Fully 7,1 Kilo

checky schrieb:
@ Felix
bisschen unfair oder. Hawk macht schliesslich auch nix anderes.

und das von dir? :eek:

mir gings nicht um einen persönlichen angriff, aber wenn ich schon wieder sachen lese:
-hauptsache unter die 8kg, kostet es was es wolle, ist eh nur nen showbike
und geld spielt keine rolle.

tut mir leid aber bei sowas kommt mir die galle hoch, das ist doch nur noch poserei, ohen sinn und verstand.

und wenn dann noch nen bike, in das man soviel investiert hat doch nicht unter 8kg kommt in es dann alles fürn ar*** war, kann ich nicht merh anders.

hawk macht sich mittlerweile schon einige gedanke, stichwort zuganschläge am scale.

aber lassen wird das, es ist nur meine lausig meinung, und die tut hier nix zur sache.

gruss, felix

hartcosmo schrieb:
Mist, soviel Kohle verbaut 4 nothing. Naja mit Bedenken stelle ich fest, dass ich nur die High Society an Leichtbauteilen verbaut habe, trotzdem fehlen mir ca. 800 g. Naja danke trotzdem.

das ganze ist doch ein fake, oder?

so birnig kann man doch gar nicht sein und die mails sprechen eh´ ihre eigene sprache!!!

hartcosmo schrieb:
Hallo zusammen,

habe diesen Bericht gelesen und habe folgendes Problem; ich fahre ein Raven 1000 SL und will dieses Fully auf 8 kg bekommen. Laut meinen Berechnungen stehe ich zur Zeit bei ca. 8,7 kg. Da es ein reines Optik-Bike bzw. Street-Bike wird und Geld keine wesentliche Rolle spielt, möchte ich hier mal spontan in die Runde fragen, wo kann ich noch Grämmchens sparen??

Hier einige Fakten:

Vordergabel: Lefty ELO Carbon (1494 g)- wird aber bald durch Lefty ELO Carbon mit Titan-Fuß abgelöst (gegen Aufpreis von 500,- EUR und ca. 90 g leichter!)
Anzahl Part Firma Bezeichnung Gewicht Preis Material
1 Innenlager Tune 6-Pack 128 199,00 € Titan
Satz Laufräder Tune American Classic 1247 662,17 €
1 Vorbau Cannondale Coda 165
Satz Pedalen Crank Brothers Egg Beater Triple TI 185 296,00 € Edelstahl/ Titan
1 Kurbel Tune Fast Food 385 235,00 €
Satz Schläuche Maxxis FlyWeight 190 18,00 €
1 Gabel inkl. Nabe Cannondale Lefty Carbon ELO 1494 1.205,00 € Carbon
Satz Scheibenbremsen Magura Marta SL 648 350,00 €
Satz Decken Maxxis MaxxLite 310 620 130,00 €
1 Lenker Easton Monkey Lite 128 100,00 € Carbon
1 Rahmen inkl. Fox Float RC Dämpfer Cannondale Raven 1000 SL 2994 Carbon
1 Sattel inkl. Sattelstütze Tune Speedneedle 200 460,00 €
2 Bowdenzüge Nokon Aluminium (vergoldet)
1 Wasserträger Tune 9
1 Scheibenbremsenadapter 9
1 Schaltwerk Sram X.0 210 Aluminium/ Schaltwerkfeder Titan
1 Umwerfer Sram X.0 Aluminium/ Käfig Stahl
1 Kette Sram PC-990 Gold (9fach)
1 Cassette Sram PG-990 (9fach) 11-34 T
Satz Shifter Sram X.0 Trigger
1 Kettenblätter 44 Tune 59 Caarbon
1 kettenblätter 32 Tune Carbon

8671 3.655,17 €

Ich will auf jeden Fall auf 8 kg!!! Koste es was es wolle!!! Mittlerweile habe ich in 3 Monaten knapp 4.000,- EUR verbaut! *******gal. Wäre Klasse, wenn jemand helfen könnte. Danke. hartcosmo...

zeig und doch mal bitte ein paar Bilder von Deinem Bike

hartcosmo schrieb:
Ich will auf jeden Fall auf 8 kg!!! Koste es was es wolle!!! Mittlerweile habe ich in 3 Monaten knapp 4.000,- EUR verbaut! *******gal. Wäre Klasse, wenn jemand helfen könnte. Danke. hartcosmo...

ich sag nur arm!

dazu fällt mir ein spruch ein, der hundert prozent auf der toillette in der kneipe passt wenn man dich trifft.

"oh das sieht ja wie ein pen*s aus nur viel kleiner" :lol:

tut mir leid aber da hat wohl echt einer komplexe wenn er soviel kohle raushaut und sonst so wenig raff hat.

vorallem versaust du den schönen thread. könntest mal nen neuen aufmachen!

so etwas wie "4000 euro später und immer noch zu schwer" :lol:

Jo, das macht wirklich keinen Sinn. "Ich schau mal wie teuer ich ein Bike aufbauen kann"... gab's das nicht mal in der MB? :lol:
Also normal setzt man sich doch vorab ein Ziel... wie hier, Fully so leicht es eben geht. Oder "normal", man setzt sich einen Einsatzzweck, evtl. ein paar grundlegende Funktionsteile auf die man nicht verzichten will und baut es dann so gut/leicht es eben geht auf, wie es den Einsatzzweck noch erfüllt.
Aber sowas hier? Nu ja... erinnert mich an ältere Herren in der Midlife-Crisis, die dann mit einem besonders tollen und auffällig teuren Rad umher eiern... (hatte mal ein Bekannter von mir so, mußte ja ein Carbon-Rahmen sein, Fully natürlich, und 3-Speichen Carbon Laufräder... Hauptsache es fällt jedem Depp auf daß es richtig teuer war).

Radical_53 schrieb:
Jo, das macht wirklich keinen Sinn. "Ich schau mal wie teuer ich ein Bike aufbauen kann"... gab's das nicht mal in der MB? :lol:
Also normal setzt man sich doch vorab ein Ziel... wie hier, Fully so leicht es eben geht. Oder "normal", man setzt sich einen Einsatzzweck, evtl. ein paar grundlegende Funktionsteile auf die man nicht verzichten will und baut es dann so gut/leicht es eben geht auf, wie es den Einsatzzweck noch erfüllt.
Aber sowas hier? Nu ja... erinnert mich an ältere Herren in der Midlife-Crisis, die dann mit einem besonders tollen und auffällig teuren Rad umher eiern... (hatte mal ein Bekannter von mir so, mußte ja ein Carbon-Rahmen sein, Fully natürlich, und 3-Speichen Carbon Laufräder... Hauptsache es fällt jedem Depp auf daß es richtig teuer war).

@ Radical

100% deiner Meinung.

Hier verkommt es langsam zu einem "Mein Haus, Mein Auto,"-Spiel.

@all

Gut das Rad von CC-Schnecke ist zwar schweineteuer (was alleine der Rahmen gekostet hat *röchel*) und "übertrieben".

Aber:

1. Es ist mit voller Konsequenz durchgezogen.
2. Es ist das Rad von CC-Schnecke. Es muß dem Besitzer gefallen.
3. Wenn der Besitzer das Geld hat warum nicht. Andere verbauen zig 1000 Euro in einen 2er Golf der noch 2000 Euro wert ist.

4. Ich hätte die AX-Stütze in schwarz genommen. Es sind für meinen Geschmack zu viele silber Töne am Rad.

5. Der agressive Grundton bei manchen ist ja furchtbar.
6. Wie manche auf Hawk abgehen finde ich ganz übel.

Gruß

cluso

warum jetzt erst :confused:
Das trifft auf einige hier zu & ausgerechnet jetzt wo sich ein Neuling meldet (vielleicht ja tatsächlich ein fake, aber wenn nicht ...) fällt es auf ?
seltsam seltsam seltsam

@checky: Ja, warum erst jetzt. Evtl. 2 Extrema, die mir aufgefallen sind. Zum Einen ging es bisher, bei den diversen "wie mache ich mein Bike leichter" oder "mein Bike unter x.xx kg" Threads immer um ein fixes Ziel, normal mit beschränkten Mitteln. Einsatzzweck sollte erhalten bleiben, nur eben leichter als vorher.
Andernfalls die "was ist machbar" Geschichten. Auch ein fixes Ziel und fast ausnahmlos diesem Ziel folgend (in dem Beispiel hier als Ausnahme der Ti-Vorbau).
Wenn jemand konsequent ein Ziel verfolgt, verdient er meinen Respekt dafür. Ob ich dieses Ziel für sinnvoll oder nicht erachte, spielt mir da keine Rolle. Wer konsequent und sauber arbeitet, hat sich schon vorab vermutlich über jedes Teil seine Gedanken gemacht und wählt dementsprechend das aus, was er für am Sinnvollsten erachtet.
Wenn es z.B. um ein extrem leichtes Rad geht, kann ich nicht mit schweren Klamotten anfangen, das haut nicht hin. 8kg ist für mein Empfinden für ein Fully ein Gewicht, was man fahrbar nur mit einigen wenigen Teilen erreichen kann. Fehlende Planung dann mit dickem Geldbeutel ausbügeln zu wollen, gefällt mir dann z.B. persönlich auch nicht. Und es ist vor allem absolut inkonsequent.
Wenn ich z.B. ein Rad aufbaue, überlege ich mir doch überhaupt grundsätzlich, was ich aufbauen will. Was ich damit anfangen will und was für mich wichtig ist.
Wenn er z.B. gesagt hätte, "ich find das Raven klasse, fahr gern damit und ich liebe meine Lefty", wäre das ein Grundstein. Wie oben erwähnt, grundlegende Funktionsteile auf die man nicht verzichten möchte. Dann hätte man aber auch direkt sagen können, daß es mit dem weiteren Ziel, unter 8kg, sicherlich nichts wird, da einem die Grundteile dann einen normalen Betrieb der Sache verwehren, würde man denn wirklich das Zusatzziel erreichen.
Das wäre ungefähr so, wie wenn ich mit meinem Freeride-Rahmen und der Doppelbrücken-Gabel als Muß sagen würde, "ich will 10kg schaffen". Na klasse. Wäre in dem Fall zwar nicht möglich, aber selbst wenn hätte ich hernach ein unfahrbares Rad, was zudem noch verflucht teuer wäre. Da hat kein Mensch was von.
Ich kann konsequente Aufbauten in egal welcher Richtung verstehen, und ich kann konsequente Aufbauten mit einer festen Zielsetzung verstehen. Aber beides wäre hier bei dem "neuen Fall" nicht so. Meiner Meinung nach sollte man, egal was man anfängt, dieses mit aller Konsequenz und mit vollem Einsatz machen.

Ich glaub auch dass es wohl verarsche ist, wenn einer ein Fully unter 8kg bauen will und listed dann den schweren Sram kram... :confused:

Zu dumm, dass ich mir die Muehe gemacht habe.

Was meinst du mit "cool Ausehen"?
Könnte von vielen anderen direkt als Poserbike mißverstanden werden.
Ich denk mal du meinst "außergewöhnliche Optik",das hört sich hier besser an,da das nicht so uneindeutig ist.

hartcosmo schrieb:
Ob das Bike im Endeffekt 8.000,- kostet oder 12.000,- spielt bei mir keine Rolle, nur 1. es muss ultra cool aussehen (man muss sich definitiv danach umschauen!!!), und 2. so leicht wie bei diesem Bike machbar, OK unter 8 kg wird wohl nichts.

brauchst du das irgendwie? dass keiner nen hässliges bike fahren will ist klar, aber sowas... Biken ist zwar ein materialsport aber eingige sollten über das material den sport nicht vergessen, wäre schade drum...

ansonsten: hosen runter, *****vergleich! :lol:

hartcosmo schrieb:
und 2. so leicht wie bei diesem Bike machbar, OK unter 8 kg wird wohl nichts.

in deinem fall wirds wohl nichts. obwohl ich das streben nach geringstem gewicht noch nachvollziehen kann, solange man den eigentlichen nutzen nicht aus dem blickwinkel verliert.

gruss, felix

hartcosmo schrieb:
Rohloff 24 Karat vergoldete Kette, Egg Beater Triple TI, Tune Sattel Speedneedle [...]Ob das Bike im Endeffekt 8.000,- kostet oder 12.000,- spielt bei mir keine Rolle[...]

Lieber hartcosmo,

es sei Dir von Herzen gegönnt, wische mir nur die Neidtränen ab und sag mir was man tun muss damit einem sowas egal sein kann? Reich von Haus aus, geiler Job...gerne auch diskret per PN. :bier:

Chris Chance schrieb:
Was meinst du mit "cool Ausehen"?
Könnte von vielen anderen direkt als Poserbike mißverstanden werden.
Ich denk mal du meinst "außergewöhnliche Optik",das hört sich hier besser an,da das nicht so uneindeutig ist.

nichts anderes solls doch werden! oder?

hatten wir aber alles schon, stichwort genius mit lefty und xentis LRS, alles schon dagewesen und leider nicht so leicht.

Sorry, das ich mich hier reinhänge. Aber ich lese (der besser : ich las) die Leichtbauseite hier immer ganz gerne mit, da man sich viele Ideen holen konnte. In letzter Zeit wirds mir dann aber doch zu elitär mit diesen Extrembikes. Das soll jetzt keine Kritik sein, nur wundert es mich nicht, dass sich hier einige schon extreme Dinge einfallen lassen, um hier überhaupt noch Aufmerksamkeit zu erregen und um nichts anderes scheint es doch einigen noch zu gehen hier. Aber das schaukelt sich alles gegenseitig hoch. Na ja, ich habe immer noch die Suchfunktion und kann mir das aus dem Leichtbau suchen, was ich brauche. Wollte das nur mal anmerken.:)

mimemo schrieb:
seine kette müßte eigentlich auch leichter sein wenns die x10sl ist, mit der angabe müßte es die x9sl sein.

@ cc-schnecke

Ne X10SL wiegt ungekürzt nur ca. 247g! Außerdem sieht die anders aus!

Ne X9sl und ne X10sl läßt sich, wenn man beide gesehen hat, auch ohne Detail-Fotos locker unterscheiden!

Die auf Deinen Foto´s ist definitiv ne X9sl, da hat Dir wohl jemand ne falsche angedreht!

Gruß Peter

xtremelight schrieb:
@ cc-schnecke

Ne X10SL wiegt ungekürzt nur ca. 247g! Außerdem sieht die anders aus!

Ne X9sl und ne X10sl läßt sich, wenn man beide gesehen hat, auch ohne Detail-Fotos locker unterscheiden!

Die auf Deinen Foto´s ist definitiv ne X9sl, da hat Dir wohl jemand ne falsche angedreht!

Gruß Peter

Hallo Peter

nein das war mein Fehler habe den ersten Fotos noch die 9 er draufgehabt jetzt ist die 10er drauf wiegt auch nur noch mit 108 links 220 Gramm aber stelle erst neue Bilder rein wenn ich mein Ziel erreicht habe :D .
Finde ich aber gut :daumen: das du das als einzigster gesehen hast :lol: .

cc-schnecke

......nur wundert es mich nicht, dass sich hier einige schon extreme Dinge einfallen lassen, um hier überhaupt noch Aufmerksamkeit zu erregen und um nichts anderes scheint es doch einigen noch zu gehen hier. .....
sehe ich absolut zu 100% ebenso.
ich verstehe auch noch immer nicht, dass bei einigen Leuten hier wahre Begeisterung auftritt & nun bei Cosmo drüber hergezogen wird. Er hat klar angesagt was er möchte, wozu & warum ist doch egal, das hat bisher doch auch keinen gestört (ausser mir) wenn das Bike nicht fahrbar ist & dann gabs trotzdem Applaus. Andere haben nicht so ganz direkt gefragt & sich die leichtesten Teile am Markt selber zusammen gesucht, aber das Resultat ist das gleiche: ein nicht wirklich fahrbares MTB welches zu Showzwecken herhalten soll (was in Cosmos Fall direkt gesagt wurde, aber in der Vergangenheit zunächst immer verschwiegen wurde). So deklariert finde ich das Vorhaben völlig O.K. & läßt Teilemäßig natürlich noch Spielraum.
Was spricht dagegen, dass jemand das Wissen der hier anwesenden nutzt um ein solches Vorhaben zu verwirklichen. Wenn da jemand etwas dagegen hat, dann dürfte derjenige hier nichts mehr posten.
Irgendwie verhalten sich hier einige wie ein Fähnchen im Wind (oooh da möchte ein unbekannter in unseren ach so elitären Kreis eindringen ... dem gebe ich es erstmal).
Arm das ist.

@cc-schnecke: Ok, das ist natürlich verständlich. Nochmal Mehrgewicht nur weil's Ti ist, muß ja nicht sein ;)

@checky: Ja, daß es ein Show-Bike sein soll hat er ja nicht direkt gesagt ;) Wenn er's rein zum Spaß aufbaut, ok wieso nicht.

Zurück