Fully - Entscheidungshilfe

Moin,

kaum angemeldet, viel gelesen, und der erste Thread gleich ne Einsteigerfrage... (mein Vorstellungs-Thread folgt :cool: )

Ich hab mich lange nicht mit Bike-Technik auseinandergesetzt, will aber wieder aktiver werden und mir jetzt nen Fully zulegen (Fully u.a. um meinen lädierten Rücken zu schonen).

Einsatzzweck: Allround-Sportgerät, gerne auch mal länger bergauf, kein extremes DH, gelegentlich Trails/XC, bis hin zu Tagestouren. Aber bestimmt nicht täglich/wöchentlich, da noch andere Hobbies...

Meine Daten: 86 kg ohne Ausrüstung bei 188cm. Budget: 1.5 k€ +/- X.

Hab schon diverse Händler abgeklappert, und dabei die unterschiedlichsten Aussagen und Empfehlungen eingesammelt - natürlich sollen wohl erstmal die gerade herumstehenden Modelle verkauft werden ;)

Nach erster Filterung geht es um folgende Modelle:
Stevens F9-lite (Deore LX, Skareb Comp-Gabel, Disc (ich glaub auch Deore))
Steppenwolf Tycoon XC (angeboten mit Deore "basic", Julie, Black Comp Gabel)
eingeschränkt: Ghost FR-5700 (passt gar nicht zu meinem Einsatzbereich??? außerdem zu teuer)

Wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören - gibt es wesentliche Argumente für oder gegen das eine oder das andere Bike? Welche Alternativen sollte ich mir noch ansehen?

Versand kommt übrigens nicht in Frage - ich will vernünftig probefahren, und meinen Händler mit Werkstatt in der Nähe haben, um ggf. einem auf die Füsse treten zu können.

Danke vorab für Tipps!

Gruß aus H,
Det

p.s. man sieht sich dann in Deister, Harz und Umgebung :cool:

Aloha,

vorweg: 1500 Euro sind schon die untere Schmerzgrenze für ein ordentliches Fully - obwohl das sicherlich viel Geld für ein Rad ist. Insbesondere wenn Du Vor Ort kaufen willst, bekommst Du in der Regel nicht mehr wie einen Deore/LX Komponenten Mix und die Einstiegsversionen der jeweiligen Gabeln / Dämpfer - aber für Deinen Zweck sollte das allemal reichen und die Funktion der Komponenten ist i.d.R. trotzdem gut.

Aus den beiden angebotenen Modellen würde ich mich an Deiner Stelle für das Steppenwolf entscheiden. Trotz der etwas schwächeren Komponenten (zwischen LX und Deore merkt man i.d.R. keinen großen Unterschied) besitzt das Steppenwolf das ausgewogenere Fahrwerk, welches ideal zu Deinem Einsatzzweck passt.

Vom Stevens hat man schon öffters sehr geteilte Meinungen gehört (fährt sich schwammig, wie auf Stelzen, etc...).

Schau mal ob Du in Deiner Nähe noch einen Cube Händler hast (www.cube-bikes.de) - die bieten i.d.R. auch ein sehr gutes P/L Verhältnis (AMS comp oder XC).

Gruß
Peter

Auch auf die Gefahr hin, dass ich haue kriege, die aktuellen Modelle von Univega sind auch nicht schlecht.

Das Stevens ist sicher auch nicht schlecht, aber die Skareb ist weniger geeignet für die etwas schwereren Jungs. Da wäre die Black besser.

hi fast det,
das mit dem stevens würde ich mir gut überlegen. ich habe auch probleme mit dem unteren rücken und mich nun für ein fully entschieden. habe u.a. auch stevens getestet. die räder sind sehr schön, technisch bestimmt auch nicht schlecht, die jeweilige ausstattung ist auch in ordnung, nur, die rahmengeometrie ist sehr sportlich, also gestreckt. dies ist nicht gerade top für einen ramponierten rücken. solltest du trotzdem gefallen am stevens haben, teste es ausführlich.
gruß

kh-cap

Moin,

..und erstmal vielen Dank für die Kommentare!
@pefro - Ja, das mit dem Budget ist wohl so ne Sache... habe mich inzwischen auch damit abgefunden, wohl noch etwas draufzulegen. Nen Händler mit Cube im Angebot gibts hier, der hatte mir aber zu Ghost geraten. Werd nochmal nachfragen.

@kh-cap - Probefahrt steht an. Rein optisch find ich das Stevens F9 ganz weit vorne, befürchte aber auch eine etwas zu gestreckte Sitzposition. Da freut sich der frisch therapierte BSV :rolleyes:

Das Steppenwolf-Teil führt momentan die Favoritenliste an. Man wird sehen...

Bis denn dann,
Gruß Det

Zurück