Welche Speichen zu FRM XMD 333? (für Leichtgewicht) - suche leichten LRS!

Registriert
13. November 2003
Reaktionspunkte
10
Ort
DD
Hallo,
ich baue mir gerade ein schickes Hardtail auf :bier: und suche ein leichtes, trotzdem günstiges Laufrad für Schnellspanner. Ich dachte an Novatec X-Light Naben und BOR XMD 333 Felgen (evtl. ZTR Alpine?), nur die Speichen sind mir noch nicht klar...ich wiege ca. 50 kg, es soll ein Sorglos-LRS für jeden Tag (keine Rennen) werden.

Was würdet ihr empfehlen? DT Revolution oder CN Messerspeichen? Oder doch keine XMD?
Danke!
 
Ich würde Laser und Crest nehmen. Die Laser sind absolut bewährt, recht günstig, leichter als die gängigen CN-Messerspeichen. Die Felge ist stabiler und breiter als die 333.
 
Es gibt mit Abstand keine leichtere 29er Felge als die XMD333, mit ähnlicher Steifigkeit und Haltbarkeit.

Eben weil sie nicht so breit ist, hat sie noch irgendwelche Reserven + der Asymmetrie sei dank.

Ich will nicht sagen, dass ich sie empfehlen würde, doch die Crest, zumindest als 29er noch weniger.
Diese wiegt jedoch noch knapp mehr als die XMD366. Und die ist definitiv renntauglich!
Wird oft schlechtgeredet, wegen der geringe Breite, doch in dem Gewichtsbereich gibt es nichts, was besser funktioniert IMHO.

Diese Felge bei gleichem Gewicht noch breiter zu machen, wäre mehr oder minder nicht möglich.

Bei den 26er Modellen dann doch eher umgekehrt, lieber die Crest.

Für 29er empfehle ich D-light/Laser oder Supercomp/Revo. Eher noch Zweiteres, da einen Hauch robuster/zäher.
Sapim hat anderswo leichte Vorteile m.E.
 
Oh sorry. Hab gar nicht dazu geschrieben das es ein 26er wird (hab bei meiner Größe von 165 cm die 29 nicht auf dem Schirm...)

Bei 26 Zoll und QR wirds langsam dünne auf dem Markt, hab aber einen LRS mit Novatec/Crest/CN424 entdeckt (Laser haben sie nicht, alternativ D-Light oder CX-Ray) - da brauch ich nicht selbst zu basteln....:)

Ich habe auch ein tolles Angebot für die FRM mit Revos aufgebaut gefunden (um einiges günstiger als die Crest), aber da bin ich unsicher wie lange die halten...hmmm...

Im Moment tendiere ich zur Crest. :) Würdet ihr diese der Alpine vorziehen? oder nehmen die sich nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide schon verbaut, die Alpine bei mir, die Crest beim Rad meiner Regierung. Nehmen sich nicht wirklich was, auch das Gewicht war ähnlich. Da die Crest etwas breiter ist, würde ich die nehmen. Die Alpine ist wohl radial ein kleines bisschen steifer durch das höhere Profil, darum hatte ich die für mich ausgesucht, aber davon wirst Du bei Deinem Leichtgewicht eher nichts merken.

Dallo hat recht: Der Aufbau macht hier letztlich mehr aus als die Teilewahl.
 
Ich habe den Crest LRS bei Discount-of-Brands in Freiburg gefunden - ich kenne den Laden nicht...hab da auch noch nie bestellt. Wißt ihr genaueres ? (Hab nur ein paar ältere recht negative Kommentare gefunden.)
 
das ist übrigens der aktuelle Stand:

1768668-toz5hjsi01sm-img_5053-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut hübsch aus, das Flash!
Keine Ahnung, wo Discount of Brands einspeichen lassen und was das taugt. Wenn der Preis sehr günstig ist, würde mich das etwas stutzig machen. Auch billige maschinelle Einspeichung kann noch gut genug sein, dass das Laufrad über lange Zeit zuverlässig rund bleibt. Eine Gewähr, dass das so sein wird, hat man aber nicht.
 
Der LRS wird von Hand eingespeicht - nachzentrieren müßte ich auch selbst hinbekommen, hab vor langer Zeit meine Rennrad - LR selbst gebaut...und sie halten nach wie vor. ;)
 
Hmmm..ich kann mich nicht entscheiden - Funworks Evo Naben mit Alpine oder Novatec mit Crest - welche Naben würdet ihr bevorzugen?

Danke!
 
So, ich hab meine LR bekommen:

1768665-uyurtunp59hd-img_5051-large.jpg


Super schön und leicht :) -- weiß nur noch nicht ob das Rot so gut zu dem Flash paßt...
 
Sagt mal - ich hab schon ganz wunde Hände - ist es möglich einen Racing Ralph auf die Felgen zu ziehen? So was ist mir noch nie vorgekommen....:ka:
 
Wenn es optisch nicht passt - Aufkleber runter.

Ja, da geht auch ein Racing Ralph drauf. Aber je nach Toleranzen ist es mit manch einem Reifen ein ziemliches Gewürge. Reifenheber hast Du benutzt? Auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil angefangen? Flanken mit Spülilösung eingeschmiert?
 
Du musst einfache peinlich genau darauf achten, das die Wulst des Reifens umlaufend in der Vertiefung im Felgenbett liegt. Wenn man darauf achtet, geht das ohne Werkzeug. Bei der Montage am Ventil zuletzt, das bringt den entscheidenden mm.
Du darfst natürlich auch nicht so ein dickes Felgenband verwenden wie das blaue Schwalbe o.ä.
Wenn du sowas hast, dann raus damit und 3 Lagen Tesa und oh Wunder, es funktioniert.
 
Ok, ich werde es noch mal versuchen, danke für deine Tipps - ich hab Gewebeklebeband genommen, trägt nicht zu dick auf....ich bin wohl einfach verwöhnt von meinen anderen Felgen (Ryde Edge 7), da brauch ich keine Reifenheber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten