Ist ein HT, 100 mm Federweg. Habe dazu ein Faltschloss von Trelock (FS300), das ist nicht so schwer und klappert nicht in der Halterung.
Motivation war, daß ich mit meinem vorherigen Stadtrad (Trekkingrad) immer höllisch aufpassen musste, wenn ich vorher ein paar Tage Fully gefahren bin. Jetzt fahre ich durch die Stadt wie mit dem Fully (Bordsteinkanten hoch und runter, mal an einer Kante abziehen etc.).
Mit der REBA wiegt es komplett mit Gepäckträger und hinterem Schutzblech ca. 14 kg. Ich habe es noch nicht gewogen. Die originale Gabel wog 2200 g, die REBA wiegt 1640g. Das Rad kostete 799 EUR, da kann man es locker mal stehen lassen. Das Rad ist auch nicht so schick... naja mit der Reba ganz in schwarz schon
.
Ursprünglich wollte ich ja mit der einfachen Gabel fahren und die TK-Dämpfung durch eine RL-Dämpfung austauschen (Die Dämpfung macht ganz schön was aus, habe bei meinem Fully die Sektor Coil mit RL-Dämpfung und nur die Dämpfung durch eine RCT3-Dämpfung ausgetauscht, das ist wie eine neue Gabel). Das hat sich mit dem Unfall erledigt.
Das Mamba gibt es nicht mehr, das aktuelle ist das:
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_8/
Das wäre mir wohl zu auffällig.
Heute würde ich versuchen mir ein Rad aufzubauen, hier im Forum zusammenkaufen.
Meine Prämissen habe ich ja oben schon geschrieben, das bietet keiner so an. Und wenn dann nur für 2000 EUR. Das wäre mir für ein Stadt-/Reiserad zu viel.
Die Rahmengröße bei meinem ist übrigens 15,5 Zoll, S (bei 176 cm). Die wollten mir ein M verkaufen, das war viel zu groß. Den originalen 690 mm - Lenker werde ich wohl noch tauschen (am Fully fahre ich 740mm, da will ich mich nicht so umgewöhnen).