Fully oder HT bis 2500€ (Anfänger)

Ich würde damit z.B. zur Arbeit düsen, wo ich das Bike direkt ins Büro stellen kann. Ich bin mir dessen bewusst das ich da einiges an Wert bewege, deshalb werde ich es auch so behandeln. Ich lasse so ein Bike sicherlich nicht länger als 15 Minuten irgendwo angeschlossen stehen. Ich komme aus der Ecke Hamburg-Altona. Am Wochenende ist natürlich noch mehr Zeit drin :)

Könntet ihr mir vll Vor- und Nachteile beider Bikes aufzählen? Das Radon ist ja "nur" Alu :)
 
In 15 Minuten räumen Sie dir die Hütte leer. Wie lang glaubst du brauchen die um sich mim bike vom Acker zu machen?
 
Ich würde damit z.B. zur Arbeit düsen, wo ich das Bike direkt ins Büro stellen kann. Ich bin mir dessen bewusst das ich da einiges an Wert bewege, deshalb werde ich es auch so behandeln. Ich lasse so ein Bike sicherlich nicht länger als 15 Minuten irgendwo angeschlossen stehen. Ich komme aus der Ecke Hamburg-Altona. Am Wochenende ist natürlich noch mehr Zeit drin :)

Könntet ihr mir vll Vor- und Nachteile beider Bikes aufzählen? Das Radon ist ja "nur" Alu :)
HI
1 Das Radon ist ein Versenderbike.
Das Radon hat ein besseres Preisleistungsverhältniss.
Das Radon kannst du nicht Probefahren Versender.
2 Das Cube ist bei Händler erhältlich.
Kannst du schrauben?
wenn ja dann ist Radon das besser Bike.
Als Anfänger der du bist würde ich Cube nehmen.
Aber ich würde das Cube Probefahren.


 
@Xyz79 Die Alternative ist was? Sich kein Fahrrad kaufen oder ein 400€ Bike mit dem man kein Spaß hat? Das Fahrrad wird über die Hausrat versichert und wenn es weg ist bekomme ich den Neuwert erstattet. Und wie gesagt ich würde es zu 90% für Fahrten von Punkt A nach B nutzen wo ich es sicher abstellen kann wie z.B. direkt im Büro :)
 
@Xyz79Das Fahrrad wird über die Hausrat versichert und wenn es weg ist bekomme ich den Neuwert erstattet.

Wie oft?

So ein Versicherungskram kann dauern und während draussen vielleicht schönstes Wetter ist, hast du kein Rad.

Und wie gesagt ich würde es zu 90% für Fahrten von Punkt A nach B nutzen wo ich es sicher abstellen kann wie z.B. direkt im Büro
Das Problem sind die anderen 10%.

Dein Mobilitätskonzept ist suboptimal.
 
So isses. 15 Minuten sind eine Ewigkeit, es reicht weniger als eine. Wenn der Arbeitsweg weniger als 5km ist kann man den mit jedem Rad bewältigen, wenn es mehr werden kommt der Komfort von Dingen wie fest installierter Beleuchtung mit Nabendynamo, Gepäckträger mit Packtasche, langen Schutzblechen, nicht zu gestreckter Sitzposition, eher wenig Sattelüberhöhung und nach hinten geschwungenem Lenker, nur ein Ständer ist wirklich entbehrlich.
In Altona kann man am Elbhang oder im Volkspark ein wenig sportlich unterwegs sein, es ginge also sogar etwas vor der Haustür, sonst muß man über die Elbe in die Harbuger Berge, dort ist ein richtiges Mountainbike von Vorteil.
Die beiden genannten Räder sind Racehardtails, gestreckte Sitzposition, Sattelüberhöhung, für Asphalt unnötig profilierte Reifen, welche eher leicht sind und Glasscherben sehr schlecht vertragen. Sie sind sozusagen die Antifullys, die du wegen der Bequemlichkeit zu Anfang haben wolltest.
Warum bei dem Budget nicht zwei Räder kaufen? Das bereits vorgeschlagene Trekkingrad und dazu so ein Preisleistungs-Hardtail um 1000€ vom Versender? Das Trekkingrad bleibt in jedem Fall und kann auch Waldwege abdecken und falls das mit der Offroadkarriere nichts wird geht das Hardtail nach einem Jahr wieder, wird natürlich nur noch die Hälfte einbringen. Oder du hast Blut geleckt, dann brauchst du natürlich noch mehr Räder und Platz im Keller.
Transalp finde ich gut, sehr nette Menschen in der Scheune(die sind doch bestimmt immer noch da drin?) und mein Transalp hätte ich nie verkaufen sollen.
 
@Xyz79 Die Alternative ist was? Sich kein Fahrrad kaufen oder ein 400€ Bike mit dem man kein Spaß hat? Das Fahrrad wird über die Hausrat versichert und wenn es weg ist bekomme ich den Neuwert erstattet. Und wie gesagt ich würde es zu 90% für Fahrten von Punkt A nach B nutzen wo ich es sicher abstellen kann wie z.B. direkt im Büro :)
Was ist denn das für eine Hausrat, die einen Diebstahl außerhalb des Hauses auch abdeckt? Normalerweise kostet das extra und muss dementsprechend extra abgeschlossen werden.

Abgesehen von der Tatsache, dass die Versicherung die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft abwarten wird bei einem solch hohen Wert, d.h. mitunter bis zu 6 Monate Wartezeit auf das Geld. Außerdem wird dir spätestens nach 2-3 Diebstählen im Jahr nahegelegt doch mal was für die Absicherung zu tun, beim 4. schmeißen sie dich raus (das sind tatsächliche Zahlen, die bei 2 mir bekannten Versicherungen angewendet werden). Das wird dann auch die Nachfolgeversicherung interessieren.

Das du dir ein nicht-billiges MTB kaufen willst ist ja richtig und voll ok, aber tue dir den Gefallen und kauf dir ne Stadtschlampe dazu. Für deinen Einsatzzweck würde ich nach einem 29" HT oder einem Touren-Fully schauen, also was Richtung Speci Camber, Cube Stereo 120 bzw Stumpjumper (nicht FSR) oder Reaction.
 
Ja die würde mich natürlich etwas extra kosten, allerdings würde es sich je nach Anschaffungspreis um ~80-100€ p.A. handeln, was denke ich bei einem wertigen Bike durchaus Sinn macht.
 
Hallo,

ich denke ich kann meine Erfahrungen weitergeben.
Ich habe mir ein 29er für den Stadtverkehr umgebaut (Nabendynamo, komplette Beleuchtung). Das Rad ist ein Trek Mamba von 2013.
Durch einen nicht von mir verschuldeten Radunfall (ich wurde von einer sich öffnenden Autotür umgeworfen) habe ich vor kurzen ein neues Vorderrad und eine REBA RL statt der verbauten Rock Shox TK32 bekommen.

Fazit:
- Das 29er ist für die Stadt TOP!
- Die neue Vorderrad -Felge hat 22 mm Innenweite, das merkt man deutlich gegenüber der original verbauten 19 mm Felge. Das Vorderrad kann ich locker mit nur 1,5 Bar fahren und es fährt sich nicht schwammig (ich wiege 70 kg ohne alles).
- Schau ob Du ein Rad bekommst das vorn eine Steckachse hat. Bei Deinem Gewicht wäre mir das wichtig. Einfach mal Räder antesten und im Wiegetritt fahren.
- Lenker 720mm breit, Vorbau nicht zu lang.

Schon das hier https://transalp-bikes.com/ambition-team-x12-29/39-ambition-team-x12-50.html ist ganz schick, die Laufräder würde ich durch welche mit breiteren Felgen ersetzen (lassen).
 
@gary.fischer Danke für deine Antwort! :) Schön zu hören das es auch positive Erfahrungen für den Stadtverkehr gibt. Stellst du es denn angeschlossen länger ab? Scheint ja auch ein feines Gerät zu sein. Ist das Trek Mamba ein Fully oder ein HT? :)
 
Ist ein HT, 100 mm Federweg. Habe dazu ein Faltschloss von Trelock (FS300), das ist nicht so schwer und klappert nicht in der Halterung.

Motivation war, daß ich mit meinem vorherigen Stadtrad (Trekkingrad) immer höllisch aufpassen musste, wenn ich vorher ein paar Tage Fully gefahren bin. Jetzt fahre ich durch die Stadt wie mit dem Fully (Bordsteinkanten hoch und runter, mal an einer Kante abziehen etc.).

Mit der REBA wiegt es komplett mit Gepäckträger und hinterem Schutzblech ca. 14 kg. Ich habe es noch nicht gewogen. Die originale Gabel wog 2200 g, die REBA wiegt 1640g. Das Rad kostete 799 EUR, da kann man es locker mal stehen lassen. Das Rad ist auch nicht so schick... naja mit der Reba ganz in schwarz schon :).

Ursprünglich wollte ich ja mit der einfachen Gabel fahren und die TK-Dämpfung durch eine RL-Dämpfung austauschen (Die Dämpfung macht ganz schön was aus, habe bei meinem Fully die Sektor Coil mit RL-Dämpfung und nur die Dämpfung durch eine RCT3-Dämpfung ausgetauscht, das ist wie eine neue Gabel). Das hat sich mit dem Unfall erledigt.

Das Mamba gibt es nicht mehr, das aktuelle ist das: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/x_caliber/x_caliber_8/
Das wäre mir wohl zu auffällig.

Heute würde ich versuchen mir ein Rad aufzubauen, hier im Forum zusammenkaufen.
Meine Prämissen habe ich ja oben schon geschrieben, das bietet keiner so an. Und wenn dann nur für 2000 EUR. Das wäre mir für ein Stadt-/Reiserad zu viel.

Die Rahmengröße bei meinem ist übrigens 15,5 Zoll, S (bei 176 cm). Die wollten mir ein M verkaufen, das war viel zu groß. Den originalen 690 mm - Lenker werde ich wohl noch tauschen (am Fully fahre ich 740mm, da will ich mich nicht so umgewöhnen).
 
Zurück
Oben Unten