Fun Works S-Light disc NoTubes ZTR Podium MMX Sapim CX Ray 1250g

steht doch alles da: "Gesamtgewicht des Fahrers mit Ausrüstung darf 77 kg nicht überschreiten"

sogar doppelt: "Achtung! Max. Körpergewicht 77Kg bei sauberem Fahrstil !!!"
 
ich muss den Thread trotzdem nochmal ausgraben:

Ich bin auch grad an dem LRS interessiert.
Ich wiege 63 +/-1kg.
Hardtail
ausschließlich Raceeinsatz CC
ca. 1000km im Jahr wenn es hoch kommt.
Reifen: VR: Rocket Ron HR: Race King jeweils in Größe 2.25 mit oder ohne Milch weiß ich noch nicht.

vll.t hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem LRS.
Ich möchte gern wissen ob die Felge überhaupt keine Fehler verzeiht?
Kommt ja doch schonmal vor das man die Linie nicht soo sauber erwischt wie gewünscht.

Ich danke euch

mfg
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm ists nicht.
Wenn der LRS sauber aufgebaut ist und du nicht die sprichwörtliche Axt im Walde bist, sollte das bei dem geringen Gewicht klar gehen.
Brauchst halt nur ne homogene Speichenspannung, da die Felge radial nicht besonders steif ist (sie baut recht flach) und keine hohen Speichenspannung verträgt. Hast du da Ausreißer nach unten und oben in der Speichenspannung kommt schnell zu Speichenbrüchen (zu wenig Spannung und damit Entlastung der Speiche führt zum Bruch am Speichenbogen) oder Schäden an der Felge (zugelassen ist eine Grundspannung von max. 900N, ist es mehr und kommen noch Fahrlasten dazu, kann es den Felgenboden verformen)
Durch die breite Bauform ist die Felge für das Gewicht aber erstaunlich seitensteif.
Zu den Naben kann ich aber nichts sagen, das sind inzwischen halbe Eigenkreationen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
gut. ja so schlimm ist meine fahrweise nun nicht. :)
also wenn der LRS die Strecke in Bad Salzdetfurth übersteht dann reicht mir das.
vielleicht meldet sich ja noch jemand und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen auf welchen Strecken er damit unterwegs war.

ich meine irgendwo gelesen zu haben das die n-naben von actionsports von novatec kommen und die "s" von american classic?!
 
gut. ja so schlimm ist meine fahrweise nun nicht. :)
also wenn der LRS die Strecke in Bad Salzdetfurth übersteht dann reicht mir das.
vielleicht meldet sich ja noch jemand und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen auf welchen Strecken er damit unterwegs war.

Das halte ich für wenig repräsentativ.
Jeder fährt anders. der eine Polter überal drüber, der ander schwebt örmlich über die Strecke.

ich meine irgendwo gelesen zu haben das die n-naben von actionsports von novatec kommen und die "s" von american classic?!

Das stimmt so halt nicht mehr ganz.
Actionsport greift nicht mehr einfach nur in Taiwan-Regal sondern sitzt mit den Nabenherstellern zusammen und überarbeitet die Teile damit sie den Anforderungen des Deutschen Marktes besser gerecht werden.
Zu aussagen, wo die basis-naben herkommen, lasse ich mich aber nicht hinreißen.
Die Ähnlichkeiten sind teilweise da, aber wenn man sich so einen Nabenkatalog anguckt, dann sehen da sehr viele Naben mit den unterschiedlichsten Namen sehr ähnlich aus.

Felix
 
felix recht hast du mit den Naben.
die meißten Taiwanesen sind da wirklich sehr flexibel und kaum eine gebrandete Nabe gleicht 100% der Taiwan katalog nabe.
Speichenlöcher, Dichtungen, Kugellager, Oberflächen, Freiläufe, Ausfräsungen sind alles veränderliche Variabelen und können vom Kunden frei bestimmt werden, wenn die Abnahmemenge stimmt.

Gruss
Spokie
 
<off topic>

Hallo Felix,
Sehr schicker AX MTB Laufradsatz den du zusammen gebastelt hast! Ich bin begeistert, nur leider ist der nix für meine Brieftasche. :heul:
Ist das ein Realgewicht oder ist der auf selektierten Teilen aufgebaut?
</off topic>
 
Zuletzt bearbeitet:
<off topic>

Hallo Felix,
Sehr schicker AX MTB Laufradsatz den du zusammen gebastelt hast! Ich bin begeistert, nur leider ist der nix für meine Brieftasche. :heul:
Ist das ein Realgewicht oder ist der auf selektierten Teilen aufgebaut?
</off topic>

Das ist ein Realgewicht, jeder kann diesen LRS mit den normal zu kaufenden teilen so zusamemnstellen.
Da ist nichts ausgewogenes oder gar Prototypen dabei.
Hier stehts nochmal ganz offiziell

Felix
 
ups... Das habe ich dann wohl aus lauter Euphorie mal dezent überlesen.

thx und schönes WE euch allen
 
Ich hab die Felge mit ner Dt Swiss 240s aufgebaut und fahr damit alles. Also alle CC-Strecken :) Wiegt aufgebaut 1285g.
Bin damit Heubach, Müsningen, Albstadt etc. gefahren und war kein Problem. Auch Sprünge gehn wenn du nicht zu schwer bist. Ich wieg 65kg.
Als Anfänger würd ich sie aber trotzdem nicht fahren, erst wenn du sauber fährst. Und eben max. 2 Bar da solltest nicht mit Donner auf Kanten drauf weil sonst deine Felge dellen bekommt.
 
Als wohl einer der Letzten, der sich diesen Satz wohl demnächst bei H&S ordern wird - obwohl verboten da nur noch 27.5er/29er angesagt ist - habe ich doch ein paar Fragen:

-Kenne nur die N-Light-Nabe und habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Kann man von der S-Light ähnliches erwarten?

-Wie sind eure Erfahrungen mit dem Aufbau? Gab es z.B. Probleme mit gerissenen Speichen o.ä.?

-"Steht" so ein Leichtbau-Laufradsatz oder muss ich ihn trotz 67kg-Fahrer mit Drumherumfahr-Mentalität jedes Jahr zum Service schleppen, weil der Satz nach nur einer Saison mit ca. 1.000km "weich" gefahren ist?

-Warum ist er bei H&S so günstig?


Danke im Voraus für euere Erfahrungen!
 
Ich habe die ZTR Race mit Novatec X-Light im Bike, wiegt 1350gr. der LRS.
Fahre aber materialschonend, wiege ca. 67kg, das Bike 9kg...bisher keine
Probs mit der Race Felge. Die N-Light/N75 Naben habe ich als 2. LRS mit
der Nope Atmosphere, wiegt ca. 1450gr. der LRS..bisher auch keine Auffälligkeiten
damit.
 
Danke für die Info!

Die Kombi N-Light/Atmosphere und N-Light/Universe von AS laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme. Die S-Light-Nabe ist aber anders aufgebaut als die N-Light, deswegen meine Bedenken.

Mein Marathonbike werde ich jetzt zerlegen und revidieren und bei der Gelegenheit direkt von 9 auf 8,5kg abspecken. Das geht nicht ohne neuen (leichteren) Laufradsatz. Bisher nur gute Erfahrungen mit den Laufradsätzen von AS gemacht, aber genau den FW/S-Light/ZTR Podium-Laufradsatz haben sie nicht mehr im Programm. Verwunderlich, den gibt's jetzt nur noch mit der DT-Nabe und um einiges teurer als mit S-Light bei H&S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten