Moin,
kaum angemeldet, viel gelesen, und der erste Thread gleich ne Einsteigerfrage... (mein Vorstellungs-Thread folgt
)
Ich hab mich lange nicht mit Bike-Technik auseinandergesetzt, will aber wieder aktiver werden und mir jetzt nen Fully zulegen (Fully u.a. um meinen lädierten Rücken zu schonen).
Einsatzzweck: Allround-Sportgerät, gerne auch mal länger bergauf, kein extremes DH, gelegentlich Trails/XC, bis hin zu Tagestouren. Aber bestimmt nicht täglich/wöchentlich, da noch andere Hobbies...
Meine Daten: 86 kg ohne Ausrüstung bei 188cm. Budget: 1.5 k +/- X.
Hab schon diverse Händler abgeklappert, und dabei die unterschiedlichsten Aussagen und Empfehlungen eingesammelt - natürlich sollen wohl erstmal die gerade herumstehenden Modelle verkauft werden
Nach erster Filterung geht es um folgende Modelle:
Stevens F9-lite (Deore LX, Skareb Comp-Gabel, Disc (ich glaub auch Deore))
Steppenwolf Tycoon XC (angeboten mit Deore "basic", Julie, Black Comp Gabel)
eingeschränkt: Ghost FR-5700 (passt gar nicht zu meinem Einsatzbereich??? außerdem zu teuer)
Wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören - gibt es wesentliche Argumente für oder gegen das eine oder das andere Bike? Welche Alternativen sollte ich mir noch ansehen?
Versand kommt übrigens nicht in Frage - ich will vernünftig probefahren, und meinen Händler mit Werkstatt in der Nähe haben, um ggf. einem auf die Füsse treten zu können.
Danke vorab für Tipps!
Gruß aus H,
Det
p.s. man sieht sich dann in Deister, Harz und Umgebung
kaum angemeldet, viel gelesen, und der erste Thread gleich ne Einsteigerfrage... (mein Vorstellungs-Thread folgt
)Ich hab mich lange nicht mit Bike-Technik auseinandergesetzt, will aber wieder aktiver werden und mir jetzt nen Fully zulegen (Fully u.a. um meinen lädierten Rücken zu schonen).
Einsatzzweck: Allround-Sportgerät, gerne auch mal länger bergauf, kein extremes DH, gelegentlich Trails/XC, bis hin zu Tagestouren. Aber bestimmt nicht täglich/wöchentlich, da noch andere Hobbies...
Meine Daten: 86 kg ohne Ausrüstung bei 188cm. Budget: 1.5 k +/- X.
Hab schon diverse Händler abgeklappert, und dabei die unterschiedlichsten Aussagen und Empfehlungen eingesammelt - natürlich sollen wohl erstmal die gerade herumstehenden Modelle verkauft werden
Nach erster Filterung geht es um folgende Modelle:
Stevens F9-lite (Deore LX, Skareb Comp-Gabel, Disc (ich glaub auch Deore))
Steppenwolf Tycoon XC (angeboten mit Deore "basic", Julie, Black Comp Gabel)
eingeschränkt: Ghost FR-5700 (passt gar nicht zu meinem Einsatzbereich??? außerdem zu teuer)
Wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören - gibt es wesentliche Argumente für oder gegen das eine oder das andere Bike? Welche Alternativen sollte ich mir noch ansehen?
Versand kommt übrigens nicht in Frage - ich will vernünftig probefahren, und meinen Händler mit Werkstatt in der Nähe haben, um ggf. einem auf die Füsse treten zu können.
Danke vorab für Tipps!
Gruß aus H,
Det
p.s. man sieht sich dann in Deister, Harz und Umgebung