FRider Westsachsen

Enduro-Tourenplanung für nächstes WE:
mit dem Zug nach SZB, von dort hoch zum Fichtelberg (mit 800 hm der längste Aufstieg bei uns, von 420m auf 1215m).
Am Fichtelberg ein paar Abfahrten (Auffahrt mit der Schwebe). Anschließend auf den Keilberg und den neue 10km Flowtrail runter. Mit dem Sessellift wieder hoch. Dann den DH bis auf halbe Höhe runter und über die alte 4X -Strecke nach Gottesgab. Über das Hochmohr nach Halbmeile, weiter zum Rabenberg. Über den Trail bis nach Erlabrunn und von dort mit dem Zug zurück.

Die Tour bin ich ohne Keilberg letzte Woche gefahren. Landschaftlich und technisch sehr interessant!
Vom Wetter schein es aktuell für Samstag gut auszusehen:

upload_2016-5-17_12-42-49.png
 

Anhänge

  • upload_2016-5-17_12-42-49.png
    upload_2016-5-17_12-42-49.png
    37,5 KB · Aufrufe: 130
Kettenstrebe gerissen:heul:
Wer will meinen Startplatz bei der SSES bzw. EnduroDM kommendes Wochenende in Schöneck?

PN an mich!
 
Hallo,

um etwas genauer zu sein.
Vom Kuhberg gerade runter zum Sportplatz Wernesgrün (sind ca. 1,5Km Bergab - laut Runtastic :)).

Da wir vergangene Woche den Weg seit Jahren das erste mal wieder gefahren sind, hat uns das mit den Sprüngen auch überrascht.

Gruß
 
Wir sind am Wochenende im Vogtland (Schöneck) und suchen einen Local für eine Tour der uns am Sonntag ein bischen in der Ecke was trailiges zeigen kann. :)
Hat jemand Lust? Essen und Bier geht natürlich auf uns... :bier:
 
Wir sind am Wochenende im Vogtland (Schöneck) und suchen einen Local für eine Tour der uns am Sonntag ein bischen in der Ecke was trailiges zeigen kann. :)
Hat jemand Lust? Essen und Bier geht natürlich auf uns... :bier:

Die Gegend rund um Schöneck ist sehr trailarm. Da müsst ihr eher das Westerzgebirge ansteuern. Ich empfehle euch die Überfahrt mit dem Auto zum Rabenberg. Da könnt ihr euch den ganzen Tag an legalen Trail austoben! Von dort kann man auch ein paar gute Trails auf dem Kamm ansteuern.
 
Die Gegend rund um Schöneck ist sehr trailarm. Da müsst ihr eher das Westerzgebirge ansteuern. Ich empfehle euch die Überfahrt mit dem Auto zum Rabenberg. Da könnt ihr euch den ganzen Tag an legalen Trail austoben! Von dort kann man auch ein paar gute Trails auf dem Kamm ansteuern.
Kommt drauf an wie weit man Gegend auslegt ;) Grünbach gibts noch ein bissl was, Kuhberg + Steinberg, dann Elster- und Triebtal bei Plauen. Sind halt nur tlw leider eher kurze Trails.
 
Rabenberg kennen wir schon. :) Ist nett, aber halt schon gefahren.
Prinzipiell sind wir mobil und fahren dorthin wo es sich "lohnt".
Never stop exploring.....
Wenn es euch nicht stört, dann fahrt etwas weiter ins mittlere Erzgebirge nach Lengefeld zum Forsthaus Frenzel. Der Gastwirt (selbst leidenschaftlicher Endurist) erklärt euch wo ihr hin müsst. Dort gibt es die wohl besten Enduro-Trails im Erzgebirge! Das lohnt sich auf jeden Fall!
 
Wenn es euch nicht stört, dann fahrt etwas weiter ins mittlere Erzgebirge nach Lengefeld zum Forsthaus Frenzel. Der Gastwirt (selbst leidenschaftlicher Endurist) erklärt euch wo ihr hin müsst. Dort gibt es die wohl besten Enduro-Trails im Erzgebirge! Das lohnt sich auf jeden Fall!

Erzgebirge ist leider für diesen Sonntag die falsche Richtung. Das geht sich zeitlich nicht aus.
Wir werden vermutlich die Ecke Plauen ansteuern. Leider gibt das Kartenmaterial nicht so wirklich viel her. Mal schauen was wir so finden. :)
 
Ich weiß nicht was du fahren willst. Aber wenn du ne Tour mit Trails fahren willst empfehle ich dir Folgendes:
Göltzschtalbrücke -> Köhlersteig bis Greiz und dann über den VPW nach Elsterberg (Teils Steig). Nach dem Kriebelstein bei Elsterberg gibt es dann auch was "Nettes". Ausschau halten! Zurück über Brockau ins Glötschtal. Da gibt es eine gute Variante über Wurzelwege und Pfade. Die ist aber so nicht leicht zu finden.
Der Köhlersteig ist ganz gut. Hat vereinzelt auch ein paar Schlüsselstellen. Macht auch in beide Richtungen Spaß!
 
Ich weiß nicht was du fahren willst. Aber wenn du ne Tour mit Trails fahren willst empfehle ich dir Folgendes:
Göltzschtalbrücke -> Köhlersteig bis Greiz und dann über den VPW nach Elsterberg (Teils Steig). Nach dem Kriebelstein bei Elsterberg gibt es dann auch was "Nettes". Ausschau halten! Zurück über Brockau ins Glötschtal. Da gibt es eine gute Variante über Wurzelwege und Pfade. Die ist aber so nicht leicht zu finden.
Der Köhlersteig ist ganz gut. Hat vereinzelt auch ein paar Schlüsselstellen. Macht auch in beide Richtungen Spaß!

Danke! Ich such mir das heute Abend mal auf der Karte zusammen. :)
Naja.... was wir fahren wollen ist eigentlich ganz einfach: Trails runter. Am liebsten steil und technisch.
Hoch muss Trail nicht unbedingt sein, wenn vermeidbar.
 
Zurück
Oben Unten