oder andere Enduro-Rennen mitzunehmen. Da brauchts an gscheiden Untersatz :D
 
Die kompletten touren als gps ist ja ok, aber meist besteht die tour dann zum größten teil aus schotter und es ist erst beim fahren erkennbar wo welcher trail ist. Bei trailforks sind eben nur trails online so dass man sich gut aussuchen kann wie man welche trails kombiniert, ist eben eine trail datenbank und kein tourenportal. Finde ich sinnvoller wenn man mit dem mtb gern trails fährt.
 
Ich geb zu, dass ich von den Woidriders noch keine Tour nachgefahren bin (ergab sich einfach noch nicht). Aber so wie ich das lese bezweifle ich stark, dass der größte Teil aus Schotter besteht.

Abgesehen davon kann jeder, der bißl Hirn und Verstand hat sich die Touren als Vorlage speichern und dann selber in die Karten reinschauen, welche Wege enthalten sind. Ich behaupte mal, dass man mit den Mitteln heutzutage schon ganz gut herausfinden kann, um welche Art Weg es sich handelt. Vor allem wenn man eine Region schon bißl kennt und abschätzen kann, wie die Wege da so sind, kommt man dann mit den Karten alleine ganz gut zurecht.
Falls es sich bei den Touren nicht um markierte (Wander-)wege oder überhaupt erfasste Wege handelt, dann sollte man es so akzeptieren, wie die "Entdecker" sie zugänglich machen.

Ehrlich gesagt hätte ich auch manchmal gerne die Trails auf dem Silbertablett serviert. Aber es gibt eben mehrere Seiten der Medaille und meist bin ich dann auch glücklich, wenn ich mir die Touren selbst "erarbeitet" habe :) ...das gehört für mich zum Radeln dazu und macht es auch reizvoll.
 
Ich bin bisher zwei Touren vom Cuberider gefahren, die dritte wird Mittwoch oder Donnerstag folgen, und bisher kann ich nur sagen, dass die Touren top sind.
Der Trailanteil ist gerade bergab - und da machts ja am meisten Spaß - exzellent und lässt keinen Raum zur Beschwerde ;) :daumen:

@ thecuberider und OLB_Eman: Diesmal wirds die Hochfalltrail-Runde ;) Nachdems es letzte mal ja auf Grund eigener Dummheit ausgelassen wurde :D
 
Klar kann man sich die trails raussuchen ... Ich find nur eine traildatenbank deutlich besser als immer die kompletten touren bei denen man meist nicht weiß was auf einen zukommt. Bin schon viele touren z.b. Von gps-tour oder gpsies nachgefahren und war oft enntäusch. Das passiert bei trailforks nicht da dort einfach nur trails drin sind und jeder sich raussuchen kann was er fahren will und welche trails er wie verbindet ohne an eine rubde gebunden zu sein ... Kommt bei mir oft vor dass ich auch nicht stundenlang zeit habe sondern eben nur ein oder zwei schöne trails fahren will, so such ich mir die raus, fahr hin, fahr einen verbindungsweg hoch und hab spass
 
Gwiss niard ;)
Hab bei der Freeride dieses Jahr den Hauptpreis der Leserumfrage gewonnen - Kona Process 167.
Da das Rad aber so gar nicht meiner Definition von Enduro - vernünftig hoch, mit Spaß runter - entspricht, hab ichs verkauft und reinvestier die Kohle ins Alu-Strive. ;)
Hab mir für nächstes Jahr vorgenommen ein paar mehr und anspruchsvollere Touren im Woid und das ein oder andere Enduro-Rennen mitzunehmen. Da brauchts an gscheiden Untersatz :D
Du Glückskeks :daumen: wie geil ist das denn!? .... ähm, mir hat Cube zum heurigen Saisonstart einen 2012er Fritzz-Rahmen geschenkt (also 2012 gemacht, aber neu) und dann von ebay Teile dazu gekauft und zusammengemurkst.... es hält....;)
 
Danke, war schon ziemlich geil ;)
Aber wie gesagt, nichts für ernsthaftes Enduro.
Am Geißkopf wars gut aufgehoben, aber nur fürn Park hab ich ein gutes Rad, deswegen mussts weichen und es kommt ein Strive her ;)
Mal gucken, wanns kommt, nachdem die ja mit SAP so Problemchen haben :-//

Stereo ist doch auch ein super Rad ;) :daumen:
 
Die kompletten touren als gps ist ja ok, aber meist besteht die tour dann zum größten teil aus schotter und es ist erst beim fahren erkennbar wo welcher trail ist. Bei trailforks sind eben nur trails online so dass man sich gut aussuchen kann wie man welche trails kombiniert, ist eben eine trail datenbank und kein tourenportal. Finde ich sinnvoller wenn man mit dem mtb gern trails fährt.
dann stehts Dir natürlich frei, Dir dort Deine Trailrunden zusammenzubasteln, hab ich kein Problem damit. Und Urheberrechte auf Trails gibts tatsächlich nicht, bestätige ich Dir gerne nochmal. Ich BITTE eben nur darum das reuploaden von unseren gps-Daten zu unterlassen, nicht mehr und nicht weniger. Happy Trails und nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war schon ziemlich geil ;)
Aber wie gesagt, nichts für ernsthaftes Enduro.
Am Geißkopf wars gut aufgehoben, aber nur fürn Park hab ich ein gutes Rad, deswegen mussts weichen und es kommt ein Strive her ;)
Mal gucken, wanns kommt, nachdem die ja mit SAP so Problemchen haben :-//

Stereo ist doch auch ein super Rad ;) :daumen:
ääääh...ned wirklich ;-) also für Schotterradeln und bissl abseits isses ok (also das 2009er, die aktuellen Stereos haben damit nix zu tun, das sind ja mittlerweile schon Enduros), aber für mich wars eindeutig zu schwach: Vordernabe gebrochen, Hinterradbruch, Freilauf 2x gebrochen, Hinterbau gerissen, Federgabel gebrochen, Hauptrohr gerissen...lol...deswegen gabs ja dann den Fritzz-Rahmen auf Kulanz, weil die armen Schweine ja 5 Jahre Garantie auf Bruch geben...ups...)
 
So wie du fährst...
:aetsch: da spricht der Neid...schäm Dich, Fuxe :D Hoi, ich hab sogar mittlerweile auf Tubeless umgestellt! Also, vorne... hinten hats ned geklappt, die Felge is innen zu schmal, bzw. geht das Ventilloch so nah an die Wände, daß die Ventile nicht dicht werden. Schade...ABER kurzerhand so gelöst: den Luftschlauch mit Dichtmilch gefüllt - seit 4 Monaten keine Panne mehr Wouhouh!!!

P.S.: der Trail am Hirschensteinturm runter ist mittlerweile offiziell als "fahrbar" eingestuft. Du bist dran^^
 
Klar kann man sich die trails raussuchen ... Ich find nur eine traildatenbank deutlich besser als immer die kompletten touren bei denen man meist nicht weiß was auf einen zukommt. Bin schon viele touren z.b. Von gps-tour oder gpsies nachgefahren und war oft enntäusch. Das passiert bei trailforks nicht da dort einfach nur trails drin sind und jeder sich raussuchen kann was er fahren will und welche trails er wie verbindet ohne an eine rubde gebunden zu sein ... Kommt bei mir oft vor dass ich auch nicht stundenlang zeit habe sondern eben nur ein oder zwei schöne trails fahren will, so such ich mir die raus, fahr hin, fahr einen verbindungsweg hoch und hab spass

Einerseits verstehe ich dein Anliegen, andererseits macht es für mich (noch) nicht soviel Sinn.
Hast du keine Zeit, dir selbst was zusammen zu bauen, dann bringen die einzelne Trails doch auch nichts? Da musst du dich auch hinsetzen und schauen, wie du sie am sinnvollsten verbindest?

Ich bin auch schon paar Touren der von dir genannten Portale nach gefahren. Und ja, so wirklich zufrieden war ich mit denen auch meist nicht. Aber sie geben zumindest schon mal "Anhaltspunkte" vor, wenn man sich dort gar nicht auskennt und sich mit planen nicht beschäftigen will/kann. Aber nach den Touren hab ich mich dann hingesetzt und geschaut, wo wir wie gefahren sind und wie man die Touren ausbauen könnte. Welche Wege kann/will ich auslassen, welche Alternativen gibt es, usw.
Ich hab mir mal kurz Trailforks angeschaut. Ok, für meine bevorzugten Gebiete ist jetzt noch gar nichts eingetragen, aber selbst für andere Gebiete wüsste ich jetzt nicht, was ich mit diesen Daten anfangen soll, wenn ich mich nicht etwas länger damit beschäftige. Da kann es mir auch passieren, dass mir bestimmte Wege zu schwierig oder zu einfach sind oder dass es für mich schönere Alternativen geben würde, dass ich einen flowigen Waldtrail vermute, es in Wirklichkeit aber steinig und holprig ist. Also Gedanken muss ich mir ja trotzdem machen?

Letztendlich kann/soll es jeder so machen wie er will. Du kannst natürlich auch deine GPS-Daten auf Trailforks zur Verfügung stellen.
Die ganzen Woidrider-Touren einfach reuploaden macht ja so eh keinen Sinn (sind ja dann nicht die einzelnen Trails ersichtlich), selbst wenn thecuberider nichts dagegen hätte (auch ohne Urheberrechte sollte es bißl Anstand geben). In ihrer Seite steckt eh schon genug Arbeit/Zeit drin. Es ist für mich dann auch verständlich, wenn sie die Touren nicht extra für Trailforks nochmal zerlegen und dort hoch laden wollen.
 
Jemand am Wochenende auf einer Tour im Bayerwald unterwegs? War diese Woche am Rachel oben...is ne geniale Gegend dort mit netten technischen Touren. Evtl findet man sich ja zusammen und es geht noch die ein oder andere Tour bevor der Winter einzug hält...
Grüsse vom Flo
 
Wir sind kommenden Sonntag am Arber unterwegs, ab 9.00 Uhr, Wanderparkplatz "Klause", 2x rauf und runter. Rachel/Lusen ist biketechnisch heikel, da gibts von mir keine Empfehlung -> Nationalpark, Kerngebiet...muß MM ned sein, gibt ja Alternativen ;-)
 
Rachel/Lusen ist biketechnisch heikel, da gibts von mir keine Empfehlung -> Nationalpark, Kerngebiet...muß MM ned sein, gibt ja Alternativen ;-)

Wieso das denn? Hab kein Hinweis gesehen dass dort das Fahren verboten ist..bin an Schildern vorbeigekommen wo stand dass man auf befestigten Wanderwegen fahren darf...( war am Rachelsee unten)... Oder habe ich da was verpasst???
 
Nationalpark-Verhaltensregeln: http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/wandern_und_erleben/verhalten_im_np/index.htm

Betreffender Text:

Radfahren nur auf markierten Radwegen
08_radwegen_c.jpg
Das Radfahren ist nur auf ausgewiesenen Radwegen erlaubt. Die markierten Radwege verlaufen auf Forststraßen, die teilweise als Wanderwege markiert sind und in der Managementzone auch für die Holzabfuhr verwendet werden. Bitte fahren Sie vorsichtig und nehmen Sie Rücksicht auf andere Besucher!

bedeutet: kann Dir schon passieren, daß dich ein Ranger vom Platz verweist ;-) Mei, wo kein Kläger, da kein Richter, und solange nix kaputt geht....meine Meinung is halt: muß man ja ned wie im Schwarzwald provozieren, überall sonst im Woid kann mans ja krachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten