Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

Ich wollte noch kurz Rückmelden, wie der Ablauf mit Newmen war. Ich habe ja per Mail Kontakt aufgenommen und die Anweisung bekommen das Laufrad an Newmen zu schicken, leider wurde mir nicht angeboten eine Feder zu mir zu schicken. Es wurde auf die üblichen Bedingungen verwiesen, also tubeless Reifen, Bremsscheibe und Kassette abbauen, auf Nachfrage habe ich nach der 2. mail eine Paketmarke bekommen, so dass mir keine Kosten für den Versand entstanden sind.
Was richtig, richtig klasse war, ist die Bearbeitungszeit! Wenn ich die Trackingdaten richtig interpretiert habe, ist der LRS am gleichen Tag bearbeitet worden und wieder zurückgeschickt worden, so dass ich nur von Montag bis Freitag darauf verzichten musste.
Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen. Natürlich kann man zu Hause so rumfahren, falls ich aber was größeres geplant hätte wie Alpencross, Endurorennen oder Urlaub will ich mich nicht auf eine Nabe verlassen von der ich nicht weiß ob das Problem dauerhaft gelöst wurde oder nicht. Man hat schon das Gefühl die Firma will die Probleme bei den neuen Fade-Naben totschweigen.
Weiter oben wurde gefragt wie das mit einem teuren Schaltwerk ist, wenn es kaputt geht. Ich habe in meiner Mail auch gefragt ob das verbogene Schaltauge und Schaltwerkskäfig bezahlt werden, diese Frage wurde ignoriert, ich nehme also mal an nein. Für die 2 x 1 Stunde Arbeit mit Reinigen LRS, Demontage Reifen, Bremsscheibe und Kassette, verpacken und zum Paketshop bringen sowie den ganzen Spaß zurück, bekommt man natürlich auch nichts.
Insgesamt bin ich mit dem Ablauf sehr unzufrieden, mit Ausnahme der Bearbeitungszeit die prima war. Am meisten hat mich dabei gestört, dass die Firma sich nicht entschuldigt hat und nicht erklärt hat wieso das Problem aufgetreten ist und ob es nochmals auftreten kann (Die Infos von Schnellerpfeil rechne ich mal nicht Newmen zu, ich glaube er ist selbstständiger Laufradbauer).
 
Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen.

Danke für die Schilderung. Kommunikation ist entscheidend – gerade, wenn (d)ein Fall hier im Forum geschildert wurde und wir nun sensibilisiert sind. Ein ehrliches Statement mit schnellem Lösungsvorschlag wäre aus meiner Sicht die bessere Strategie um das Vertrauen in die Produkte hoch zu halten. Noch sind (vermutlich) nicht so viele Naben auf dem Markt.
 
Ich wollte noch kurz Rückmelden, wie der Ablauf mit Newmen war. Ich habe ja per Mail Kontakt aufgenommen und die Anweisung bekommen das Laufrad an Newmen zu schicken, leider wurde mir nicht angeboten eine Feder zu mir zu schicken. Es wurde auf die üblichen Bedingungen verwiesen, also tubeless Reifen, Bremsscheibe und Kassette abbauen, auf Nachfrage habe ich nach der 2. mail eine Paketmarke bekommen, so dass mir keine Kosten für den Versand entstanden sind.
Was richtig, richtig klasse war, ist die Bearbeitungszeit! Wenn ich die Trackingdaten richtig interpretiert habe, ist der LRS am gleichen Tag bearbeitet worden und wieder zurückgeschickt worden, so dass ich nur von Montag bis Freitag darauf verzichten musste.
Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen. Natürlich kann man zu Hause so rumfahren, falls ich aber was größeres geplant hätte wie Alpencross, Endurorennen oder Urlaub will ich mich nicht auf eine Nabe verlassen von der ich nicht weiß ob das Problem dauerhaft gelöst wurde oder nicht. Man hat schon das Gefühl die Firma will die Probleme bei den neuen Fade-Naben totschweigen.
Weiter oben wurde gefragt wie das mit einem teuren Schaltwerk ist, wenn es kaputt geht. Ich habe in meiner Mail auch gefragt ob das verbogene Schaltauge und Schaltwerkskäfig bezahlt werden, diese Frage wurde ignoriert, ich nehme also mal an nein. Für die 2 x 1 Stunde Arbeit mit Reinigen LRS, Demontage Reifen, Bremsscheibe und Kassette, verpacken und zum Paketshop bringen sowie den ganzen Spaß zurück, bekommt man natürlich auch nichts.
Insgesamt bin ich mit dem Ablauf sehr unzufrieden, mit Ausnahme der Bearbeitungszeit die prima war. Am meisten hat mich dabei gestört, dass die Firma sich nicht entschuldigt hat und nicht erklärt hat wieso das Problem aufgetreten ist und ob es nochmals auftreten kann (Die Infos von Schnellerpfeil rechne ich mal nicht Newmen zu, ich glaube er ist selbstständiger Laufradbauer).

Danke für dein Update/Feedback zu dem Ablauf.
Ich habe mein LRS am Dienstag eingeschickt.
Nachdem mir ein Laufradbauer und 2 lokale Shops bestätigt hatten dass Sie selbst entweder Probleme haben mit den Newmen Naben oder immer wieder davon mitbekommen, habe ich mich selbst entschieden einen anderen Laufradsatz zu kaufen bzw. aufbauen zu lassen. (Umspeichen auf eine andere Nabe hätte ich auch machen können. Wollte ich aber nicht weiß schnell gehen sollte)

Grund dafür war wie du sagtest das Vertrauen in das Material. Im Bikepark oder beim Downhill auf dem Trail braucht man einfach Vertrauen in das Material. Nicht nur das ein abgerissenes Schaltauge oder kaputtes Schaltwerk teuer und ärgerlich sind, sondern ist es aber auch einfach für mich ein Sicherheitsaspekt..

Werde ebenfalls berichten was bei meinem HR rauskommt. Eingeschickt wurde aber nicht direkt an Newmen sondern über den Händler..
 
Ich wollte noch kurz Rückmelden, wie der Ablauf mit Newmen war. Reinigen LRS, Demontage Reifen, Bremsscheibe und Kassette, verpacken und zum Paketshop bringen sowie den ganzen Spaß zurück, bekommt man natürlich auch nichts.
Insgesamt bin ich mit dem Ablauf sehr unzufrieden, mit Ausnahme de
Ich habe ja per Mail Kontakt aufgenommen und die Anweisung bekommen das Laufrad an Newmen zu schicken, leider wurde mir nicht angeboten eine Feder zu mir zu schicken. Es wurde auf die üblichen Bedingungen verwiesen, also tubeless Reifen, Bremsscheibe und Kassette abbauen, auf Nachfrage habe ich nach der 2. mail eine Paketmarke bekommen, so dass mir keine Kosten für den Versand entstanden sind.
Was richtig, richtig klasse war, ist die Bearbeitungszeit! Wenn ich die Trackingdaten richtig interpretiert habe, ist der LRS am gleichen Tag bearbeitet worden und wieder zurückgeschickt worden, so dass ich nur von Montag bis Freitag darauf verzichten musste.
Weniger schön war dagegen die Informationspolitik, es war ein Frachtschein dabei auf dem lapidar Service/Wartung 0,00 Euro stand und sonst nichts. Ich kann also nicht sagen ob die Feder oder etwas anderes getauscht wurde, oder das Ding geschmiert und einfach so wieder zurück geschickt wurde. Das lässt das Vertrauen in den Freilauf nicht gerade steigen. Natürlich kann man zu Hause so rumfahren, falls ich aber was größeres geplant hätte wie Alpencross, Endurorennen oder Urlaub will ich mich nicht auf eine Nabe verlassen von der ich nicht weiß ob das Problem dauerhaft gelöst wurde oder nicht. Man hat schon das Gefühl die Firma will die Probleme bei den neuen Fade-Naben totschweigen.
Weiter oben wurde gefragt wie das mit einem teuren Schaltwerk ist, wenn es kaputt geht. Ich habe in meiner Mail auch gefragt ob das verbogene Schaltauge und Schaltwerkskäfig bezahlt werden, diese Frage wurde ignoriert, ich nehme also mal an nein. Für die 2 x 1 Stunde Arbeit mit
r Bearbeitungszeit die prima war. Am meisten hat mich dabei gestört, dass die Firma sich nicht entschuldigt hat und nicht erklärt hat wieso das Problem aufgetreten ist und ob es nochmals auftreten kann (Die Infos von Schnellerpfeil rechne ich mal nicht Newmen zu, ich glaube er ist selbstständiger Laufradbauer).
Ist letztlich wie bei den 785 von Shimano.
Die Freiläufe werden von Paul Lange anstandslos getauscht.
Wenn man aber ganz tief "reinrechnet" was bei einem Neufahrrad, wenn der Freilauf abkackt, an Kosten
für Paul Lange /Shimano tatsächlich entstehen müßten, dann würde das beim doch recht niedrigen Deckungsbeitrag (den eine Nabe als solche erzielt) aber ganz ganz fix zu einer gewaltigen Schieflage führen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist letztlich wie bei den 785 von Shimano.
Die Freiläufe werden von Paul Lange anstandslos getauscht.
Wenn man aber ganz tief "reinrechnet" was bei einem Neufahrrad, wenn der Freilauf abkackt, an Kosten
für Paul Lange /Shimano tatsächlich entstehen müßten, dann würde das beim doch recht niedrigen Deckungsbeitrag (den eine Nabe als solche erzielt) aber ganz ganz fix zu einer gewaltigen Schieflage führen ...
Und das finde ich nicht i.O. Wenn der Defekt genau auf das Teil zurückzuführen ist, dann müsste das in meinen Augen auch übernommen werden. D.h., wenn ich mir mein AXS Schaltwerk schrotte, weil der Freilauf blockiert, dann sollte das auch vom Hersteller des Freilaufs übernommen werden.

Wenn das ein paar Mal passiert, dann ist das auch für den Hersteller nicht so schlimm, würde ihn aber zu einem berechtigten Rückruf der Nabe zwingen. Wenn es tatsächlich nur die Feder ist, ist das ja schnell erledigt.

Wenn es laut Hersteller nur eine verschwindend geringe Zahl an Naben sind, die diesen Defekt aufweisen, dann muss man da meiner Meinung nach auch in den sauren Apfel beißen und die dadurch für den Kunden entstandenen Kosten bezahlen. Anders wird es dann aber, wenn nicht nur Sachschaden entsteht.
 
Du willst nicht verstehen daß "Nebenkosten" nicht zu Lasten des Nutzers gehen sollen/dürfen?
Wenn die Feder wenige Cent (ja, selbst 1000 Cent sind im Vergleich mit dem Aufwand diese an einer verbauten Komponente auszutauschen halt nur "wenige") kostet aber Arbeiotsleistung von 50,- verursacht hat verdammt nochmal der Verursacher auch DAFÜR aufzukommen zu müssen.
Wenn das geschieht, dann überlegt sich der Komponentenhersteller später nochmal halbseidene produkte zu verkaufen ...

Und selbstverständlichg gilt das auch für "nebenbei" in Mitleidenschaft gezogene (eigentlich) "unbeteiligte" Teiel am Fahrrad.
Dann wird aber für nicht wenige Teilehersteller schon nach wenigen Stunden die Luft seeehr dünne.
 
Hallo zusammen,

mein HR kam ebenfalls zurück.(Letzte Woche)

Wie auch bei @toubr mit einer Rechnung.
„Kostenfreier Nabenservice 0,00€“
Sonst keine weitere Info auf der Rechnung.

Werde aber noch versuchen direkt eine email an Newmen schreiben. Evtl kommt bei einer direkten Rückfrage mehr raus.

Reparatur und anschließende Lieferzeit super aber die Informationspolitik eher nicht so super.
 
Du willst nicht verstehen daß "Nebenkosten" nicht zu Lasten des Nutzers gehen sollen/dürfen?
Wenn die Feder wenige Cent (ja, selbst 1000 Cent sind im Vergleich mit dem Aufwand diese an einer verbauten Komponente auszutauschen halt nur "wenige") kostet aber Arbeiotsleistung von 50,- verursacht hat verdammt nochmal der Verursacher auch DAFÜR aufzukommen zu müssen.
Wenn das geschieht, dann überlegt sich der Komponentenhersteller später nochmal halbseidene produkte zu verkaufen ...

Und selbstverständlichg gilt das auch für "nebenbei" in Mitleidenschaft gezogene (eigentlich) "unbeteiligte" Teiel am Fahrrad.
Dann wird aber für nicht wenige Teilehersteller schon nach wenigen Stunden die Luft seeehr dünne.
Der Gesetzgeber hat sich dazu Gedanken gemacht. Siehe §§ 1, 11 ProdHaftG. Sachschäden bis zu 500 € hat der Geschädigte selbst zu tragen und kann sie nicht vom Hersteller/Importeur ersetzt verlangen. Anders sieht es lediglich im Verhältnis zum Verkäufer aus, das ist aber nicht Newmen, da sie ja nicht an Endkunden direkt verkaufen.

@Oli153 und toubr: Danke für Eure Erfahrungsberichte! Schön, dass wenigstens der LRS in Ordnung gebracht wurde, aber Vertrauen erweckt das Ganze wirklich nicht. Gut, dass ich darauf gestoßen bin, wo ich mir gerade Gedanken über ein paar leichtere Naben mache. Vielleicht wäre es am vernünftigsten, ich bliebe einfach bei meinen bewährten, ausgereiften Hope/DT...

Wie viele Rastpunkte/welchen Eingriffswinkel haben denn eigentlich die Fade? Edit: Gefunden: 36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erfahrungsberichte! Schön, dass wenigstens der LRS in Ordnung gebracht wurde, aber Vertrauen erweckt das Ganze wirklich nicht. Gut, dass ich darauf gestoßen bin, wo ich mir gerade Gedanken über ein paar leichtere Naben mache. Vielleicht wäre es am vernünftigsten, ich bliebe einfach bei meinen bewährten, ausgereiften Hope/DT...
Meiner Erfahrung nach ist Newmen immer bemüht eine kulante, kundenfreundliche Lösung zu finden.

Der Servie hier im Forum und die Informationspolitik schwankt jedoch stark.
Einerseits hier immer wieder bei Aktionen wie der Fragestunde usw dabei, dann auch zeitweise bemüht im Forum Fragen zu beantworten, dann gibt es wieder Phasen, wo selbst Emails nur sehr zögerlich und auf Nachfrage beantwortet werden und das Forum über Wochen unbeachtet bleibt.

Für mich sieht das ein wenig so aus, als ob hier Personalmangel herrscht was den Kundensupport angeht.
Andrerseits muss man natürlich sagen, dass Newmen eigentlich über Händler verkauft und für den Endkundensupport garnicht verantwortlich ist.

Aber hier ein Supportforum zu eröffnen, wo dann zwei Monate lang ein Thema über ein Kundenproblem völlig ignoriert bleibt und sich dann die Laufradbauer kümmern, das kann ich garnicht nachvollziehen.
 
Ich war schon bei NEWMEN und kann nur sagen, dass es wirklich ein relativ kleiner Laden ist. Und wie das so ist, gibt es da Phasen mit großem Stress bei anderer Themen. Da ist es aus meiner Sicht nur verständlich, wenn da manchmal einfach nicht genug Zeit für übrig bleibt. Es gibt da nun mal niemanden, der nur für Customer Relations zuständig ist und immer parat steht. Meistens antwortet ja sogar mit Michi der Geschäftsführer selbst, das sagt doch schon alles.
 
Die Feder kann man nicht falsch einlegen. Die betreffenden sind falsch herum gebogen. Die Freiläufe funktionieren sonst einwandfrei.

Die Feder ist falsch rum gewickelt. Muss gegen den Uhrzeigersinn auf dem FL gewickelt sein. Wenn der FL arbeitet, wickelt sich die Feder sonst auf und klemmt im Zahnring. Da sind wohl ein paar falsche geliefert und unbemerkt verbaut worden.
Hast du mal ein Foto von den Federn (am besten ausgebaut)? Vielleicht würde das die Sache mehr veranschaulichen.
Irgendwie will mir noch immer nicht in den Kopf, wie so ein Freilauf verhaken soll.
Ich restaurierte gerade für meine Freundin ihr Hollandrad, und da ist auch so ein Freilauf mit Sperrklinken eingebaut. Auch Feder und Lagerung der Klinken sind sehr ähnlich. Und das läuft und läuft... Einfach aber effektiv!
 
Irgendwie will mir noch immer nicht in den Kopf, wie so ein Freilauf verhaken soll.
Ist die Feder falsch herum gewickelt, dann steht das "offene" Ende der Feder genau anders herum wie auf dem Bild im Anhang. Beim Rollen (also ohne Pedalieren) kann dann die Außenverzahnung des Freilaufs (der ja fest mit dem Nabenbody verbunden ist) mit der Feder verhaken und die Feder verbiegen.
Ich habe das Federende aus der Nut gehoben damit es besser sichtbar ist. Die Feder gehört selbstverständlich in die Nut.
Das "Problem" besteht übrigens nur bei MicroSpline Freiläufen.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 800
Prima, Michi! Das ist - besonders durch die Veranschaulichung durch das Foto! - eine nachvollziehbare Erklärung, warum ein ansonsten narrensicheres System plötzlich verrückt spielen kann.
Ich habe gerade die Micro Spline Variante des Advanced SL A.30 hier rumliegen, um sie in mein neues Bike einzubauen. Dann werde ich vorher vorsorglich nochmal gucken, ob bei mir die Feder richtig eingebaut ist. :bier:
Danke für die Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von meiner Seite.

Wollte gerade fragen: Sollte man das grundsätzlich beim vor kurzem erworbenen Laufradsatz mit Fade-Naben und MicroSpline-Freilauf kontrollieren? Oder kann man die möglicherweise betroffenen Laufräder irgendwie eingrenzen und anhand einer Art Produktionsnummer identifizieren?

Gruß
 
Danke auch von meiner Seite.

Wollte gerade fragen: Sollte man das grundsätzlich beim vor kurzem erworbenen Laufradsatz mit Fade-Naben und MicroSpline-Freilauf kontrollieren? Oder kann man die möglicherweise betroffenen Laufräder irgendwie eingrenzen und anhand einer Art Produktionsnummer identifizieren?

Gruß
Das ist relativ schwierig ...
Schick mir mal ne PM mit nem Bild von der HR Nabe.
 
Dann bin ich ja froh, dass ich da mal nachgeschaut habe! Hatte den LRS bei BC im Sommer gekauft und nur deshalb solange rumliegen, weil mein Rahmen ewig nicht daher kam. Erst vor kurzem bin ich dann über dieses Thema gestolpert und habe deshalb das Werkzeug gekauft mit dem man die Kappe(n) und dann den Freilauf abziehen kann.
Und siehe da - bei mir ist die Feder auch falsch herum gewickelt!
Hier noch zum besseren Verständnis zwei Fotos: Offen ist die Feder nur an einem Ende, weil das andere Ende mit einer "Nase" in eine Bohrung im Freilauf einhakt.
Evtl. hilf das jemandem...

Cheers
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 685
  • freilauf.jpg
    freilauf.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 687
Wäre ja mal schön, wenn man das mal sauber hier fotografiert, wie die Feder richtig eingelegt wird.
So solls ja falsch sein.

1607278786275.png

Ich habe keine Fade nur Gen1 daher kanns ich nicht machen.
 
Wäre ja mal schön, wenn man das mal sauber hier fotografiert, wie die Feder richtig eingelegt wird.
So solls ja falsch sein.

Anhang anzeigen 1164177
Ich habe keine Fade nur Gen1 daher kanns ich nicht machen.

Nein, auf diesem Foto passt die Feder!
Da wo die Pfeilspitze ist (am "Drehrichtungspfeil") sieht man eine kleine Bohrung. Dort wird die Feder eingehängt (quasi das geschlossene/fixierte Ende der Feder). Sie ist dann einmal fast vollständig - in oben gezeichneter Pfeilrichtung - um den Nabenkörper gewickelt.
Wenn das bei dir auch so aussieht, ist alles gut ;-)
 
Ist die Feder falsch herum gewickelt, dann steht das "offene" Ende der Feder genau anders herum wie auf dem Bild im Anhang. Beim Rollen (also ohne Pedalieren) kann dann die Außenverzahnung des Freilaufs (der ja fest mit dem Nabenbody verbunden ist) mit der Feder verhaken und die Feder verbiegen.
Feder falsch herum gewickelt wie Bild im Anhang.
Sonst hätte es geheißen als wie auf dem Foto im Anhang. Kann mich eh täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es auf dem Foto von Michi dargestellt ist, ist es RICHTIG!!!

PUNKT!

Nun bring hier keine Unordnung rein, mexx...:bier:

Das Ende des Drahtes muss in die gleiche Richtung zeigen wie die Spitzen der Sperrklinken!
Nur so ist im Freilauf ein Vorbeigleiten an der Verzahnung sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten