FRM XMD 333 Felge, Konkurrenz zu ZTR

FRM hat die neue unter eigenem Label produzierte Felge XMD 333 nun auch auf der Website. Soll geöst 325 Gramm haben und den ZTR Felgen Konkurrenz machen. Verfügbar soll die Felge Ende Januar 2008 sein und in Laufradsätzen von FRM ab Dezember 2007. Sieht ja mal nicht schlecht aus auf den Bildern...:daumen:
Bin schon gespannt, ob die Dinger auch wirklich was taugen...

Composizione%20Cerchio%20XMD.jpg

Composizione%20Ruote%20FL-M21%20XMD%20Aerolite.jpg

Also ich weiß nicht.... Wieviel Luftdruck läßt FRM denn da zu?
Dieses geringe Gewicht finde sehr grenzwertig. Sowas geht nur mit noch leichterem Aluminium oder anderem Material ( DT Swiss - Carbon).

FRM verlang fürs tubelesskit ja mind. 2,2bar. felge und kit werden wohl aufeinander abgestimmt sein und was braucht man denn noch mehr druck.
3bar werden sie wohl auch aushalten.

die ersten prototypen wurden nun endlich an rennteams und tester ausgeliefert.

die felge macht einen ordentlichen eindruck. zumindest ist es gut zu wissen, dass das gewicht konstruktiv erreicht wurde und nicht etwa eine bestehende konstruktion einfach abgedreht oder abgebeizt wurde.

der eigentliche clou dieser felge sind aber die um 2mm seitlich versetzten speichenlöcher. damit bekommt man flacher stehende speichen, weniger unterschied zwischen links und recht in der spannung hin.

dies bewirkt bei gleicher speichenspannung ca. 10% mehr seitensteifigkeit. auch die gesammtspannung im laufrad wird erhöht.
oder anderesherum, es wird weniger speichenspannung benötigt um die übliche steifigkeit zu erzeugen.

wir können also gespannt sein sein.

gruss, felix

Das klingt gut. Felix ihr bekommt im Feb welche?

Die XMD soll es laut HP geöst und ungeöst geben. Wenn man bei der Gewichtsklasse die Wahl hat, sollte man lieber geöst nehmen?

also ich bekomm ich februar keine mehr^^

tednentiell solte gelten, je schwerer der fahrer, desto geöster die felge.
dennoch sollte sich der fahrer auch irgendwann im klaren sein, dass ab einem bestimmten eigengewicht, nicht mehr alles fahrbar ist. zur erinnerung: DT empfihelt die 400gr felgen auch nur bis 90kg.
und ich bin erhlich gesagt froh, dass ich bei den felgen in der nähe von 70kg liege - so rein aus der vernunft heraus.

felix

Das klingt gut. Felix ihr bekommt im Feb welche?

Die XMD soll es laut HP geöst und ungeöst geben. Wenn man bei der Gewichtsklasse die Wahl hat, sollte man lieber geöst nehmen?

Hi, hatte heute die besagte FRM - Felge in der Hand:kotz: , derart schlecht verarbeitete Felgen hab ich noch nie gesehen. Da ist selbst Notubes von der Verarbeitung her gold gegen. Am Felgenstoß ne riesen Schweißnaht, welche ca 3mm nach oben abstand, so als ob daran wer schweißen geübt hat:lol:

sieht es so aus, als hätte der Lehrbua dies geschweisst :mad:
sonst sehe ich jedoch keine schlechte Verarbeitung, aber die Experten hier werden dies schon genauer analysieren :lol:
Waage gesagt, 314 und 315 Gramm :daumen:

Zurück