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Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen.
Ich wollte noch kurz Rückmelden, wie der Ablauf mit Newmen war. Ich habe ja per Mail Kontakt aufgenommen und die Anweisung bekommen das Laufrad an Newmen zu schicken, leider wurde mir nicht angeboten eine Feder zu mir zu schicken. Es wurde auf die üblichen Bedingungen verwiesen, also tubeless Reifen, Bremsscheibe und Kassette abbauen, auf Nachfrage habe ich nach der 2. mail eine Paketmarke bekommen, so dass mir keine Kosten für den Versand entstanden sind.
Was richtig, richtig klasse war, ist die Bearbeitungszeit! Wenn ich die Trackingdaten richtig interpretiert habe, ist der LRS am gleichen Tag bearbeitet worden und wieder zurückgeschickt worden, so dass ich nur von Montag bis Freitag darauf verzichten musste.
Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen. Natürlich kann man zu Hause so rumfahren, falls ich aber was größeres geplant hätte wie Alpencross, Endurorennen oder Urlaub will ich mich nicht auf eine Nabe verlassen von der ich nicht weiß ob das Problem dauerhaft gelöst wurde oder nicht. Man hat schon das Gefühl die Firma will die Probleme bei den neuen Fade-Naben totschweigen.
Weiter oben wurde gefragt wie das mit einem teuren Schaltwerk ist, wenn es kaputt geht. Ich habe in meiner Mail auch gefragt ob das verbogene Schaltauge und Schaltwerkskäfig bezahlt werden, diese Frage wurde ignoriert, ich nehme also mal an nein. Für die 2 x 1 Stunde Arbeit mit Reinigen LRS, Demontage Reifen, Bremsscheibe und Kassette, verpacken und zum Paketshop bringen sowie den ganzen Spaß zurück, bekommt man natürlich auch nichts.
Insgesamt bin ich mit dem Ablauf sehr unzufrieden, mit Ausnahme der Bearbeitungszeit die prima war. Am meisten hat mich dabei gestört, dass die Firma sich nicht entschuldigt hat und nicht erklärt hat wieso das Problem aufgetreten ist und ob es nochmals auftreten kann (Die Infos von Schnellerpfeil rechne ich mal nicht Newmen zu, ich glaube er ist selbstständiger Laufradbauer).
Ist letztlich wie bei den 785 von Shimano.Ich wollte noch kurz Rückmelden, wie der Ablauf mit Newmen war. Reinigen LRS, Demontage Reifen, Bremsscheibe und Kassette, verpacken und zum Paketshop bringen sowie den ganzen Spaß zurück, bekommt man natürlich auch nichts.
Insgesamt bin ich mit dem Ablauf sehr unzufrieden, mit Ausnahme de
Ich habe ja per Mail Kontakt aufgenommen und die Anweisung bekommen das Laufrad an Newmen zu schicken, leider wurde mir nicht angeboten eine Feder zu mir zu schicken. Es wurde auf die üblichen Bedingungen verwiesen, also tubeless Reifen, Bremsscheibe und Kassette abbauen, auf Nachfrage habe ich nach der 2. mail eine Paketmarke bekommen, so dass mir keine Kosten für den Versand entstanden sind.
Was richtig, richtig klasse war, ist die Bearbeitungszeit! Wenn ich die Trackingdaten richtig interpretiert habe, ist der LRS am gleichen Tag bearbeitet worden und wieder zurückgeschickt worden, so dass ich nur von Montag bis Freitag darauf verzichten musste.
Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen. Natürlich kann man zu Hause so rumfahren, falls ich aber was größeres geplant hätte wie Alpencross, Endurorennen oder Urlaub will ich mich nicht auf eine Nabe verlassen von der ich nicht weiß ob das Problem dauerhaft gelöst wurde oder nicht. Man hat schon das Gefühl die Firma will die Probleme bei den neuen Fade-Naben totschweigen.
Weiter oben wurde gefragt wie das mit einem teuren Schaltwerk ist, wenn es kaputt geht. Ich habe in meiner Mail auch gefragt ob das verbogene Schaltauge und Schaltwerkskäfig bezahlt werden, diese Frage wurde ignoriert, ich nehme also mal an nein. Für die 2 x 1 Stunde Arbeit mit
r Bearbeitungszeit die prima war. Am meisten hat mich dabei gestört, dass die Firma sich nicht entschuldigt hat und nicht erklärt hat wieso das Problem aufgetreten ist und ob es nochmals auftreten kann (Die Infos von Schnellerpfeil rechne ich mal nicht Newmen zu, ich glaube er ist selbstständiger Laufradbauer).
Und das finde ich nicht i.O. Wenn der Defekt genau auf das Teil zurückzuführen ist, dann müsste das in meinen Augen auch übernommen werden. D.h., wenn ich mir mein AXS Schaltwerk schrotte, weil der Freilauf blockiert, dann sollte das auch vom Hersteller des Freilaufs übernommen werden.Ist letztlich wie bei den 785 von Shimano.
Die Freiläufe werden von Paul Lange anstandslos getauscht.
Wenn man aber ganz tief "reinrechnet" was bei einem Neufahrrad, wenn der Freilauf abkackt, an Kosten
für Paul Lange /Shimano tatsächlich entstehen müßten, dann würde das beim doch recht niedrigen Deckungsbeitrag (den eine Nabe als solche erzielt) aber ganz ganz fix zu einer gewaltigen Schieflage führen ...
Der Gesetzgeber hat sich dazu Gedanken gemacht. Siehe §§ 1, 11 ProdHaftG. Sachschäden bis zu 500 € hat der Geschädigte selbst zu tragen und kann sie nicht vom Hersteller/Importeur ersetzt verlangen. Anders sieht es lediglich im Verhältnis zum Verkäufer aus, das ist aber nicht Newmen, da sie ja nicht an Endkunden direkt verkaufen.Du willst nicht verstehen daß "Nebenkosten" nicht zu Lasten des Nutzers gehen sollen/dürfen?
Wenn die Feder wenige Cent (ja, selbst 1000 Cent sind im Vergleich mit dem Aufwand diese an einer verbauten Komponente auszutauschen halt nur "wenige") kostet aber Arbeiotsleistung von 50,- verursacht hat verdammt nochmal der Verursacher auch DAFÜR aufzukommen zu müssen.
Wenn das geschieht, dann überlegt sich der Komponentenhersteller später nochmal halbseidene produkte zu verkaufen ...
Und selbstverständlichg gilt das auch für "nebenbei" in Mitleidenschaft gezogene (eigentlich) "unbeteiligte" Teiel am Fahrrad.
Dann wird aber für nicht wenige Teilehersteller schon nach wenigen Stunden die Luft seeehr dünne.
Meiner Erfahrung nach ist Newmen immer bemüht eine kulante, kundenfreundliche Lösung zu finden.Danke für Eure Erfahrungsberichte! Schön, dass wenigstens der LRS in Ordnung gebracht wurde, aber Vertrauen erweckt das Ganze wirklich nicht. Gut, dass ich darauf gestoßen bin, wo ich mir gerade Gedanken über ein paar leichtere Naben mache. Vielleicht wäre es am vernünftigsten, ich bliebe einfach bei meinen bewährten, ausgereiften Hope/DT...
Die Feder kann man nicht falsch einlegen. Die betreffenden sind falsch herum gebogen. Die Freiläufe funktionieren sonst einwandfrei.
Hast du mal ein Foto von den Federn (am besten ausgebaut)? Vielleicht würde das die Sache mehr veranschaulichen.Die Feder ist falsch rum gewickelt. Muss gegen den Uhrzeigersinn auf dem FL gewickelt sein. Wenn der FL arbeitet, wickelt sich die Feder sonst auf und klemmt im Zahnring. Da sind wohl ein paar falsche geliefert und unbemerkt verbaut worden.
Ist die Feder falsch herum gewickelt, dann steht das "offene" Ende der Feder genau anders herum wie auf dem Bild im Anhang. Beim Rollen (also ohne Pedalieren) kann dann die Außenverzahnung des Freilaufs (der ja fest mit dem Nabenbody verbunden ist) mit der Feder verhaken und die Feder verbiegen.Irgendwie will mir noch immer nicht in den Kopf, wie so ein Freilauf verhaken soll.
Das ist relativ schwierig ...Danke auch von meiner Seite.
Wollte gerade fragen: Sollte man das grundsätzlich beim vor kurzem erworbenen Laufradsatz mit Fade-Naben und MicroSpline-Freilauf kontrollieren? Oder kann man die möglicherweise betroffenen Laufräder irgendwie eingrenzen und anhand einer Art Produktionsnummer identifizieren?
Gruß
Wäre ja mal schön, wenn man das mal sauber hier fotografiert, wie die Feder richtig eingelegt wird.
So solls ja falsch sein.
Anhang anzeigen 1164177
Ich habe keine Fade nur Gen1 daher kanns ich nicht machen.
Feder falsch herum gewickelt wie Bild im Anhang.Ist die Feder falsch herum gewickelt, dann steht das "offene" Ende der Feder genau anders herum wie auf dem Bild im Anhang. Beim Rollen (also ohne Pedalieren) kann dann die Außenverzahnung des Freilaufs (der ja fest mit dem Nabenbody verbunden ist) mit der Feder verhaken und die Feder verbiegen.