Frischling braucht Hilfe

Hallo,
lese seit einiger Zeit mit und denke ich hab nun die richtige Wahl getroffen.

Vorab kurze Erläuterung: Mein Junior, 10 Jahre, übt sich seit 3 Wochen im BMX freestile. Da wir aus Hannover kommen möchte er nun auch die Halle besuchen. Nun dies hab ich mitgemacht und habe ziemlich langweilig daneben gesessen.

So nun mein Hilfegesuch: Ich möchte mit meinem Junior zusammen fahren, da Fragen beim freundlichen Händler immer sinnlose Ratschläge kamen, nun Frage an Euch, liebe Forengemeinde:

Ist ein Trial Bike, Größe?, zum BMXen generell geeignet oder soll ich lieber etwas anderes kaufen? Andere Strecken werden nicht gefahren, da Junior nur BMX momentan will. Wenn das Bike sinn macht möchte ich Euch bitten mal Links zu aktuellen Verkaufsangeboten oder Vorschlägezu machen damit ich ein Gefühl für die Ausstattungen bekommen kann. Nachfragen tu ich dann. Alternativ auch gern ein Angebot.

Gruss und Danke vorab Jörg

Bin 42 Jahre alt, 105 Kilo schwer und 1,94m lang.

Nö. Kauf dir'n BMX! Gründe:
  • Andere Geo (Radstand gut 10cm kürzer)
  • BMX-Rahmen (auch Kurbeln und Gabel) sind meist aus CroMo und das ist auch besser so für BMX weil unempfindlicher als Trial-Alu-Rahmen
  • Anderes Vorbausystem
  • Meist andere Kurbellänge
  • Nicht wirklich Pegs am Trial-Rad möglich
  • Kein Sattel (no-handed Tricks)
  • Quasi keine Barspins mi'm Trial-Rad möglich
  • usw. usf.

wenn du bmx fahren willst solltest du dir kein trialbike aufgrund der von jockie o. g. punkte kaufen.Wenn ich mit meinem trialike mal im skatepark rampen springe komme ich zwar sehr hoch aber ist irgendwie üngemüdlicher als mt einem bmx.
Außerdem kriegt man ein bmx um einigs günstger als ein trialbike.
billige bmx räder sind meistens sehr robust da nicht sehr auf das gewicht geachtet wird und die kriegt man ja neu für ca.400€ und ich vermute so eins würde für dich reichen, oder hast du vor extreme sprünge zu machen?

Hallo, danke für die Antworten.

Jedoch habe ich mich, mein Fehler, nicht korrekt und sinnig ausgedrückt. Also noch einmal:

Ich suche nach einer Möglichkeit in der Halle oder auf einem begrenzten Bereich, z.B Strassenabschnitt, mit meinem Junior zusammen Fahrrad zu fahren.

Das BMX selbst ist nicht mein Ding, da hatte ich schon draufgesessen.
Also sorry für den falschen Wortlaut. Frage bleibt:

Ist ein Trial für das Fahren über Rampen, nicht springen wie BMX, generell geeignet? Würde dann mit dem Trial, an einer Stelle, üben und Junior kann dann mit dem BMX über den Bordstein hüpfen.

Gruss Jörg

Wenn du springen willst, solltest du dir vielleicht einen kleinen Gedanken an Dirtbikes verschwenden. Mit deenen springt man deutlich komfortabler über Rampen als mit einem Trial Bike, da normalerweise Trial Bikes eine Starrgabel bzw. einfach zu kurzen Federweg haben und Dirtbikes mit "gescheidenen" Gabeln daherkommen (Bomber, Dirtjumper, usw. ca. 100-250mm Federweg).

hol dir einen 24" BMX cruiser,also quasi ein BMX in 24",da sind dann auch pegs und alles dran,vorbau sytsem auch für barspins etc.also ein BMX nur in groß.aber vom trialbike rat ich dri komplett ab.und ein dirtbike wär auch gut
@crazy activist:250mm FW?das will ich sehn in ner ramp:Ddas sind DH/FR gabeln wie die mazochhi monster super t oder junior t.so ne schöne getravelte bomber reicht voll aus.
ich rat zum 24" BMX:daumen:

Hallo, danke für die Antworten.

Jedoch habe ich mich, mein Fehler, nicht korrekt und sinnig ausgedrückt. Also noch einmal:

Ich suche nach einer Möglichkeit in der Halle oder auf einem begrenzten Bereich, z.B Strassenabschnitt, mit meinem Junior zusammen Fahrrad zu fahren.

Das BMX selbst ist nicht mein Ding, da hatte ich schon draufgesessen.
Also sorry für den falschen Wortlaut. Frage bleibt:

Ist ein Trial für das Fahren über Rampen, nicht springen wie BMX, generell geeignet? Würde dann mit dem Trial, an einer Stelle, üben und Junior kann dann mit dem BMX über den Bordstein hüpfen.

Gruss Jörg

Sorry...verstehe nicht ganz. Willst du dir ein- und dasselbe Rad mit deinem Sohn teilen und er benutzt es für BMX und du benutzt es für Trial, oder willst du mit 'nem Trial-Rad auf 'ner Ramp trainieren, während dein Sohn auf der(selben) Ramp seine BMX-Geschichtchen abzieht?

Du solltest den Faktor "Gewöhnung" nicht vergessen. Wenn du vorher jahrelang auf 26" unterwegs warst und dich von den Kipppunkten der Räder usw. auf 'nem 20" unwohl fühlst, dann ist das nur von gewisser Dauer. Sobald du dich daran gewöhnt hast, fühlst du dich auf einem 20" genauso heimisch. Das kann sicher gut ein halbes Jahr dauern, meiner Erfahrung nach.

Bezieht sich deine Frage jetzt also auf 26"- oder 20"-Trial-Räder?

Hallo, danke für die Hilfe.

Entscheidung fällt die Tage, da ich einen kompetenten Händler gefunden habe.

Danke für Eure Mühe und

Gruss Jörg

Zurück