Fully- was ist wofür geeignet?

*hust*,..du fährst durch pfützen?...PFÜTZEN?:confused:

aber egal,sieht wirklich so aus als ob du ne etwas "robustere" fahrweise hast:D

Mein Händler is der Brügelmann in FFM, bislang sehr gute Erfahungen gemacht. Warum meinst Du, ich solle wechseln?

ganz einfach,weil er dich schlecht beraten hat,nokons halten zwar dicht aber hauptsächlich sind die dinger dazu da die schaltperformance zu erhöhen,bei lx shiftern erhöht man aber am besten die schaltperformance indem man sie gegen slx oder xt austauscht.

einfache abgedichtete züge hätten es auch getan und es hätte dich nur ein drittel gekostet.,..ergo,unwissendem kunde etwas andrehen was er nicht braucht.

Hm, sieht nicht schlecht aus, aber ich will, wenn neu, ne andre Geometrie. Solch ein 4- Gelenker habe ich ja hier :-)

ok,vergessen wir poison,zum nem 4gelenker würde ich aber schon raten,sind recht "wippfrei"

Soweit ich mich mal schlau gemacht habe, sind die XT- Komponenten auch nicht besser als LX. Besonders im Dreck!

TSÄH!,..fahr einmal xt und du wirst wissen was ich meine,unterschied wie tag und nacht:D

Ach ja: Ich brauche alle 500km ne neue Kette und keiner (!!!) weiß, warum! Sie wird nach jeder Fahrt abgezogen und eingeölt. Wenn's richtig schmutzug und naß war, wird mit Luft ausgeblasen und das ne halbe Stunde lang. Also, die Kette wird wie wild gepflegt! Alles recht strange...

das ist WIRKLICH strange und auch nicht wirklich normal,stimmt die kettenlinie?,welche gänge fährst du bevorzugt? (gross/gross ist tödlich!).

ich würde wirklich mal dringend dazu raten einfach mal nen anderen händler zu probieren!

die scotts sind zwar recht fein aber wenn ich mir anschaue was die dinger neu kosten,du nicht mehr als nen 1000er ausgeben willst,..bekommste evtl ne baustelle,wenn du dich nicht auskennst,kann man dir ein carboni,welches nur schrott ist unterjubeln und dann ist das geld wech und hast nen haufen edelschrott.

weiss nicht,ich stehe da bisserl skeptisch gegenüber,..wenn man nen ferrari für 2000 bekommt,ist was dran faul*skeptischguggt

nachtrag:
ich würde den 1000er dazu verwenden das hai aufzupimpen,bremse,schaltwerk,shifter,gabel,lrs,..evtl kurbel...dann haste auch ein schickes rad was dir wohl wieder mehr spass bringt,..ist aber nur meine meinung

kurbel xt 120,-
shadow schalter plus shifter 150,- rum
elixir 200,-?
lrs bei crc mit schicken hope 230,-?
gabel ca 400,- (bekommt man was schickes für)

...and so on....

oder sowas inner art?

http://www.hilmers.de/index.php?id=76

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht pflegt er aber die kette auch kaputt mit ausblasen etc. und dann noch scheissöl wie für die nähmaschine oder so... wenn dann kettenfluid 105. schon haste kein dreck mehr an der kette.

aufrüstplan von azrael: gibts nix zu meckern.

achja,..und gescheite pedale,..entweder entweder gute flats oder gescheite klickies,..bei den dingern die du draufhast rutscht man ja schneller wech als man draufkommt.

Bedenke, das die Strikes seit 2003 nicht mehr gebaut werden. Da kann ich für nen 1000er schon ein "Oldtimer" bekommen, der 1a in Schuß ist. Ich habe die Verkäufer bei eBay mal angehauen. Die Dinger sind wie auf den Bildern, wirlich in sehr guter Verfassung. Von daher- finde ich den Preis gut.

Ich kann gerne mal das Rad von nem Kumpel nehmen- ist komplett XT. Ich bins mal gefahren, fand aber nicht, das dessen Schaltung besser ist als meine LX.

Was meinst Du mit Irs?

Inzwischen habe ich andre Pedale, sind von Shimano. Klickies ja, aber nur auf eienr Seite. Im Gelände muß ich oft mit den Füßen runter, befor ich ganz runterkomme.

Ich bin dem Aufrüßten eher skeptisch gegenüber, aber ich finde Deine Ausführungen shcon interessant. Was fährst Du denn? und wie?

Bedenke, das die Strikes seit 2003 nicht mehr gebaut werden. Da kann ich für nen 1000er schon ein "Oldtimer" bekommen, der 1a in Schuß ist

naja,..eben das bedenke ich ja;)
wenn nicht zwischenzeitlich irgendwas aufgerüstet wurde,bekommste wirklich nen oldtimer und den aussagen von verkäufern traue ich nicht,...die wollen ja verkaufen und wenn mans nicht selber überprüfen kann fällt man schneller auf die nase als man schauen kann.

aber ich finde Deine Ausführungen shcon interessant. Was fährst Du denn? und wie?

ich bin die ganzen jahren HT (hardtail) gefahren und baue mir nun ein enduro fully auf.
die ganze zeit (und so werde ich es weiterhin) halten kaufte ich evtl zwar bikes von der stange aber rüstete dann individuell um so das mir das bike am ende auf den leib geschneidert war.

meistens war dann nach 3 jahren nur noch der rahmen original übrig;)

und wenn ich mir dein bike so anschaue,..jep,..dann fahre ich auch nur durch pfützen*feix

ich rüste mir meine bikes nach einsatzzweck und meinen körperlichen erfordernissen um,da ich etwas "stabiler" bin,werden es die bikes auch automatisch.

meine ansicht ist halt das du mit nem hai ne gesunde basis hast und durch aufrüsten durchaus dann etwas stehe hast was neu um die 2000 kosten würde.
passt dir dann immer noch nicht der rahmen?,..dann sparste halt und holst dir gleich ewas besseres,steckst um und hast was komplett neues.

so handhabe ich das halt,..ist immer irgendwie baustelle;)

so "oldtimern" traue ich einfach nicht,man weiss nie welche versteckten schäden die haben und ohne ne fachmännische meinung,würde ich an deiner stelle mit sicherheit nix aus carbon kaufen!!.

und vor allem nicht nach nem bild !!!

und hab mal keine angst vor der technik,fast alles kannste alleine machen,tipps gibts hier im forum genug

Ich gebe Dir ja ein wenig Recht... Mir ist bei eBay auch nicht sooo wohl.
Da ich zu ungeschickt bin, meine Schaltung selber zu justieren, obwohl ichs gezeigt bekommen habe, ist das mit dem Selberbauen so ne Sache. Ich wüßte auch nicht mal, was ich brauche für mein Wohlbefinden. Und ich will keine Baustelle, sondern mal was Gescheites. Mein Rad war letztes Jahr schon sehr oft wegen Schaltproblemen beim Doc.

Auch habe ich immer mal verschiedene Wehwehchen (Rücken, Achilles, brennende Musklen) und daher ists auch inzwischen weniger geworden mit dem Radeln. dachte immer, da mir der A***** brennt, liegt am Sattel. Aber wohl doch an MIR. Ich habe nen Sele Italia drauf, der eigentlich laut Händler zu meinem Gesäß paßt. Aber ich mach' mir auch zuviel Kobb um alles.

Auch habe ich immer mal verschiedene Wehwehchen (Rücken, Achilles, brennende Musklen) und daher ists auch inzwischen weniger geworden mit dem Radeln. dachte immer, da mir der A***** brennt, liegt am Sattel. Aber wohl doch an MIR. Ich habe nen Sele Italia drauf, der eigentlich laut Händler zu meinem Gesäß paßt. Aber ich mach' mir auch zuviel Kobb um alles.

so wie dein rad dasteht,wie die geo eingestellt ist....steht ein wenig im gegensatz zu dem wie du allem anschein nach fährst.

dein sattel ist zu hoch,dein vorbau zu niedrig,und wenn dir der arsch brennt,passt der sattel NICHT zu demselbigen,denn sonst würde der nich brennen!.

wechsel deinen dealer!!
ein bike muss zu einem passen wie die faust aufs auge,sonst wird man nich glücklich damit.

das man nicht gleich alles kann,evtl zu ungeschickt ist,ist im grunde auch kein prob und wo ein problem,dort ne lösung.

an deiner stelle würde ich folgendes machen.

zuerst zu nem anderen händler und erstmal das komplette ding auf deinen body einstellen lassen,auch ein anständiges setup für die federung wäre vonnöten.

dann gut überlegen ob aufrüsten oder ein anderes bike,meine meinung kennste dazu ja.

aber zuerst zum händler (nem anderen bitte)und mal das ding vernünftig einstellen lassen!

Hm, beim Brügelmann war ich noch nicht zum justieren (der Geometrie), sondern nur der Schaltung. Da mein Hier- Händler (bei dem ich das Hai geholt habe) hat die Schaltung oft justiert, aber nach 75km gabs wieder Probleme. Bei dem neuen nicht.

Mit dem hai hab ich mich letztes Jahr in nem Stachldraht mit 50 Sachen hingepackt- danach neue Züge, paar Justierungen und fertig war das Rad. Carbon hätte wohl nicht überlebt?!?

Und mir nem neuen Bike würde ich ne erfahrung sammeln, ob die Geo paßt. Außerdem hätte ich ne Alternative, wenn mein Hai wieder beim Doc ist *gg*

naja,..du musst wissen ob du nun ein neues bike willst oder den hai noch behalten willst;)

und die geo ist nicht nur die rahmengrösse sondern lenker,vorbeu,sattel etc..,das muss alles passen.
und wenn sich das schaltwerk sooo schnell verstellt,mal das schaltauge checken.

und carbon hätte den stacheldraht nicht ganz sooooooo unbeschadet überstanden,dafür isses ja nich gemacht*anmerk
falls doch ein neues,stocke dein budget etwas auf und hole dir gleich ein fabrikneues,nicht ne evtl baustelle.

Schlatauge ist immer mitgeprüft worden, auch die Kettenlienie. Mit Geo meinte ich dies alles. Ich weiß halt nicht, was ic hbrauche. Mein damaliger Heini hat gemeint, das das hier paßt. Aber ich hatte mich schon etwas unwohl gefühlt zu dem Focus, was noch zur Auswahl stand (sollte "nur" 850,- kosten). Aber dachte mir, das das ungewohnt sei. Mein Hai ist sehr unruhig beim Lenken, kann damit nicht freihändig fahren...

Tach,
also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Bike muss ja eine wahre Baustelle sein.
Nun zu deinen Problemen:
1. Nach jedem Fahren die Kette abziehen putzen und ölen ist totaler Schwachsinn. Kostet ein Haufen Zeit. Ich putze meine Kette nach jeder 2ten Tour und schmiere sie jedes mal. Und wenn sie nach 5000km kaputt ist, kaufe ich ne neue HG93 für 12Euro... Dafür putze ich mir keinen Wolf...
2. Deine Einstellungen am Rad sehen nach einem Mountainbike mit Rennrad Charakter aus... Ich würde behaupten, das dir das Bike (wenn du es wirklich so fahren musst) zu klein ist. Wie groß bist du und wie lange ist das Oberrohr?
3. Wechsel den Händler, denn so wie du das Rad, dessen Probleme und die Funktion beschreibt, hast du ja fast so viel ärger wie mit nem Alfa Romeo oder nem Fiat. Mal im Ernst, aber ein Schaltwerk verstellt sich nicht einfach so nach 75km...
60% aller Fahrradhändler wollen dir das Verkaufen was im Laden steht und da kann man einem Kunden (der wenig Ahnung hat) auch mal ein zu kleines Rad andrehen. Hab ich schon zu genüge erlebt... Und Nokon Züge bei deinem Rad ist rausgeschmissenes Geld = Händlerumsatz...

Danke Dir für Deine Meinung zu meinem Problem!

Den Händler, von dem ich das Rad habe, habe ich schon gewechselt. Danach waren die Schltungsprobleme besser. Die Nokon's laufen bislang ohne Probleme.
Warum meine Kette nur max. 500km hält, keine Ahnung. Ich habe mein Schlatverhalten geändert, auch die Häufigkeit. Ich fahre meist vorn mittiel und hinten dann alles. So gut wie nie nutze ich das kleine Ritzel, dafür aber öfters das große; aber selten in verbindung mit hinten dem großen...

Das Abziehen dauert nicht lange; ich konnte die Sprüche mit der mengelnden Aufmerksamkeit bez. Kette vom Händler nicht mehr hören- also wird die gewienert.

Ach ja: Ich bin 1,82 m und das Rad weiß ich garnicht mehr... Glaube 48 odeer 52 cm. Hab noch viel Spiel in der Sattelstütze :-)

Das dürfte 52 cm Rahmenhöhe sein, da ist das Oberrohr waagerecht gemessen 605 mm lang. Die Rahmengrösse ist bis ca. 190 cm Körpergrösse und 93 cm Schrittlänge ausreichend. Nun ist noch die Frage wie gross der Kollege ist ...

Okay, dann hat sich das mit der Grösse eigentlich erledigt. Da ist der Rahmen keinesfalls zu klein. Ich hatte den Rahmen in 47 cm Rahmenhöhe und ich bin 1 cm grösser bei 89 cm Schrittlänge. Da war das Teil schön handlich.

Das dürfte 52 cm Rahmenhöhe sein, da ist das Oberrohr waagerecht gemessen 605 mm lang. Die Rahmengrösse ist bis ca. 190 cm Körpergrösse und 93 cm Schrittlänge ausreichend. Nun ist noch die Frage wie gross der Kollege ist ...

Okay, dann hat sich das mit der Grösse eigentlich erledigt. Da ist der Rahmen keinesfalls zu klein. Ich hatte den Rahmen in 47 cm Rahmenhöhe und ich bin 1 cm grösser bei 89 cm Schrittlänge. Da war das Teil schön handlich.

Die Waagerechte kannst du aus dem Bauch heraus gar nicht nennen, da es auf Lenkwinkel, Sattelrohrwinkel, etc ankommt...

Häää? :confused:
Wenn die Oberrohrlänge bei dem 52er Rahmen waagerecht 605 mm ist, dann ist das so.
Schon mal was davon gehört, dass die Hersteller diese Daten zu den Rahmen angeben?
Klar, wenn er jetzt hinten ein 24" Rad drin hätte ...
Aber da an dem Bike alles normal aussieht und zwei 26" Laufräder verbaut sind passen auch die Geometriedaten.

naja,..mittlerweile kann ichs schon so halbwegs nachvollziehen das er keinen bock mehr auf den hai hat,zuviel probs und ne beschissene händlerberatung.

zuviel sattelüberhöhung,beschissene geo.
er fährt keine grossen touren,moddert lieber im schlamm rum.
denke ein curare,rockmachine volcano etc.. wäre für ihn wohl besser geignet.
passende rahmenhöhe,ne lenker/vorbau einheit ala syntace vro,passender sattel und fertig ist die laube.

das curare xi kostet 999,mit den passenden umbauten würde er auf 1200/1300 kommen...würde langen.

nur das mit dem carbon,..müssten wir ihm noch ausreden;)...mit 50 in den stacheldraht is nich gut*feix

habe ich erwähnt, das der 4- Gelenker auch seitlich wippt? *gg* Mit andren Worten: Die Lager sind wohl platt. Hoffentlich nur die und nicht das Alu, wo sie drinne sind!
Ist nur minimal, aber so langsam kommt alles zusammen.

Natürlich will ich das Rad auch behalten, aber wenn ichs gut in Zahlung geben kann etc., muß ich mich wohl trennen... Es ist auch mein erstes "richtiges" Rad, das davor stand 10 Jahre in der Ecke *grins*

*seufz,..hat man dir scho gesagt das du ein schwerer fall bist?
seh scho,...der hai wird bald eingemottet,fällt ja eh scho auseinander*feix

auf jeden fall was stabilers,der hai ist nicht für ausflüge in den stacheldraht gebaut worden und mit ner racemässigen position isses klar das du nicht wirklich durch spurrillen kommst.

wen ich mir die pics so anschaue,dann die aussage "nur paar pfützen und n bisken waldweg",..nunja...stabiler sollte es sein,stabiler;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, derStacheldraht hat dem Hai nix gemacht, außer das die Züge gekappt waren. Also, stabil isses. Zumindest vom Rahmen.

Ich überlege gerade im Ernst, mal zu nem Händler zu tuckern. In Koblenz gibts den Fahrrad Franz, aber wie ich ein Genius von Scott erklärt haben wollte, wußte der nicht, wofür die ganzen Sachen am Dämpfer sind- ergo: Da bruache ich kein Bike auf mich abstimmen zu lassen.

Kurze Frage willst du jetzt ein neues Bike, oder das alte ein bisschen tunen ?

Vorbau kannste selber entscheiden. Wie es dir halt gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück