Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Immer noch im Einsatz 🙂

20201228_130104.jpg
 

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
Ich wende mich mal an die Besitzer&VielFahrer vom Fun Works Rahmen der ersten Generation.
Vorhin bin ich von der Tour gekommen und beim sauber machen fiel mir das auf:
_20201230_184655.JPG

Sowas ähnliches habe ich im August 2019 schon einmal gehabt:
_20201230_182557.JPG


Verbaut ist derzeit ein NX Eagle Schaltwerk, zusammen mit einer 11fach Sunrace Kassette 11_50.
Gibt es für mich nur die Möglichkeit jedes Jahr ein neues Schaltauge zu kaufen + montieren oder mach ich irgendwas falsch?
Irgendwo angestoßen oder so was bin ich nicht. Mein Eindruck ist, dass das Schaltauge an einer Stelle etwas unterdimensioniert ist...
 
Schnellspanner bzw Spannachse sind aus Stahl.
Mit einem 2019 verbauten Titan Schnellspanner gab es irgendwie mal Probleme.
Das Rad wurde ca im April 2019 aufgebaut und im August 2019 war das Schaltauge gerissen. Das damals verbaute Schaltauge hat immerhin von August 2019 bis jetzt Dezember 2020 gehalten...
 
... hat zufällig noch jemand dieGeo vom 17/18er Modell zur Hand, oder ggf. einen Link?

Danke :)
 
Passt eine Sram XX Kurbel 2x10fach 28/42 Zähne GXP an den Rahmen?

M9000 XTR 2fach Kurbel mit 38z geht, ist mir aber zu wenig.
Und was größeres gibst für die Kurbel nicht
 
Hallo grüße...., bei mir hat das obere Lager vom Fun Works Steuersatz leichtes Spiel bekommen. Der ist im Fun Works Rahmen der ersten Generation drin.
https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-steuersatz-tapered-1-is42/28.6-is52/40-6819
_20210531_223533.JPG

Der Steuersatz ist mal wieder nicht lieferbar. Das untere Lager hab ich schon mal vor zwei Monaten ersetzt, weil es ausgeklappert war.
So ähnlich dachte ich, könnte man das auch mit dem oberen Lager machen.
Hat das hier schon mal jemand gemacht und könnte mir dazu eine konkrete Empfehlung geben?

Besten Dank und freundliche Grüße... :)
 
Hat das hier schon mal jemand gemacht und könnte mir dazu eine konkrete Empfehlung geben?
Hallo @Raumfahrer
Du bekommst das obere Steuersatzlager (Lager+Abdeckung+Dichtung+Kappe) natürlich auch einzeln. Beispielsweise den hier:
https://www.bike-components.de/de/R...Drop-In-IS42-28-6-Steuersatz-Oberteil-p41969/Der Austausch ist simpel. Es muss nichts eingepresst werden. Einfach den IS in die Lagerschale des Steuerrohrs einlegen und Gabel/Vorbau wieder einbauen. Dann das Steuersatzspiel einstellen. Ob die oberen und unteren Lager von verschiedenen Herstellern sind, spielt keine Rolle,

Btw, kontrolliere auch mal den Gabelkonus. Der war bei mir nach 2 Jahren runtergeritten. Dadurch liess sich das Steuersatzspiel nicht mehr schleiffrei einstellen 🕵️‍♂️
https://www.bike-components.de/de/R...op-In-1-5-fuer-Comp-Cartridge-Pro-WCS-p38804/
cu
Stefan

(TwentyNiner in freier Wildbahn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst das obere Steuersatzlager (Lager+Abdeckung+Dichtung+Kappe) natürlich auch einzeln. Beispielweise den hier:
Es gibt bei dem Ritchey Comp Drop-In zwei Ausführungen: 15,3mm und 8,3mm.
Das ist wohl sicherlich die Bauhöhe, oder?
Danke und freundliche Grüße.... :)

_20210601_092015.JPG

(Twentyniner in erzgebirgischer Kulturlandschaft unter einem Vugelbeerbahm)
 
Auf Nachfrage bei Action Sports hieß es:
"Wir können das leider nicht sagen, ob der Rahmen überhaupt noch ins Sortiment zurück kommt, sorry!"

Kann jemand alternative Rahmen (identische bzw. sehr ähnliche Geometrie) empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten