Freilauf

LoonSky

Creeper
Registriert
25. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Hy,

hmm, hab heut mein Freilauf gefreckt. Ich kann jetzt Rückwärtzz fahren ohne Rückwärtzz zu treten, cool wa? Also, was denkt ihr, kann man das reparieren, oder muss ich mir en neues kaufen?

Was fahrt ihr denn für welche? Brauch ich so nen speziellen abzieher? Ich bekomm die Kurbel nämlich nicht ab. Hab en ziemlich großes Problem. Und Mittwoch soll es noch so geiles Wetter geben.

Naja, hoffe ihr antwortet.

*-__-* De Tom


Post Scriptum: Ich fahre das X-Lite
 

Anzeige

Re: Freilauf
Bei BMX nennt man das freecoaster ;)

Kurbeln abkriegen??? Hä?
Oder soll das sowas wie versteckte Kamera werden :)
 
Hi!

Also bei meinem Monty hat sich auch schon mal der Freilauf aufgedreht. Hab das Teil geputzt, neu gefettet, neue Kugeln rein und wieder zugeschraubt. Man sollte aber aufpassen, daß die Sperrklinken sauber sitzen, wenn die nich mehr einrasten, dann kanns ganz schnell schmerzhaft werden. Glaub mir!!!! :)

Schau mal auf den Link, der führt dich auf die Page vom Elmar, da wird erklärt, wie man den Freilauf runter bekommt....
Hat mir auch geholfen
http://mitglied.lycos.de/trialelmi111/parts.htm#1

-frufoor-
 
freilauf definitiv im arsch...

wenn Du Dir welche besorgst dann kauf die gleich im dreierpack die sind bei mir ständig kaputtgegangen

habs auch mal mit zerglegen und fetten versucht... dann wurde es aber schmerzhaft :(
 
Warum die Kurbel abziehen???? Ich denke dein Freilauf ist am A.... :confused:
Meinst du vielleicht den Zahnkranz? Ja... für den brauchst du ein Spezialwerkzeug um das ding runter zu kriegen. Und um den Freilauf der Nabe auszutauschen meisstens auch (kommt auf den Hersteller an z.B. Shimano). Aber da fangen die Schwierigkeiten schon an. Für ne Shimanonabe bzw. alles was damit kompatibel ist bekommst du beim Fachhändler recht einfach nen neuen Freilauf - das sollteste allerdings den wechseln lassen - ist nicht gerade so ganz kinderleicht (spreche da aus Erfahrung) - kostet allerdings auch nen paar Euro. Und mit Naben auf die kein Shimano Freilauf draufpasst könntest du probleme bekommen da einen ersatz auf die Schnelle zu bekommen (ob die einfacher zu wechseln sind kann ich dir aber beim besten willen nicht sagen).
Also wie schon gesagt - es ist generell möglich - egal welche Nabe du hast - kann aber je nach Nabe etwas dauern bis du ersatz bekommst - wenn dein Laufrad eh nimmer so gut sein sollte würde ich mir überlegen, ob du nicht besser gleich ein neues Laufrad kaufst.
:bier:
Bye
www.blueicedragon.de
 
ist bei dem x-lite der freilauf hinten?

bei meinem hydra ist er nämlich vorne und beim ersten austausch musste ich den freilauf mit der flex bearbeiten... und das doofe fag innenlager hab ich bei der gelegenheit auch gleich rausgeworfen
 
Genau,
mein Freilauf ist vorne. Also ich bekomm ja noch nicht mal die Kurbeln ab. Deswegen hab ich gedacht, man braucht nen speziellen Abzieher. Ist das euch auch schon mal passiert, dass die Kurbeln nicht mehr abgehen? Kommt das von den Drops, wo sich vielleicht was verbiegt?

Hat einer ne Idee wie man die abkriegt? Also Hmmer geht nicht, da der Rahmen zu klein ist, deswegen kann ich nicht von der anderen Seite zuhauen. Säge würd ich auch gerh weglassen ;-)

Bis denn,
Tom
 
Ich weiss nicht ob die neuen Montys das selbe System benutzen wie die alten 20" bikes... bei mir reicht ein handelsüblicher Shimano kurbelabzieher für 4kantinnenlager...

aber das viel größere problem wird sein den freilauf von der kurbel zu bekommen !!! schau mal auf www.bike-trial.de und schau unter freilaufritzel da gibts son abzieher...

einen freilauf dürftest du in jedem drittklassigen fahrradshop der kinderfahrräder führt bekommen...

ich hab die erfahrung gemacht das diese billige dinger länger halten als die hochwertigen

mfg ray
 
hab ganz vergessen das Du für die billigen ritzel nen speziellen abzieher brauchst den dürften die kinderfahrradverkäufer allerdings auch haben...
 
Also, hab heut mal alles auseinander gebaut, aber die Sperrklinken sind frecke. Weis einer von euch, villeicht Marko, wann und wo es den SunRace Mirell Freilauf geben soll? Und wie teuer der sein wird?

Also morgen kann ich ja nicht fahren, aber was solls, muss halt mit meinem Katarga *g* ein bissle Rumcruisen.

Greetz vom Kietz ;-)
Tom
 
Zurück
Oben Unten