Fully Kaufberatung: Trek Fuel EX oder Propain Tyee AM CF

Also... Leider konnte ich heute nur beim größten Fahrradhändler Deutschlands ein Trek Fuel EX 8 (https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...rek-Fuel-EX-8-Mountainbike-29-Zoll-44-cm.html) als 18,5er auf dem internen Kurs probefahren, da der örtliche Trek-Händler derzeit seinen Laden umbaut.
Hat sich grundsätzlich nicht schlecht angefühlt.
Mit der Überstandshöhe und „Klingeln“ gab es jetzt keine Probleme.

Hab als Vergleich noch ein Scott Genius 710 (https://www.sanvit.com/de/bike-3/mtb-full-suspension-2/all-mountain/p/scott-genius-710-2018_4271) in „M“ probegesessen um zu prüfen wie es hier mit dem „Klingeln“ und den Überstand zu prüfen. Hat mir nicht ganz so gut gefallen wie das Trek....

Prüfe den Lenkanschlagbegrenzer beim Trek... Der Einschlagwinkel ist bei dem Bike derart begrenzt das es für manchen Grund genug war das Bike nicht zu kaufen...

Da hast Du recht! Den Lenkanschlagbegrenzer müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben! Aber Aufgrund der Oberrohrgeometrie muss das dann wohl sein um den Rahmen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch mal nicht so schlecht. Hast du dir mal die Größentabelle von Trek angesehen: Sizing Chart oder auch hier zusätzlich die Geo Daten: Sizing And Fitting

Gemäß der Sizing Chart Tabelle wäre ein 17,5er und ein 18,5er möglich. Mal sehen ob ich beim Trek Händler beide Größen probesitzen kann.

Werd heut mal noch ne ausgiebige Fahrt mit dem 29er meiner Frau machen... Mal sehen was ich danach noch sage!
 
Gemäß der Sizing Chart Tabelle wäre ein 17,5er und ein 18,5er möglich. Mal sehen ob ich beim Trek Händler beide Größen probesitzen kann.

Werd heut mal noch ne ausgiebige Fahrt mit dem 29er meiner Frau machen... Mal sehen was ich danach noch sage!
Heute ist super Wetter. Soll ich dir heute Nachmittag kurz mein Tyee vorbeibringen?
Dann kannst du dir da schon mal ein Bild machen.
 
@Florent29
Ein guter Bekannter von mir fährt ein Orbea Rallon und hat mir die beiden nachfolgenden Bikes ans Herz gelegt, da ein Vereinskamerad von ihm ein TR (leider in XL) fährt.

AM-Version in 27,5:
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/occam-am-m10-18

Trail-Version in 29(27,5):
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/occam-tr-m10-18

Wie würdest du die Geos der beiden bewerten?
Die Bikes sehen in Rot rattenscharf aus. Auststattungstechnisch würden mir diese auch sehr gut gefallen!

Der bereits von mir genannte Händler führt zufälligerweise Trek und Orbea. Hab bei Ihm mal eine Anfrage gestartet. Leider hat er erst nächste Woche wieder auf.
 
@vanbov Mir gefallen die Orbea optisch auch extrem gut - von der Geometrie her sind die beiden Bikes durchaus modern, aber nicht extrem. Vor allem der kurze Hinterbau am 29er gefällt mir gut, sollte recht spaßig zu fahren sein.

Also eigentlich sehr gut einsteigergeeignet. Wenn du es dir leisten kannst und dir die Bikes gefallen: Kaufen.

Orbea ist übrigens eine stolze spanische Traditionsmarke, die haben schon Mitte des 19. Jahrhunderts Kanonen für die spanische Kriegsmarine gegossen und bauen seit fast 90 Jahren Fahrräder.
 
Orbea ist übrigens eine stolze spanische Traditionsmarke, die haben schon Mitte des 19. Jahrhunderts Kanonen für die spanische Kriegsmarine gegossen und bauen seit fast 90 Jahren Fahrräder.

Ich zitiere hier mal meinen Freund:
"....ist ein absoluter Dampfhammer ... Die Firma hat früher nicht umsonst Waffen gebaut!!!"
 
Interessant, die Marke kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. o_O

Sehr interessanter Ansatz, das fehlende zusätzliche Gelenk in der Kettenstrebe durch flexible Sitzstreben auszugleichen.
 
Interessant, die Marke kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. o_O

Die sind in der Rennradwelt wesntlich bekannter - haben jetzt aber auch ein Enduro-Werksteam gebildet, das sollte also bald auch in der Mountainbikewelt der Fall sein.

Sehr interessanter Ansatz, das fehlende zusätzliche Gelenk in der Kettenstrebe durch flexible Sitzstreben auszugleichen.

Das machen mittlerweile viele so - fast schon Standard bei XC-Fullies (Cannondale Scalpel, Spezi Epic usw.) und auch bei Trailbikes nix Neues (zB Felt).

Giant macht das beim Stance sogar in Aluminium.
 
Abend zusammen!
Ich konnte heute diverse Bikes in folger Reihenfolge probieren:

1. Orbea Occom AM (27,5er - AL - 2017er Modell) in Größe "M":
Hat sich erst mal gar nicht schlecht angefühlt. Zwar irgendwie auf das Bike gesetzt, aber nicht schlecht.
Aber lest weiter...

2. BMC Trailfox 01 (29er - CF - 2014er Modell als Gebrauchtrad) in Größe "S":
Fühlt sich toll und gut an... Jetzt sitz ich im Rad drin. Der Vortrieb ist wesentlich agiler als beim Occom (Nr.1)
Damit kann man sicher super einen AX machen.

3. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "L":
WOW..... Fühlt sich super an... Irgendwie wie in einer Wohlfühlzone und das obwohl in Größe "L"!
Der Vortrieb ist, trotzt breitererer Reifen (DHF 2,5) vergleichbar wie beim BMC.

4. Rocky Mountain Slayer (27,5er - CF - 2017er Modell) in Größe "M":
Fühlt sich extrem potetent an. Aber der Wohlfühlfaktor vom Rallon fehlt...

5. Rocky Mountain Altitidude (27,5er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Mhmmmm..... mit dem wurde ich nicht wirklich warm. Keine Ahnung wieso!?!

6. Rocky Mountain Instinct (29er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Jaaaa.... Jetzt ist es amtlich! Egal welches Bike es am Schluss jetzt wird, eins steht fest: Es wird ein 29er!!
Gefühlt wie das BMC. Wenn ich es einordnen müsste: Zwischen Rallon und Trailfox

7. Orbea Occom AM (27,5er - AL - 2018er Modell) in Größe "M":
Das 2018er Modell fühlt sich definitiv besser an wie das 2017er Modell (man beachte die unterschiedlichen Federwege).
Ist auch ziemlich potent und aus meiner Sicht ein gutes AM-Bike, aber es kam bei mir halt kein 29er Feeling auf!

8. Orbea Rallon (29er - CF - 2018er Modell) in Größe "M":

ENDLICH!!! Bin daheim!! Jetzt mit der richtigen Größe ein Traum!

heutiges Fazit:
Müsste ich mich jetzt sofort entscheiden, würde es sofort das Orbea Rallon werden, auch wenn es eigentlich potenter ist als das was ich bisher angedacht habe.

Das Propain Tyee Am (27,5er) ist, auch aufgrund von fehlender Möglichkeit zum Probesitzen sowie der heutigen Erfahrungen mit 27,5er, raus aus dem Rennen.

Möchte aber vor der abschließenden Entscheidung noch das Trek Fuel EX 9.8 (29er) und evtl. das Orbea Occom TR (29er) testen. Aber irgendwie hab ich mich schon ein wenig verliebt.... Zumal man hier noch mittels MyO das Bike noch individualisieren (Farben, Aufkleber, Komponenten usw.) wählen kann.
Was mich derzeit noch vom Rallon abschreckt: Die Lieferzeit (wird derzeit mit Anfang Mai angegeben)!
 
Wow!
Wo wohnst du, dass du so viele unterschiedliche Bikes in verschiedenen Größen testen kannst? *neid*
Wäre schon froh bei mir in der Umgebung auch nur eines der Bikes live sehen zu können. :lol:
 
Wow!
Wo wohnst du, dass du so viele unterschiedliche Bikes in verschiedenen Größen testen kannst? *neid*
Wäre schon froh bei mir in der Umgebung auch nur eines der Bikes live sehen zu können. :lol:

Ich selber wohne in Kelheim (nähe Regensburg). Nachdem ich aber 2 bis 3x in der Woche in Nürnberg / Erlangen bin konnte ich gestern die Bikes 1 bis 6 bei einem wirklich superkompetenten Händler testen. Die Bikes 7 und 8 hab ich dann bei einem anderen probiert, wobei hier der Verkäufer nicht wirklich kompetent war (er hatte halt die Bikes in meiner Größe da).
Grundsätzlich haben wir in meinem möglichen Einzugsbereich (Kelheim / Regensburg / Nürnberg) eine große Auswahl an Händler und Marken.

@vanbov Dann musst du aber auch Enduro Rennen fahren mit einem Rallon - Alpencross ist doch eh nur was für Rentner mit E-Bikes
Was hältst du von dem Kompromis: Ich fahr den Alpencross mit meiner Frau als Enduro-Rennen!?
 
Ätzend sowas. Mir stellt sich gerade die Frage ob Trek Fuel EX, Tyee oder Hugene und war auf das Ergebnis hier gespannt. Aber wie so oft, wird die Hilfe der user genutzt und ein Ergebnis wird nicht mehr mitgeteilt, so das auch ja kein anderer was davon hat.
 
Hi Daniel, vielleicht hatte er ja noch keine Zeit zu antworten? Du könntest ihm ja auch eine PN schicken. Wenn du noch was zum FuelEx wissen willst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
 
Ich hoffe doch du meinst jetzt nicht das er seit gestern Abend noch keine Zeit hatte.... :D Seit Januar ist ja schon etwas her und eigentlich in meinen Augen auch selbstverständlich.

Danke für dein Angebot, nehme ich gerne an, melde mich später.
 
Zurück
Oben Unten