FSA V-Drive - Knacken

Hallo Leute ich hab mal ne Frage hab en neues Bike mit na FSA V-Drive Kurbel. Nun nach ca. 300 km gibt es immer wieder mal ein Knacken im Tretlagerbereich. Habe das Gefühl, als ob das Knacken immer nur kommt wenn ich Belastung auf die Kurbel mache egal ob leicht oder schwer. Nur im Leerlauf oder Bergab ist das Geräusch noch nicht aufgetreten.
Hat da jemand nen Rat oder kann mir sagen was ich da machen kann?

Das Knacken könnte mehrere Ursachen haben. Bei dünnwandigen Alurahmen hast du da einen schönen Resonanzkörper, falls irgendwo eine Schraube locker ist (gerne auch mal die vom Flaschenhalter).

Bei der Kurbel hat bei mir geholfen: 1. Kurbel ausbauen und die Auflagefläche zum Tretlager säubern und einfetten. Wenn das nicht hilft: 2. Prüfen ob das Innenlager locker ist, wenn nicht, dann ausbauen und da die Gewinde / Lagerschalenflächen reinigen und fetten.

Vielleicht sind auch die Schrauben der Kettenblätter nicht ganz angezogen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Hallo,

hatte das auch an meinem Jabba Wood nach 3 Monaten, da war dann das Tretlager defekt. Rose hat es auf Garantie getauscht, seitdem kontrolliere ich das immer ob Dreck drin ist. Würde ich dir auch empfehlen.

Gruß

Danke hab ja auch das Jabba Wood. Ausgebaut und so habe ich schon alles aber hat nix gebracht :( Na dann werd ichs wohl mal abgeben müssen für ne Zeit :( Danke aber für die Tipps :)
Weis denn jemand zufällig wie lange das bei Rose so etwa dauert bis ichs wiederbekomm?

Ich bin damals die 250km hin mit dem Auto nach Bocholt und hab es am Samstag dort gleich machen lassen, innerhalb von 2h war das Rad wieder fertig! Wenn du es nicht weit hast, würde ich dir das empfehlen. Mit dem Pro Service kanns evtl. 14 Tage dauern.

Wollt noch mal eben den stand der Dinge mitteilen :p
Also war am Samstag unterwegs trotz knacken und bin in ein schönes Unwetter gekommen. Alles schön und gut bike dreckig wie sonstwas und hab schon gedacht jetzt ist noch schlimmer. Aber siehe da, gestern Abend das Bike nur eben sauber gemacht von aussen nix gründliches und das knacken ist weg. Jetzt denke ich mal, als es so geregnet hat wurd da im Tretlager mal alles super gründlich gereinigt weil wenn man fährt geht der schmutz da ja sicherlich besser raus. Sonst kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
:) na egal wollt ja auch nur mal eben den stand der dinge berichten falls noch iwer das problem hat :p

hab das bei meinem Force i-drive 5.0 - auch nach paar Wochen bekommen (hatte das auch bei anderem Bike, bin wohl zu Hart unterwegs;)—ach so- SLX kurbel ..kommt aber bei anderen Bikes mit anderen Kurbeln auch mal öfters vor.. und bei mir wird es immer lauter!! ...beim Auftritt, bei der linken Kurbel knackt es stärker / doppelt .. bei der rechten weniger ... liegt wohl am Gegenzug der Kette... ich schätze (hoffe) mal, der Grund ist das Lager… erstmal Pedale tauschen, alles nachfetten, wenn dies nicht hilft dann besseres Lager rein (muss mir noch ein Drehmomentschlüssel besorgen)… und spätestens dann zum Händler, ich berichte mal woran es gelegen hat…. ...

...so mal zum Shop zurückgebracht ..und was nun .. beim ausseinanderlegen gab es eine abgerissene schraube (die die wippe festhält) könnte ja sein dass diese schon angebrochen war und das knacken davon gekommen ist... oder es beim rausdrehen passiert ist.. kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen ...sowas passiert eben mal.... jetzt knakt es nicht mehr beim kurbeln ,, sondern beim einfedern ...:mad: ...(allerdings hatte ich es sehr eilig und er hat das nur ganz kurz testen können, ich habe es auch nicht gleich gemerkt und nix gesagt -- sowas ist dann auch normal).. ...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück