Frust und Ärger wegen Canyon!

Da ist nicht der Bolzen gebrochen sondern die Sicherungsschraube. Dafür gibt es zwei Gründe zu hohes Drehmoment oder Fertigungssfehler. Solche Schrauben müssen nicht bis kaputt angezogen werden. Diese Bolzen werden nicht auf Zug sondern nur auf Scherung belastet. Sie halten nur den Bolzen in Position und daher reicht ein geringes Drehmoment + ein Tropfen Loctite mittel.

Das blöde ist nur, das Canyon solch ein 2-3 € Ersatzteil nicht lagernd hat. Würde das Rad sicher nicht einschicken. Da Canyon dieses Teil sicher zugeliefert bekommt kannst du ja in einem Metallladen gehn und dort mal fragen ob die solch ein Teil bestellen können.
Dieses Teil drehen lassen wird etwas teuer werden.

Was sicher auch geht, sieht dann etwas Sch... aus. Ihr könnt zuerst mal die Reste der Schraube aus dem Bolzen ausbohren. Danach bohrt ihr ein Loch in die Sicherungsscheibe und steckt eine Schrauben mit dem gleichen Durchmesser+Gewinde wie die Sicherunggschraube hatte hinein. Nun könnt ihr den Bolzen wieder einstecken und die Sicherungsscheibe als Beilagscheibe verwenden. Mit der Schraube kann man dann alles wieder befestigen. Ist sicher nur eine Notlösung wird aber sicher funktionieren.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
lg loxa789

Wie gesagt, er schrieb: Mit 6 Nm angezogen....;)
 
6Nm sind für M5 ganz passabel...aber wenn man sich den Bolzen anguckt...da ist ein Lunker (=Hohlraum) drin wo keiner sein darf...
 
ist das hier alles geil- erwartet ihr wirklich den selben service von einem versender wie von einem fachhändler??
Irgendwoher muß der preis doch kommen!!!!!!!!
wenn ich canyon wäre würde ich auch nicht mehr ans telefon gehen-ihr habt im preis nun mal keinen 100% service mitgekauft.
und risse?!- fahrt mal sonntags nach Koblenz-geht mal neben das haus-und bedient euch an defekten rahmen.die liegen da nämlich gestapelt.
canyon hat recht-kauft ein billiges bike und murrt nicht mehr rum-denn ihr seid ja auch nicht bereit 200€ mehr für die büchsen zu bezahlen.die wären aber bestimmt nötig um die vielen telefonistinen und mitarbeiter zu bezahlen um den service aufrecht zu erhalten.
und hoffentlich kommt nie ein schräubchen mit flugrost vor:o:o:o:o
 
ist das hier alles geil- erwartet ihr wirklich den selben service von einem versender wie von einem fachhändler??
Irgendwoher muß der preis doch kommen!!!!!!!!
wenn ich canyon wäre würde ich auch nicht mehr ans telefon gehen-ihr habt im preis nun mal keinen 100% service mitgekauft.
und risse?!- fahrt mal sonntags nach Koblenz-geht mal neben das haus-und bedient euch an defekten rahmen.die liegen da nämlich gestapelt.
canyon hat recht-kauft ein billiges bike und murrt nicht mehr rum-denn ihr seid ja auch nicht bereit 200€ mehr für die büchsen zu bezahlen.die wären aber bestimmt nötig um die vielen telefonistinen und mitarbeiter zu bezahlen um den service aufrecht zu erhalten.
und hoffentlich kommt nie ein schräubchen mit flugrost vor:o:o:o:o

Du solltest einmal die Canyon Homepage besuchen: Der Preisvorteil oder das bessere P/L-Verhältnis beruht auf der Umgehung des Einzelhandels. Ich zitiere: "Geniale Bikes mit überlegenem Preis-Leistungsverhältnis direkt ab Werk". Ich kann nirgendwo auf deren Homepage erkennen, dass sie darauf hinweisen, die Preise wären so toll, weil der Service teilweise so "beschissen" ist. Und wenn sie ihre Kunden auf der Homepage darauf hinweisen würden, wie im Falle von Problemen teilweise reagiert wird und wie sich die Erreichbarkeit per Telefon oder Mail gestaltet, würde sich sicher der Eine oder Andere überlegen, ob er dort kauft. Das böse Erwachen für die Kunden kommt dann halt später und man kann sich hier im Forum darüber amüsieren. ;)
 
Und wenn sie ihre Kunden auf der Homepage darauf hinweisen würden, wie im Falle von Problemen teilweise reagiert wird und wie sich die Erreichbarkeit per Telefon oder Mail gestaltet, würde sich sicher der Eine oder Andere überlegen, ob er dort kauft. Das böse Erwachen für die Kunden kommt dann halt später und man kann sich hier im Forum darüber amüsieren. ;)

Genaus so ist es.
Es ist schwer zu verstehen, was da abgeht. Die Bikes sind gut, aber objektiv betrachtet bekommt man im Einzelhandel für 200€ mehr absolut vergleichbare Räder. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist der Preisunterschied nicht mal mehr der Rede wert.
Ich sehe im Moment, wenn überhaupt, nur Vorteile für die echten Selbstschrauber. Dem Rest kann man vom Kauf wegen der aktuellen Service-Situation eigentlich nur abraten. Ein motivierter Händler vor Ort ist oft viel mehr wert, als 200 gesparte Euronen beim Kauf.

Bevor Canyon die Servicegeschichte nicht im Griff hat, würde ich niemandem guten Gewissens empfehlen dort ein Rad zu bestellen, trotz des gutes Preisleistung-Verhältnises.
 
Oh Weh oh weh

Ich muß glaub aufhören hier im Forum die Beitrage durchzulesen.

Ich hab mir diese Woche ein Am 6.0 Bestellt und bin danach erst auf dieses Forum gestoßen lese jetzt seit 2 Tage hier im Forum mit... wenn ich hier so die ein oder andere Horror Geschichte Lese bekomm ich ein ganz mulmiges Gefühlt im Bauch ob die Bestellung ne gute idee war.:(

Hat den Jemand erfahrung mit dem vor Ort Service in Koblenz? Ich habe das Glück nur ne 35km Fahrt nach Koblenz zu haben falls was nicht passen sollte bin deswegen auch Selbstabholler

Muß deswegen jetzt auch mal ganz dumm fragen weil ich mich echt kaum auskenne - Ist es leicht als Laie die Bauteile die verbaut sind zu Kontrolliern ? Sprich steht da überall drauf was es ist ? Naben , Laufräder , Schaltwerk und weiß ich was es da noch alles gibt :(

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinen Fragen sehe ich, du bist ein Paradebeispiel für jemanden, der besser nicht beim Versender bestellen sollte. Das ist nicht böse gemeint.
Aber da du nur 35km von Canyon weg bist, sehe ich jetzt keine grösseren Probleme beim Kauf dort. Du kannst immerhin jederzeit kurz mal hinfahren. Es ist etwas ganz anderes, wenn du hunderte Kilometer Anfahrt hast und die Servicehotline permanent nicht erreichbar ist. Wäre das bei dir so, würde ich dir raten zu stornieren.
 
Die hier angeprangerten Probleme sind alle ziemlich mies, mich würde aber interessieren welcher Prozentsatz der Bestellungen/sonstige Transaktionen glatt über die Bühne gehen (Lieferungen mit Verspätung auch noch als "glatt" mitgezählt). Da bekannterweise nur die Geschädigten im Netz schreien, kann man sich davon kaum ein Bild vom Service bei Canyon machen. Leider werden wir wohl nie die Zahl erfahren...
 
Es gibt vergleichbare Händlerbikes zum vergleichbaren Preis (z. B. Cube, Stevens, Ghost, Bergamont, etc.).
Allerdings sind da die Wartezeiten auch nicht besser, genauso wie der Service. Da nützt auch der beste Händler nichts, wenn man auf Buchsen oder ein Schaltauge mehrere Wochen warten muß.
Wirklich guten Service habe ich bis jetzt nur bei Scott kennengelernt, allerdings zahlt man da auch einen deutlichen Aufpreis oder bekommt für´s gleiche Geld ein deutlich schlechter ausgestattetes Bike.
Bei meinem nächsten Bike werde ich aber sicherlich den deutlichen Aufpreis zahlen.
Canyon, Cube u. Co. sind in den letzten Jahren viel zu schnell "groß" geworden, ohne daß deren "Umfeld" mitgewachsen ist.

Gruß
 
Die hier angeprangerten Probleme sind alle ziemlich mies, mich würde aber interessieren welcher Prozentsatz der Bestellungen/sonstige Transaktionen glatt über die Bühne gehen (Lieferungen mit Verspätung auch noch als "glatt" mitgezählt).

Hab mein Rad vor ner Woche bekommen und es kam wesentlich früher (zwei Wochen) als angekündigt. Habe zwar ne dreiviertel Stunde in der Warteschleife gehangen beim Bestellvorgang(dann macht man halt was nebenher daheim), aber wurde dann freundlich bedient und das zweite Mal gings noch wesentlich fixer.

Kurz um, wie Foren so sind, man wird doch im Internet einfach nicht wirklich schlau. Ich habe von den Probleme bei Canyon vorher nix gewusst und hab trotzdem bestellt. Soll ich das Rad jetzt zurück geben oder gleich verkaufen, da mir in der Zukunft von C. nicht geholfen werden kann? Und wenn mal ein technisches Problem, Risse im Rahmen jetzt mal ausgenommen, auftritt, dann hab ich fachkundige Leute an der Hand und´s wird selber gemacht.

Ich glaube ohne Internet würd´s alles etwas ruhiger ablaufen und nicht in teilweisen Hasstiraden wie hier enden.
Bin ein Laie im Radgeschäft, aber sicherlich kannst über jeden Radhersteller/-versender oder jeden anderen Scheiß auf der Welt, das ähnlich mehr oder weniger ausgeprägt lesen.

Weniger Wissen/verrückt machen ist manchmal mehr!!! Und manchmal hasse ich einfach dieses Individualistum, jeder fühlt sich immer sofort übern Tisch gezogen, denn jedes kleine Problem ist das Größte und würde nie wieder so handeln wie zu vor. Es wird wieder passiern.....;)
 
Habt ihr auch wieder recht. Aber wenn ich mir das hier so durchlese, was manch andere Menschen in diesem Forum für Manieren an Tag legen, kann man nachvollziehen, warum Canyon bei denen nicht viel Kulanz zeigt.

Ich hatte auch zunächst Probleme mit der Lieferzeit. Eine Woche vor Lieferdatum konnte mir keiner sagen, ob mein Bike überhaupt schon gebaut ist oder wo es sich gerade befindet. Nach 4 Tagen hatte ich dann Gewissheit. Eine Woche später wurde es geliefert und ich hab noch die Versandkosten und die Kosten für den Bikeguard zurückerstattet bekommen.

Also, geht lieber biken, anstatt hier einen auf dicke Hose zu machen.
 
;)
ist das hier alles geil- erwartet ihr wirklich den selben service von einem versender wie von einem fachhändler??
Irgendwoher muß der preis doch kommen!!!!!!!!
wenn ich canyon wäre würde ich auch nicht mehr ans telefon gehen-ihr habt im preis nun mal keinen 100% service mitgekauft.
und risse?!- fahrt mal sonntags nach Koblenz-geht mal neben das haus-und bedient euch an defekten rahmen.die liegen da nämlich gestapelt.
canyon hat recht-kauft ein billiges bike und murrt nicht mehr rum-denn ihr seid ja auch nicht bereit 200€ mehr für die büchsen zu bezahlen.die wären aber bestimmt nötig um die vielen telefonistinen und mitarbeiter zu bezahlen um den service aufrecht zu erhalten.
und hoffentlich kommt nie ein schräubchen mit flugrost vor:o:o:o:o

Ob Canyon das genauso sieht? ;)
 
Zurück
Oben Unten