Freilauf entfernen ? Welches Werkzeug?

Moppel_kopp

bike before girl
Hallo, ich brauche dringendsschnell eine antwort! da mir nun mein freilauf kaputt gegangen ist, hol ich mir sofort nen ganz neuen antrieb mit vorderfreilauf! ich habe da an die 221Pro Kurbel gedacht + 12Zahn Starritzel(das von echo weil es 3€billiger sind und bestimmt sowieso das gleiche ist ^^) und nen ACS ! meine frage nun ist ob ich dazu auch dieses werkzeug brauche oder ob man das auch irgendwie anders machen kann ohne dieses werkzeug, ich meine dieses http://www.trialmarkt.net/media/abzieher.JPG ! finde 12€ oda so dafür ganz schön happich!!! brauch man es nun oder kann man den freilauf auch anders festziehen ? oder was man damit macht ^^

mfg. Fabian
ps. bin dankbar für jede antwort !!!!!!!!!!!!:daumen:

hallo, da der freilauf der im moment drauf ist, eh im AR*** ist, kann der ruhig auf brutaleweise abgemacht werden, habe mal gehört das das hier manche im forum gemacht haben! nur wie ? und das ritzel hinten kann man eifnach so drauf schrauben ???

das hintere ritzel drehst du so drauf wie den Freilauf auch. reicht einfach nur handfest, der rest ergibt sich beim reintreten.

die frage wie du den Fraiauf abbekommst wurde milliardefach gestellt, unter anderem auch von mir. Spann den Frailauf in deen Schrauibstock ein, zerquetsche ihn oder drehe ihn so fest, dass er sich nicht dreht (du musst den außenring abmachen oder ihn eben per schraiubstock zertrümmern) und dann drehst du das Rad oder die Kurbel wenn du vor dem Freilauf stehst gegen den uhrzeigersinn ab. fertig.

ok, ich werde dann wohl die zertrümmermethode nehmen :D aber da ich gerade gemerkt habe das der laden nun 5tage zu hat wo ich die kurbeln geholt habe! haha, ich dreh bald durch! aber trotzdem danke für die antworten !!!!!!!!!!

Hallo, also da ich zu geizig bin 12€für so en werkzeug auszugeben was man jedes jahrhundert einmal braucht, will ich es mit der flex machen, habs auch schon probiert, aber war bis jetzt nicht so der erfolg! heir ein paar bilder(leider nur handy qualität)
Foto_179_.jpg

Foto_178_.jpg

Foto_177_1.jpg

wie macht ihr das denn genau ?
schonmal danke im vorraus :)

mfg. Fabian

flex klingt ziemlich russisch. Ich würde das ganze Rad in den Schraubstock spannen, und dann richtig kräftig drehen. Solltest du das nicht allein schaffen, ziehst du dir einfach einen Freund zu rate. Und ihr gebt mal alles. Passt aber dabei auf, das ihr auch in die richtige Richtung dreht. Papa hilft bestimmt auch gerne.

Es gibt Werkstätten die solches Werkzeug haben *KLUGSCH E I S S Modus OFF*
Ne echt mal, wenn man da freundlich fragt kann man sich das bestimmt mal schnell ausleihen.

ab ich immer so gemacht bis ich mein eigenes Werkzeug zusammen hatte.

supa, also da ich die hoffnung in die fahrradläden hier in düsseldorf verloren habe, probier ich alles serber :) hat bis jetzt auch immer geklappt ^^
weiss es denn sonst niemand wie ich den abkriege ???

mfg. Fabian

jo, acs oder shimano solltest du in jedem Fahrradladen bekommen DER allerdings BMX Teile führt. White Industries Eno und sowas ist dann schon über fachhändler zu bestellen

moppel kopp--- warum, startest du dann den vorherigen thread wenn du das sowieso nicht tust was man dir vorgeschlagen hat? mach das so wie ich dir das beschrieben habe und jeder andere dir das auch beschriebenn hätte. es ist klar dass er sich in beide richtungen dreht, darum quetscht du das Ritzel so lange ein, bis sich der Freilauf eben nicht mehr dehen kann. und wenn du unbedingt flexen möchtest dann flex das Ritzel ab, hol das innenleben raus und klemm alles direkt am innenring ein und dreh. fertig.
p.s.: ich beezweifle sowieso dass die Ritzelabzieher was taugen. habe da schlechte erfahrungen gemacht

wie man das macht?:ladentür auf,felge auf die arbeitfläche knallen und so nen typ mit dem ladenlogo aufm rücken beauftragen dir den ritzel ab zunehmen,werkzeug kaufen,erklären lassen,rausgehn,ladentür zu,in rad einbauen,in die pedale treten,knacks hören,überall ritzelteile liegn sehn und gelächter ertragen.................ne jetzt echt:wie die anderen schon sagten,wenn du um hilfe bittest sollltet du die auch annehmen:daumen:

du musst echt jeden fahrradladen abklappern, den von nichts kommt auch nichts. allerding kann es auch sein, das die fahrradläden im westen alles bissl langsammer machen.

:D na hör mal :D hab den nun ab bekommen mit hammer und flex, morgen gibts auc noch bilder, man war das ein kampf :D aber immerhin 12€ gespart :lol:

mfg. Fabian

Zurück