Fully mit Rohloff Nabe

Hallo liebe Community,
ich stelle mich kurz vor, da ich neu bin; ich heiße Nils,bin 17 Jahre alt und wohne in Düsseldorf und fahre zur Zeit ein Crossrad mit relativ hochwertigen Teilen, jedoch mit (normaler) Shimano Schaltung, zwar die zweit beste aber trozdem habe ich jetzt vor mir ein Fully mit einer Rohloff Nabe zu kaufen.
Da meine Eltern jeweils 2 Patria( jemanden vielleicht hier ein Begriff?!) mit Rohloff Naben haben, bin ich davon nun auch total angetan(wer schonmal Rohloff gefahren ist wird es vllt kennen, dieses Gefühl).
Also, welches Fully könntet ihr mir vllt empfehlen, um da die Rohloff reinzubauen, oder vllt schon ein Fully mit Rohloff..
Wollte mal nach Rose in Bocholt fahren, und schauen es die da so haben.
Scheint ja ein etwas größerer Laden zu sein, wenn die sich Biketown nennen.
hat jemand tipps/Erfahrungen?

Servus,

bei Rose gibts nur ein Rohloff-Hardtail.

Auf der Rohloff-Seite (www.rohloff.de) gibts eine Übersicht an Rohloffrädern.

Cheetah (www.cheetah.de - mit Radkonfigurator) ist z.B. eine kleine deutsche Manufaktur, die alle Räder auch mit Rohloffnabe anbietet.

Viele Grüße
KH

Hm ich dachte bei Rose müssten die sowas haben... Hat cheetah einen Store, wo man sich die Räder angucken kann? Weil nur im Internet quasi blind bestellen will ich nicht.
Danke für die beiden antworten

Hm ich dachte bei Rose müssten die sowas haben... Hat cheetah einen Store, wo man sich die Räder angucken kann? Weil nur im Internet quasi blind bestellen will ich nicht.
Nein.
Aber die Komponenten sind eh bekannte Standardware.
Und anhand der Geometrietabelle solltest du das passende Rad finden.
Ob dir jetzt die Kinematik/Raderhebungskurve etc. taugt, dass kannst du wirklich nur mit einer Probefahrt feststellen.

Ansonsten gibts noch www.katz-bikes.com , die aber nicht billig sind.

Oder Poison, zB Arsen Reihe

http://www.endorfinbikes.de/DE/
Und natürlich Nicolai. Dort kannst du fast jedes Bike auch mit Rohloff ausstatten lassen. Oder Getriebe Rohloff :D. Auch nicht ganz billig.

In Gingen/Fils kann probegefahren werden. Oder frag mal im Cheetah-Beitrag, wer in Deiner Nähe eines hat.

KH

aus eigener erfahrung kann ich dir ein nicolai helius empfehlen. aufbauen kann es ein händler deines vertrauens oder, noch besser, du selbst.

kann man jetzt bei cheetah in gingen an der fils probe fahren oder nicht?
es wären von mir aus knapp 4 Stunden Fahrt..ob sich das für einmal Probe fahren lohnt?
kann man soein Umbau auch nicht bei höherwertigen Fahrradgeschäften in Auftrag geben, die sich mit Rohloff auskennen, oder ist nicht jedes Fully dazu geeignet?
Die Nocolai Räder gefallen mir nicht soo, trozdem Danke :)

Was war an meiner Aussage missverständlich? ;)

Ruf einfach mal bei Cheetah an. Die sind sehr nett und nehmen sich viel Zeit für Erklärungen.

Btw.: Das Preis-/Leistungsverhältnis von Cheetah mit Rohloffnabe ist sehr gut. Da wirst mit einem vergleichbaren Eigenumbau preislich kaum hinkommen.

Es ist übrigens nicht jedes Fully geeignet zum Umbauen. Die Nabe leitet über die Drehmomentstütze erhebliche Kräfte in den Hinterbau ein.

KH

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Aber die Komponenten sind eh bekannte Standardware.
Und anhand der Geometrietabelle solltest du das passende Rad finden.
Ob dir jetzt die Kinematik/Raderhebungskurve etc. taugt, dass kannst du wirklich nur mit einer Probefahrt feststellen.

Ansonsten gibts noch www.katz-bikes.com , die aber nicht billig sind.

Oder Poison, zB Arsen Reihe

http://www.endorfinbikes.de/DE/
Und natürlich Nicolai. Dort kannst du fast jedes Bike auch mit Rohloff ausstatten lassen. Oder Getriebe Rohloff :D. Auch nicht ganz billig.

Was war an meiner Aussage missverständlich? ;)

Danke für die beiden antworten

Dass ufp auf die Frage, ob cheetah einen Store zum angucken und Probefahren habe, mit "Nein" und Sie darauf "ja" geschrieben haben.
Was sagt ihr denn zu Katz?überteuert?

Schau mal bei Rotwild.
Ein Kollege von mir ist ein Rotwild FR irgendwas mit Rohloff Nabe gefahren. Ob das nun ein vorbereiteter Rahmen oder irgend eine Bastel-Lösung war, weiß ich nicht.

ok Danke..
noch eine Frage, warum ist es denn so üblich, dass alle(guten)MTB´s Scheibenbremsen haben?ich bin da überhaupt kein Fan von...
ich kann da getrost drauf verzichten, dass die bis 400 Grad halten, denn hier n Düsseldorf gibt es keine großen Berge..
?!
MfG

Ja die Endorfin Seite bringt mich nicht so wirklich weiter...
Danke
halt hauptsächlich Feldwege,Straße,kleinere Berge,Hügel, aber jetzt nichts in der Liga von ner Alpentour..
aber könnte mir das vllt jemand näher bringen, warum alle auf die Scheibenbremsen schwören?
zusätzliches Gewicht, gehen leicht kaputt, sind wartungsintensiver das spricht für mich u.a. dagegen.

Warum dann keine hydraulischen bremsen? Ich kenne viele die auch 100 Kilo wiegen und trotzdem keine Scheibenbremsen brauchen..
Bin heut noch soein Rad mit diesen haydraulischen bremsen gefahren..fand es echt Klasse...

Felgenbremsen sind ok so lange es trocken ist, bei Nässe wirkt der Schmutz zwischen Felge und Gummi wie Schleifpapier und tötet deine Felgen. Wenn Du bei Regen auf Schotterpisten ca. 800 hm mit Felgenbremse runtergeschraddelt bist und Dir danach die Felge anschaust, weißt Du warum man Scheibenbremsen verwendet.

Und eine Scheibe ist schneller gewechselt als die Felge.
So anfällig sind die Scheibenbremsen auch nicht.
Sorglos Scheibenbremse Avid BB7

ich bin ehrlich gesagt ein reiner Hobby- und Lustfahrer..wenn es regnet, werde ich keine 800 hm hochstrampeln um anschließend wieder runterzufahren.
also klärt sich die Frage für mich immernochnicht..
was sagt ihr zu Katz?

ist Poison nicht ein reiner Internet-Versender?
bin ich ansich auch kein Fan von, wenn man keinen direkten Ansprechpartner hat..
die Räder gefallen mir aber aufjedenfall

ich bin ehrlich gesagt ein reiner Hobby- und Lustfahrer..wenn es regnet, werde ich keine 800 hm hochstrampeln um anschließend wieder runterzufahren.
also klärt sich die Frage für mich immernochnicht..
was sagt ihr zu Katz?

Und was machst Du, wenn Du 800 hm bei schönem Wetter hochgestrampelt bist und es dann regnet?

Katz Bikes sind eine saubere Sache, wenn Du 6k Euro übrig hast machst Du damit sicher nix falsch.

haha woher wusste ich die dass die Frage kommt..
ich dachte es mir direkt als ich das geschrieben hab..
es gibt hier im Umkreis von 50 Kilometern überhaupt garkeine 600 Höhenmeter zu überwinden..
kann man die Katz nirgendswo billiger bekommen? kosten die immernoch 6k?!

Zurück