Fullface + Hardtail= Nicht ok? Oder doch?

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
4
Hey, Ich habe bald Geburtstag und wünsche mir einen Fullface Helm..... aber fahre Hardtail. Ich habe gehört dass es überflüssig sein soll. Ich bin schon bei Trails oder Sprüngen oft auf mein Gesicht gefallen und hab mir sogar den Arm gebrochen. Ich fühle mich nicht mal mehr mit einer Halbschale sicher..
Es gibt viele Leute die sagen dass es unnötig sei, ein Fullface Helm zu besitzen wenn man einen Enduro fährt oder sogar Hardtail.
Was nun?
 
Wenn bei dir solche Erwägungen aufkommen, ist es - glaube ich - für ne Vollschale eh schon zu spät. Ist nicht böse gemeint, aber Kauleiste behalten ist schon nett, vor allem wenn man sich oft auf die Fresse legt
 
Genau, beim letzten Unfall hat mir der bergauf abgenommene aber zum kritischen Zeitpunkt montierte Kinnbügel den Kiefer gerettet. Und vorher einige Male dafür gesorgt, dass ich nur Dreck im Mund statt Schrammen im Gesicht hatte, selbst wenn es nur der (mangels DH-Zertifizierung) gelegentlich als "labberig" bezeichnete Super Air war...
Auch wenn es uncool aussieht: Ein kaputtes Gesicht ist noch uncooler, also nimm den Helm der dich genug schützt aber nicht so übertrieben (d.h. zu heiß) ist, dass du ihn dann doch nie anziehst! Analog zum bekannten Bike-Spruch: "Der beste Helm ist der, den du trägst!"
 
Ich war letztes Jahr ein Mal ohne Fullface im Park. Eher durch Zufall.
an welchem Tag hatte ich wohl meinen einzigen großen Sturz beim Springen seit Jahren? Habe Glück gehabt und nur ne blutige Lippe und Schrammen im Gesicht...
 
Fullface und bei Gelegenheit mal nen Fahrtechnikkurs (letzteres ist eigentlich unabhängig vom Level immer mal wieder zu empfehlen :)) 👍.
 
Hier im Forum gibts einen, der fährt bei Kälte CC-Touren mit FF weil der wärmer ist :troll:
Es gibt im Fotobereich haufenweise Bilder von ihm und unter nicht wenigen meckern Leute rum. Who cares?:ka:
 
Es gibt Leute die gehen mit einem 2k Hardtail ab wie sonst was... Und es gibt blutige Anfänger die sich gleich ein 5.000€ Fully-Enduro kaufen... Und dann mit Fullface nur auf der Waldautobahn unterwegs sind...
Warum sollte der Hardtailer kein FF tragen dürfen, wenn er den Berg runter rockt...?

Gib mal Ken Block deine Autoschlüssel... Der wird Dinge mit dem VW Polo anstellen... Da hättest du nicht gedacht das dies überhaupt möglich ist.... :hüpf:

Du kannst dich halt auch nach leichten FF umschauen...
Wie z.B. IXS Trigger FF...
Du musst ja keine schwere Downhill-Schüssel auf den Kopf ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Montag mit Hardtail und Fullface im Bikepark und fands prima. Auf deinen Hometrails könnte ein FF ‚martialisch‘, ‚rowdyhaft‘ oder (setze beliebige Anti-MTB-Worte ein) auf den üblichen Wanderer, Förster, Waldbesitzer oder (setze beliebige Mitnutzer des Waldes ein) wirken, da der Ton die Musik macht würde ich an deiner Stelle da trotzdem nicht drauf verzichten wenn du dich damit besser fühlst... und halt abbremsen, freundlich grüßen und ggf. Platz machen und gut...
 
Zurück
Oben Unten