Frustration - finde keinen Tandem Kurbelsatz online!

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Hi zusammen,
suche einen MTB-Kurbelsatz fürs Tandem
UND ICH FINDE KEINEN ONLINE!!! So´n Schei$$...
Bei Rose ist die Seite totaler Mist, beim großen e habe ich nur Rennrad-Garnituren gefunden.
Bei Paul Lange ist das Wort Tandem eine unbekannte Größe.
Google Shopping konnte mir auch nicht helfen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Is mir egal ob FSA, Shimano, Stronglight oder was.
Hauptsache MTB 3-fach, mögl. 48 Zähne auf dem großen KB.
Am liebsten wäre mir ein Komplettset (vier Kurbelarme, davon 3 mit Zahnkranz, 2 Innenlager...)
 
Hi,

schau doch mal hier, da findest Du unter Händler einige die sich auch spezialisiert haben und Zubehör liefern können.

Ansonsten holst Du dir drei Satz einfache Shimano 3-fach Kurbelsätze bei einem der XXL Fahrradmärkte oder online (ab 25,-) mit Vierkantaufnahme. Die Innenlager gibt es in allen möglichen längen.
 
Die Tandemseite kannte ich schon, aber der Tipp mit den drei günstigen Kurbeln ist auch nicht schlecht - danke!
Schaue mir den Rahmen heute nachmittag beim Händler an und wenn da auch ´ne Rennrad-Kurbel dran geht dann fahr ich hinten 52-39 und von vorne nach hinten 2x39 Zähne - da gibt´s ein Komplettangebot für 150 Euro inklusive Tretlagern etc.
 
Hab jetzt auch eine Bezugsquelle für Stronglight-Kurbeln, die bieten zwei vernünftige Tandem-Kurbelsätze für MTB und Rennrad an.
In England für 120 Pfund :D

Leider scheitert der Kauf immer noch daran dass mir der Vertrieb bisher nicht sagen konnte ob man eine RR-Kurbel an dem Rahmen fahren kann.
44 oder 46 Zähne am MTB ist mir nämlich zu kurz.
 
Wir fahren am Tandem den Truvativ Elita Rennradtandemkurbelsatz. Da 90% aller mitgelieferten Kettenblätter eh ******** sind versteif dich nicht so auf die Abstufung. Wir haben 50/38/26 von Specialite Ta drauf. Die Blätter halten ewig, sind sehr genau gefertigt und schalten in Verbindung mit nem 900er XTR Werfer auch unter großer Last hervorragend ohne Druck wegnehmen zu müssen. Die Original Truvativ Blätter sind dagegen wie fürn Mülleimer vom Material. Bild findeste hier:

http://www.germans-cycles.de/gfx/galerie/medium/4c3c1118721178c8db11bc526504056b.jpg

Jens
 
Cool, den gleichen Kurbelsatz habe ich nach Bestätigung dass man den fahren kann gerade bei ebay gekauft.
Für 150 Euro komplett mit Tretlagern.

Am Interessantesten finde ich dass Du sagst man kann 52 Zähne mit einem MTB-Umwerfer fahren? Mein Händler sagte, das würde nicht gehen, die Krümmung reiche nur bis 48 Zähne und die Leitbleche wären dann an der falschen Stelle, was die Schaltqualität deutlich verringert.
Ich habe aber noch einen alten XT-Umwerfer von 2005 hier, den werde ich erstmal probieren. Sonst bräuchte ich auch einen neuen Shifter, das wäre blöd.
Sollte das dann nicht gehen kann ich immer noch darüber nachdenken wie ich einen Down-Pull RR-Umwerfer zum Laufen kriege.
 
Die alten 900er XTR Umwerfer waren ja sowieso für 48 Zähne minimum gemacht die haben einen etwas längeres Blech als die neumodischen Shimano Werfer. Bei 50Zähnen geht der Werfer absolut Top 52 und 54 sollte auch noch gehen. Mein Tipp Versuch auch nen alten XTR oder XT Werfer zu nehmen die haben auch höhere Federkräfte als die neuen was nicht ganz unwichtig ist.
 
So, Versuch macht kluch - Mein ganz normaler XT-Umwerfer von 2004 schaltet auch Rennrad-Zähnezahlen von 52-32 ganz gut.
Nach fünf Jahren Rohloff war das erste Mal Schaltung einstellen zwar wieder gewöhnungsbedürftig, aber ich hab´s hingekriegt *gg*
 
Der Fred ist ja schon älter aber vll kennt jemand was neues.

Ich fahre seit mehreren Jahren MTB und seid geraumer Zeit auch Tandem mit meiner Frau.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen uns ein Tandem anzuschaffen. Da ich mein Letztes MTB aus Einzelteilen zusammengebaut habe und sehr zufrieden bin, habe ich mir vorgenommen dies auch mit dem Tandem zu machen.
Ich suche für das Tandem zwei Kurbelsätze (oder einen für vorne und hinten). Jetzt habe ich schon über die Idee von weiter oben nachgedacht, vierkant Lager zu verwenden und hinten einfach zwei Kurbelarme mit Kettenblattaufnahme anzuschrauben.
Geht das auch mit Oktalink???
Oder mit anderen Lager/Achsarten???
Den Truvativ Elita Kurbelsatz habe ich mir auch schon angeguckt, aber das Ding ist ja eh mehr für Rennräder als für MTB´s und die Fünfarm Aufnahme für Kettenblätter ist auch nicht so mein Ding (Ersatzteile).

Kennt jemand noch andere Kurbelsätze für MTB Tandems?
Kann mir jemand sagen was ich sonst noch so beachten sollte an nem Tandem gegenüber einem normalen MTB?
Das die Komponenten der Höheren Beanspruchung gewachsen sein müssen ist mir klar aber was ist sonst noch zu beachten?

MFG
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. 02:21Uhr Schlaf wird überbewertet?! ;-)

Weis jemand was über die Idee mit Oktalink?

MFG
 
:daumen: insomnia & Vollmond :rolleyes:
Hilft dir das?

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...eLXFC-M571TandemreOcta175mm48x36x26offen.aspx
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...eoreLXFC-M571TandemlinOctak175mm32Zoffen.aspx
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...71DeoreLX175mmOctalinkvornerechtsschwarz.aspx

Vielleicht mal anrufen? 350 € für einen "Deore" Kurbelsatz ist schon heftig.

Sollte dir aber jeder Radladen bei Paul Lange bestellen können.

Brauchst ja nur für hinten was spezielles. Vorne tut es ja eine Einfach Kurbel.
 
An der Kurbelgarnitur hatte ich auch schon überlegt aber bisher kein Set gefunden XD Hätte vll noch etwas mehr suchen sollen.
Die Sache mit der normalen 1-fach Kurbel hatte ich auch schon überlegt für vorne. Aber da die ja verkehrt herum eingebaut wird habe ich dann das Problem mit den Pedalgewinden. Die sind dann auch verkehrt herum. Und da ich Klick-Pedale fahre und die eine "Einstiegsrichtung" haben kann man die leider auch nicht einfach jeweils an der anderen Seite montieren und die Pedalachse im Arm festkleben, damit die sich nicht losdrehen. Gewinde umschneiden hatte ich auch schon überlegt aber das kann ich nicht selbst und wenn ich das machen lasse kann ich mir für die Euros die das kostet genauso gut ne richtige Tandemkurbel holen.
Aber einfach mal Nachfragen ob mir das irgendein Radladen bestellen/liefern kann habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Vll wird's ja günstiger als gedacht.
Alternativ hatte ich jetzt gedacht, ich baue einfach zwei "normale" Kurbeln an das Tandem und bei der Hinteren 3-fach Kurbel lasse ich auf dem größten Blatt die Synchronkette nach vorne laufen. Das wird ja soweit ich das in dem Thema "zeigt her euere Tandems" auf Bildern feststellen konnte auch mehrfach so gemacht.
Kennt da jemand Vor/Nachteile der einzelnen Arten?
 
Kennen: nein
aber man hat dann eben kein großes KB mehr oder falls man das kleine Blatt verwendet
generell eine "schlechte" Kettenlinie.

Ich kann ein Problem mit den gängigen 5-Stern Tandem Kurbel nicht nach vollziehen.
Die Optik - O.K. - aber deshalb der Aufwand?
Ersatzteilversorgung: beim Tandem muss man eh planen und zum Beispiel einen extra langen Schaltzug (dabei) haben...
...wir ja nicht so schwierig sein zeitig die passenden Kettenblätter zu horten.
 
Zurück
Oben Unten