Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Zeig mal bitte ein Bild von dem inneren Steuerrohr, oben und unten...

20200610_181229.jpg

20200610_181155.jpg

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
Also der Hintergrund mit Wand, Fußboden, den Laufrädern und dem Regal mit dem WD40 sind schon mal recht deutlich zu sehen...
Das Steuerrohr scheint unten tatsächlich nicht so toll gefräst zu sein. Wobei mA da aber meistens nicht viel weg genommen werden muss.

Also der Hintergrund mit Wand, Fußboden, den Laufrädern und dem Regal mit dem WD40 sind schon mal recht deutlich zu sehen...
Das Steuerrohr scheint unten tatsächlich nicht so toll gefräst zu sein. Wobei mA da aber meistens nicht viel weg genommen werden muss.
Das bekomme ich passend hin, das ist kein großes Problem.
Den Rahmen zurück zugeben ist mir zu stressig.

Steuersatz hab ich mir jetzt den hier bestellt.
Der 70er wäre mir lieber gewesen aber zur Zeit nicht erhältlich.

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40Tapered-ZS44-286-ZS56-40-1-1-8-1-1-2

IMG-20200612-WA0008.jpeg

IMG-20200612-WA0010.jpeg

Sieht schon mal gut aus ?
Auch masslich ok, der Fun Works hatte 0.1mm Plus bei der unteren Lagerschale.
Bei dem hier stimmt das istmass mit den Angaben auf den Lagerschalen überein.

Hier noch ein paar Details zum Rahmen, hab das noch nie kontrolliert und daher weiß ich nicht was "normal" ist. Hab gestern ein paar Sachen zu Symmetrie, Hollowtech Lager und Q Faktor gelesen.
Schaut mal:

20200614_095937.jpg

20200614_095901.jpg

20200614_095450.jpg

20200614_095633.jpg

Die Position des Tretlagergehäuse ist knapp 1,5mm zur Kettenblatt Seite aus der Mitte verschoben.
Was auch zum Hinterbau auch optisch zu erkennen ist.

So wie ich Teile habe zusammengebaut.
20200623_135823.jpg

Was mir nicht gefällt ist die Verlegung des Schaltzuges.
Da müsste ne andere Befestigung her.
Wenn ich Klemme nach innen drehe komme ich zu nah an den Reifen und so ans Kettenblatt.

1592912656532745550167344804260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser der Kettenstrebe wird möglicherweise nicht hundertprozentig zu diesen Klebedingern passen. Eventuell reicht einfacher Kabelbinder auch aus. Wobei es mE auch noch so Kabelbinder gibt, die so etwas wie eine Aufnahme für die Zughülle haben, finde die aber grade nicht.... :(

Nee...., das war so bloß ein Kabelbinder, der am 'Kopp' extra noch ne Aufnahme fürs Kabel hatte.
Diese Klebedinger hab ich vorne einen an der Gabel oben dran, weil das originale Befestigungssdings ungünstig auf der Rückseite ist. _20200623_164712.JPG
Das hält schon recht gut, aber die Auflage muss mA passen.

Nee...., das war so bloß ein Kabelbinder, der am 'Kopp' extra noch ne Aufnahme fürs Kabel hatte.
Diese Klebedinger hab ich vorne einen an der Gabel oben dran, weil das originale Befestigungssdings ungünstig auf der Rückseite ist. Anhang anzeigen 1070639
Das hält schon recht gut, aber die Auflage muss mA passen.

Kabelbinder finde ich nur welche wo die Öse um 90 Grade verdreht ist.

Das würde auch passen
https://www.amazon.de/Bowdenzug-Schaltzug-Außenhülle-Halterung-Fahrrad/dp/B075G2YM8M

Hi zusammen,
ich hab die Tage auch meinen Rahmen erhalten - und dazu passend den N-Light Funworks Steuersatz.

Hab dann gestern allerdings festgestellt - dass die untere Lagerschale einfach so ins Steuerrohr eingesetzt werden kann, - sprich Spiel hat --> ist das ein großes Problem?

Die obere Lagerschale hat einen entsprechenden Presssitz und muss normal eingepresst werden.

Danke euch!

Hallo
Für unten benötigt man ein Zs56 steuerlager. Dein unteres steuerlager hat wahrscheinlich zs56 und deshalb spiel, das ist nicht richtig. Da hat Action Sports einen Fehler beim angeboten Steuersatz.

Anhänge

• Screenshot_20200626-112853_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200626-112853_Samsung Internet.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 52
Hallo
Für unten benötigt man ein Zs56 steuerlager. Dein unteres steuerlager hat wahrscheinlich zs56 und deshalb spiel, das ist nicht richtig. Da hat Action Sports einen Fehler beim angeboten Steuersatz.
Kleine Korrektur dein jetziges steuerlager hat wahrscheinlich zs55 und deshalb spiel.

Das ist denke dein steuersatz wo du jetzt hast? Screenshot_20200626-113442_Samsung Internet.jpg

Du benötigst aber laut Rahmenbeschreibung zs44 für oben und zs56 für unten, dann passt es.
Mfg

ah m*st...
so genau hab ich natürlich nicht gelesen - ich hab einfach blind auf den Link "Steuersatz" geklickt und dann angenommen der Funworks Steuersatz müsste eigentlich mit dem Funworks Rahmen kompatibel sein :rolleyes:

...danke für die Aufklärung :daumen:

ah m*st...
so genau hab ich natürlich nicht gelesen - ich hab einfach blind auf den Link "Steuersatz" geklickt und dann angenommen der Funworks Steuersatz müsste eigentlich mit dem Funworks Rahmen kompatibel sein :rolleyes:

...danke für die Aufklärung :daumen:
In diese Falle sind wohl schon einige gegangen, mich eingeschlossen.

Zurück