Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

Hallo Zusammen,

gibt es den Evolution SL X.A. 25 Fade Boost Laufradsatz grundsätzlich nur mit der 6-Loch Bremsaufnahme?

 
Ja, so ist es. Der Road und PiRope MTB Freilauf sind identisch.
Der große MTB Freilauf ist so ausgelegt, dass er auch den Belastungen der E-Bikes standhält.



Bist Du Dir sicher dass der Freilauf durchgerutscht ist ... vielleicht ist ja auch die kette "gehüpft".



Die "Abstützspuren" um Umfang des Freilaufs sind bei hohen Belastungen normal. Ist der Schaden den Du meinst der Abdruck der zu sehen ist, oder gibt es einen anderen, wirklichen Defekt?
Ich bin mir recht sicher, dass nicht die Kette durch gerutscht ist. Ich konnte es sogar einmal im Stand reproduzieren.

Ich wusste nicht, dass Abstützspuren normal sind da ich das zum ersten Mal gesehen habe und ich bin sehr lange Trial mit den entsprechenden Lastspitzen gefahren.

Was mich eben etwas verwundert hatte war ein knarzen aus dem Freilauf, welches nach Umbau auf den Gen2 PiRope bei sonst allem gleich nicht mehr auftrat.

PiRope haben mich kontaktiert und schicken mir einen neuen Freilauf zu. Ich kann also davon ausgehen, dass diese Spuren wieder auftreten?
 
Was mich eben etwas verwundert hatte war ein knarzen aus dem Freilauf, welches nach Umbau auf den Gen2 PiRope bei sonst allem gleich nicht mehr auftrat.
Umbau auf Gen2 ...?
Es geht doch um eine Nabe mit Sperrklinken Freilauf. Gen2 hatte Zahnscheiben.
Das Knarzen war mit Microspline Freilauf, oder?

PiRope haben mich kontaktiert und schicken mir einen neuen Freilauf zu. Ich kann also davon ausgehen, dass diese Spuren wieder auftreten?
Ja, die Spuren sind normal und werden wieder auftreten, das hat aber nicht mit Durchrutschen o. ä. zu tun.
 
Umbau auf Gen2 ...?
Es geht doch um eine Nabe mit Sperrklinken Freilauf. Gen2 hatte Zahnscheiben.
Das Knarzen war mit Microspline Freilauf, oder?


Ja, die Spuren sind normal und werden wieder auftreten, das hat aber nicht mit Durchrutschen o. ä. zu tun.
Kein Umbau? Ich habe auch den PiRope Alu LRS mit Gen2 Nabe.

Beide haben einen MS Freilauf.
 
Ich bin mir recht sicher, dass nicht die Kette durch gerutscht ist. Ich konnte es sogar einmal im Stand reproduzieren.

Ich wusste nicht, dass Abstützspuren normal sind da ich das zum ersten Mal gesehen habe und ich bin sehr lange Trial mit den entsprechenden Lastspitzen gefahren.

Was mich eben etwas verwundert hatte war ein knarzen aus dem Freilauf, welches nach Umbau auf den Gen2 PiRope bei sonst allem gleich nicht mehr auftrat.

PiRope haben mich kontaktiert und schicken mir einen neuen Freilauf zu. Ich kann also davon ausgehen, dass diese Spuren wieder auftreten?
Ich werde aus Deinem post nicht schlau. hast Du nun Gen2 oder Fade ... oder sprichst Du von 2 unterschiedlichen Laufrädern?
 
so auch mal ein positives Feedback zum Service/Kulanz von Newmen: vor 3 Wochen hat sich leider mein knapp ein Jahr alter Fade Freilauf vom EVO SL A.30 LRS bei einer Tour verabschiedet (sperrte ohne Vorankündigung im downhill). Am Dienstag vor zwei Wochen per Mail Kontakt zu NM aufgenommen. Antwort am darauffolgenden Tag erhalten mit der Bitte das Laufrad einzuschicken. Freitag versandt und am Mittwoch darauf repariert wieder zurück bekommen. :daumen:
Klar, am besten geht nichts kaputt aber so geht Service/Kulanzabwicklung, falls doch mal was ist...
 
Hi,

wie ist das - kann man die PI-Rope mit Fade ohne Haltbarkeitsbedenken kaufen zwecks Freilauf?

Ich fahre seit knapp zwei Saisons einen PI-Rope der ersten Serie und liebe die Teile. Mega zuverlässig bisher.

Würde gerne einen zweiten fürs andere Rad kaufen und finde leise Naben top. Aber Haltbarkeit ist mir ultimativ wichtiger.
 
Heute bei der 2ten Ausfahrt mit meinem neuen Last ist mir das gleiche passiert.
Freilauf sperrte in 2 Richtungen.

Habe Last kontaktiert, lasse von mir hören wenn ich was weiß.
 
Microspline

Ich dachte erst, dass das SLX Schaltwerk irgendwie hakt. Weil es am Anfang der Ausfahrt noch funktioniert hat jedenfalls einigermaßen. Beim Pedalieren ist es ja nicht aufgefallen aber auf der ersten Abfahrt blockierte es dann wohl. Zum Glück an einer extrem langsamen Stelle. Die Kette flog vom Blatt konnte sofort anhalten.

Das "Näschen" an dem Ring hatte sich sogar verbogen und der Ring kam teilweise aus der Nut.
Das habe ich erst beim zerlegen zu Hause festgestellt. Da bin ich auf den Thread hier gestoßen.
 

Anhänge

  • IMG_20220313_135208428.jpg
    IMG_20220313_135208428.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
ich habe ein verwandtes Problem :
Bei meiner Fade HR Nabe (XDR) habe ich am Rennrad das Problem, dass bei Zusatzlast der Freilauf schwer geht.
Damit meine ich wippen oder pre-loaden um den Bordstein hochzuspringen.
Wenn ich das mache schlägt die Kette auf die Strebe. Im Normalfall ist das Rad komplett unauffällig, auch rückwärts treten im kleinen Ritzel ist problemlos.

Meine newmen Werkzeuge habe ich gerade verleihen, daher kann ich die Nabe nicht direkt aufmachen.
Hat jemand ne Idee was das sein kann?
 
ist diese thematik denn noch aktuell? ich kaufe wohl einen gebrauchten PI Rope LRS mit Fade Naben. Dazu kaufen ich dann einen neuen XD freilauf, weil ich kein Microspline fahre...

was muss ich beim umbau bei dieser speziellen sache "beachten"?
 
Beim Kumpel ist letztens an seiner Fade der Freilauf am durchrutschen, d.h. die Sperrklinken greifen nicht mehr. Vermute entweder Feder platt oder der Ring in der Nabe. (e-Bike Nutzung)

Kumpel meint er bekommt den Freilauf aber nicht mehr von der Nabe runter, gibt es da einen Trick?

Danke schonmal vorab.
 
Hallo gestern ist mein Freilauf eingehakt und er war sozusagen Starr.
Wie beim fixie.

Kann ich dies selbst beheben oder muss ich mich zwangsläufig an Newmen für die neuen sperrklinken/Feder wenden?

Beim lösen des HR und entlasten der Lager funktionierte der Freilauf wieder normal. Ich vermute hier eher dass die Lager zu sehr verspannt sind oder gewechselt werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gestern ist mein Freilauf eingehakt und er war sozusagen Starr.
Wie beim fixie.

Kann ich dies selbst beheben oder muss ich mich zwangsläufig an Newmen für die neuen sperrklinken/Feder wenden?

Beim lösen des HR und entlasten der Lager funktionierte der Freilauf wieder normal. Ich vermute hier eher dass die Lager zu sehr verspannt sind oder gewechselt werden müssen
schon in den Freilauf geschaut?
 
Update:
Meine Hinterrad Nabe wurde auf Garantie gegen die neuste Generation (eBike ready) getauscht.
Alles innerhalb von einer Woche. Ich habe nur den einmaligen Versand von mir zu PI Rope zahlen müssen.

Vorbildlicher Service!
 
Zurück
Oben Unten