Fritz Box als Router oder Modem verwenden?

fat rat

:D
Registriert
24. September 2005
Reaktionspunkte
557
Hi,

ich nutze eine Fritz Box SL mit nur einem Computer. Jetzt kann ich für den DSL-Zugang die Box entweder als Router oder als DSL-Modem verwenden. Welche Vor-/Nachteile haben die beiden Nutzungsarten bei Nutzung mit nur einem Computer? Bringt eines von beiden mehr Sicherheit oder ist das egal? Firewall (Fritz Web Protect ist bei der Box dabei) und AntiVir läuft mit.

Mein Dank an die Wissenden, die ihr Wissen mit mir teilen wollen.
 
für nur einen rechner solltest du auf jedenfall bei der router nutzung bleiben. wenn du mehr rechner draaanklemmen willst dann einfach hub/switch davor hängen.
 
nutz die box als router, so hast du eine hardware firewall vor deinem pc.

softwarefirewalls sind sehr umstritten. der einzige "nachteil" der mir jetzt spontan einfällt ist, dass du eventuell ports von der box zu deinem pc weiterleiten musst, sofern du serverdienste extern bereitstellen willst.

auf der anderen seite mußt die diese auch in der software freischalten.
 
exakt. nutz als router. dann hast du das ding als "firewall" davor. wegen NAT kommt von aussen keiner auf deinen rechner und du ersparst dir die installation von treiber an deinem PC. auch wenn das problemlos ist. weiter vorteil: du bist nicht an die 3 m länge des usb kabels gebunden.
 
Zurück