• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully gesucht

Hallo zusammen,

wie so viele hier bin ich auf der Suche nach dem richtigen Bike für mich.

Kurz zu mir:
182cm, 76kg lebe in den Alpen im Engadin mit massig trails und Livigno in 30 min Entfernung wobei momentan noch mehr im Snowpark zu finden. Die Bikesaison steht ja vor der Tür...

Ich fahre seit 3 Jahren MTB, singletrails und gerne auch die trails in Livigno im Bikepark. An größere Drops (>1m/1.5m) habe ich mich bislang nicht rangetraut. Ich nehme gerne kleine Kicker, vom slopestyle bin ich aber sehr weit entfernt ;)
Ich fahre gerne auch mal ne Tour, wobei die eigentlich nur mit dem Rennrad gefahren werden.
Bislang habe ich mir immer Bikes geliehen (Scott Genius, Rocky Mountain Altitude, Specialized Demo im Park). Im Eigentum sind nur diverse Rennräder, jetzt soll das erste MTB den Fuhrpark erweitern.

Ich möchte damit in erster Linie Spaß haben (flowtrails, Kicker und Pump tracks).
Bergauf soll es kommen, ne Tour mit der Freundin sollte drin sein, aufgrund des guten Bergbahnnetzes und Jahreskarte lass ich mich aber meistens hochfahren und das Abfahren steht im Fokus.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin nicht fixiert auf eine bestimmte Marke.
Budget liegt bei ca 4.000,-

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Daniel

Ich kann Dir kein spezielles Bike empfehlen, aber nach dem was Du fährst sollte es wohl ein echtes DH-Bike werden. Auch damit kommt man irgendwie die Berge hoch. Geht zwar mit dem Enduro besser bergauf, aber Dein Schwerpunkt scheint mir ja eher der Park zu sein.

Danke RBstratos, das klingt ganz interessant. Wartung müsste ich da wohl selbst vornehmen weil Versender. Technik ist geläufig, nur Dämpfer/Gabel und Scheibenbremsen sind mir noch neu was Wartung angeht, wird aber auch keine Raketenwissenschsft sein.

Bezüglich DH bike: ja ich bin sehr viel im Park bzw. auf trails mit Bahn, bin mir aber nicht sicher ob ich das wirklich brauche. Ne gemütliche Tour mit der Freundin wäre dann zumindest nicht wirklich drin. Spaß machen die Dinger, bin das Demo schon oft gefahren und einfach geil. Trails machen Mega Spaß damit.

Je nachdem wie fit Deine Freundin ist.. ^^
Wenn Sie Dir auf dem Rad zumindest halbwegs ebenbürtig ist, dann könnte so ein DH-Bike auf nem gemeinsamen Ausflug echt hart sein. Aber wenn sie, so wie meine Freundin, mir auf dem Fahrrad nichtmal halbwegs das Wasser reichen kann, wäre ein DH-Bike für mich kein Hindernis für einen gemeinsamen Ausflug. Eher in Gegenteil, damit würde ich zumindest ob des Mehrgewichts ein wenig gefordert werden.

Bei einem Budget von 4000€ macht es mMn. mehr Sinn zum Händler vor Ort zu gehen. Besonders wenn du bisher nur Rennräder und DH-Bikes kennst, zwischen denen Welten liegen. Es schadet sicherlich nicht einige Enduros Probe zu fahren.

Versender lohnen sich immer dann, wenn du das Maximum an Ausstattung für ein gegebenes Budget rausholen möchtest. Dafür solltest du jedoch auch genau wissen, was du willst. Und du solltest dich mit der Wartung eines MTB Fullys auskennen (Dämpfer, Hinterbau, Lager). Zwar hast du bei Versendern wie Rose auch eine Garantie auf das Rad und kannst es jederzeit einschicken, dieser Service ist jedoch ein Scherz. Fahre selbst ein Rose Uncle Jimbo und hatte einen Defekt an der Kurbel. Monate auf einen Termin warten, dann ist das Rad auch noch für 2 Wochen weg. Mittlerweile ist die Kurbel kaputt, den Austausch nehme ich jetzt selbst vor. Nochmal Einschicken steht außer Frage.

Für 4000€ kriegst du gut ausgestatte Enduros von namenhaften Herstellern. Da du ja kein Neuling im Radsport bist, sind dir bekannte Hersteller wie Specialized, Scott, Cube, etc. ja geläufig. Empfehlen könnte man dir hier dutzende. Besser wäre: Fahre einige beim Händler Probe, poste deine Favoriten hier und man gibt dir eine Rückmeldung zu Austattung oder Erfahrungen zu dem Rad. Für 4000€ würde ich nicht einfach ein Bike ungesehen aus dem Internet kaufen, sondern würde mich zumindest einmal draufsetzen.

Ein DH Bike finde ich für deinen Einsatzbereich übrigens unpassend. Ich fahre sowohl Touren als auch im Park, mache aber ähnlich wie du um die ganz großen Sprünge einen Bogen. Flowtrails und Singletrails machen mir am meisten Spaß und das macht mein Enduro locker mit. Zudem komme ich damit noch gut die Berge hoch. Letzten Sommer einige Touren am Chiemsee sowie Park Besuche in Leogang, diesen Sommer gehts nach Südtirol. Mit einem DH Bike wären diese Touren nicht drin. Im Park bietet das Enduro immer noch genügend Reserven und Sicherheit, und das bei über 100kg Körpergewicht. Meiner Meinung nach habe ich mit einem Enduro den perfekten Spagat zwischen Park und Touren gefunden.

Gibts bei euch denn nirgends Läden zu wo man sein Bike zur Reparatur hinstellen kann und denen es dann völlig wurschd is welche Marke auf dem Rahmen steht? Ich frag nur weil hier auf Grund der Selbstwartung immer Versender ausgeschlossen werden:ka:

Ein DH Bike finde ich für deinen Einsatzbereich übrigens unpassend. Ich fahre sowohl Touren als auch im Park, mache aber ähnlich wie du um die ganz großen Sprünge einen Bogen. Flowtrails und Singletrails machen mir am meisten Spaß und das macht mein Enduro locker mit. Zudem komme ich damit noch gut die Berge hoch. Letzten Sommer einige Touren am Chiemsee sowie Park Besuche in Leogang, diesen Sommer gehts nach Südtirol. Mit einem DH Bike wären diese Touren nicht drin. Im Park bietet das Enduro immer noch genügend Reserven und Sicherheit, und das bei über 100kg Körpergewicht. Meiner Meinung nach habe ich mit einem Enduro den perfekten Spagat zwischen Park und Touren gefunden.

Danke Michael. Da ich das Bike ähnlich wie Du es nutzen will, würde ich ein DH auch eher ausschließen wollen, da es wohl zu sehr einschränkt. Das könnte eventuell mal noch hinzukommen, ein Enduro ist da wohl flexibler und hält wohl kleiner Sprünge problemlos aus.

Vor Versendern habe ich an sich keine Angst, ich habe auch ein Rennrad von einem Versender, bezüglich Wartung ist es schwierig mit Händlern vor Ort aber nicht unmöglich. Sie machen es schon, wobei die Wartung beim RR mir einfacher erscheint und bislang selbst gemacht wurde.

Ich denke ich werde mich mal in der Enduroklasse umschauen und dann ein paar bikes nennen die in Frage kämen.

Gruß

Ein MTB mit den Federelementen ist in der Wartung schon deutlich komplizierter als ein Rennrad, welches vergleichsweise simpel aufgebaut ist.

Gibts bei euch denn nirgends Läden zu wo man sein Bike zur Reparatur hinstellen kann und denen es dann völlig wurschd is welche Marke auf dem Rahmen steht? Ich frag nur weil hier auf Grund der Selbstwartung immer Versender ausgeschlossen werden:ka:

Ich schließe den Versender eher aus, weil meist keine Probefahrt möglich ist. Das mit der Wartung ist nur nervig, wenn man es nicht selbst machen kann. Der Händler repariert natürlich auch Bikes von Versendern, das kostet aber. Außerdem wird man nicht gerade bevorzugt behandelt, wenn man mit einem Bike der Läden ankommt, die ihn seit Jahren das leben schwer machen.

Wenn man die Möglichkeit hat ein Versender Bike zu testen und es selbst warten kann, kein Problem. Fahre ja selbst ein Rose Bike.

@Dmartin20
So wie du es beschrieben hast, solltest du es machen. Ein Enduro macht auch im Park wirklich viel mit, selbst größere Sprünge etc. Erst wenn es dann irgendwann in die Richtung geht mit Top Speed durch Steinfelder zu brechen o.ä., wird das Enduro langsamer sein als bspw ein DH Bike.

Vor Ort ist Scott die dominante Marke und ein Santa Cruz händler.
In Livigno kenne ich noch einen Specialized Händler.
Taugt die Scott Genius Serie?
Santa Cruz Nomad ist wohl ein tolles Bike, ob es für mein Budget zu haben ist wäre das andere...

So, nach einer Woche Finale kann ich eventuell die Suche etwas konkretisieren.
Getestet habe ich das Intense Uzzi, das YT Capra durfte ich etwas rum rollern, das Lapierre Spicey. Angeschaut habe ich mir das Propain Spindrift und das Giant Reign.
Am meisten Spaß gemacht hat wohl das Uzzi, das habe ich aber auch am ausgiebigsten testen können.
Es waren natürlich auch viele auf ihren DH unterwegs, wa mich auch wieder ein bisschen in Richtung Downhill gebracht hat.
Mir geht es letztlich nicht um Zehntel auf dem Trail da ich die Zeiten eh nicht messe, aber Speed gehört natürlich schon dazu, ebenso auch mal Steinfelder und steile Geschichten.
Mir liegen die flowigen Sachen, Pumptracks, Jumplines einfach mehr und dafür nen Downhiller???

Zur Auswahl stehen aktuell

Uzzi (Nur der Preis...)
Capra
Spindrift/Tyee
Reign

Empfehlungen von eurer Seite?

Danke und Gruß

Zum Spindrift gibt es gerade einen aktuellen Bericht. Das Bike scheint von daher recht gut zu Deinen Einsatzzwecken zu passen. Qualität und Service von Propain sind super. Evtl. kannst Du mal zu Propain nach Ravensburg rüberfahren. Dort kann man alle Modelle ausgiebig testen. (Vorher anmelden).

http://cycleholix.de/2017/04/kein-schubadendenken-das-propain-spindrift-im-test/

Danke Dir. Vielleicht schaffe ich es auch an den Gardasee zum Festival. Da scheinen sowohl YT als auch Propain vor Ort zu sein.
Wenn ich sehe wie manche mit dem Tyee oder Capra im Park fahren, reicht das wohl auch.

Zurück