Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie der Schaltungszug geführt werden soll.

So wie bei der V2: von der Öffnung im Unterrohr durchgehend zum Schaltwerk, mit C-Clips befestigt.

1591192417325.png


Die Anschläge und C-Clips waren hoffentlich dabei?

1591192491983.png


Gerade gesehen: an Deinem V3-Rahmen gibt es gar keine C-Clip-Halter. Sind das Schraubösen an der Kettenstrebe? Dann brauchst Du so etwas oder ähnliches: https://www.netproshop.de/elektroni...belf-hrung/kabelschelle-8mm-50stueck/a-91570/
Natürlich mit dem passenden Innendurchmesser, also 4-5 mm.
Nicht sehr fancy, aber leicht, simpel und günstig. Gibt es auch aus Alu in bunt oder aus Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
was ist an der führung unklar?
Wenn diese Plastik Schellen nicht mit dabei sind, kann man schon mal leicht ins Grübeln kommen.
Anscheinend sind in der Kettenstrebe M5 Gewinde Einsätze drin, in der diese Schellen dann fest gemacht werden.
Sry, hab die Beiträge vorher nicht bemerkt....
 
@bobons
Auf dem Bild ist ein Umwerfer mit hoher Schelle zu sehen, könnte man nicht auch einen mit tiefer verbauen?
Würde mir optisch besser gefallen.

Ich denke, dass das ist völlig egal. Ich glaube, dass wir damals den "High Clamp" verbaut haben, weil der 5 Euro billiger war oder so.
Theoretisch ist "Low Clamp" sogar besser für die Reifenfreiheit, in der Praxis könnten das max. 2-3 mm sein, die der Reifen von der Schelle weiter weg ist.
Du siehst, alles sehr konjunktiv... Nimm einfach, was Dir besser gefällt.
 
Ich denke, dass das ist völlig egal. Ich glaube, dass wir damals den "High Clamp" verbaut haben, weil der 5 Euro billiger war oder so.
Theoretisch ist "Low Clamp" sogar besser für die Reifenfreiheit, in der Praxis könnten das max. 2-3 mm sein, die der Reifen von der Schelle weiter weg ist.
Du siehst, alles sehr konjunktiv... Nimm einfach, was Dir besser gefällt.
Ok, dann bestell ich mir so einen.
 
Wollte den Steuersatz einbauen.
Die untere Öffnung des Rahmens hat 55,7mm der Steuersatz gemessene 55,1mm :confused:

Hab ich den falschen Steuersatz oder ist der Rahmen hin ???

Edit:
Die Öffnung ist nicht rund :wut:
Und es sollte wohl 56mm sein, bräuchte entsprechend einen anderen Steuersatz
20200608_164348.jpg



20200608_164431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Steuerrohr mal genauer untersucht, ob da Risse in der Pulverbeschichtung drin sind? Das würde darauf hindeuten, dass das Steuerrohr gequetscht wurde, ist nicht so unüblich. Ob das noch taugt, kann ich nicht beurteilen.

Dein ZS55-Steuersatz passt leider nicht, habe auch gerade erst gesehen, dass das nicht mal auf der Action Sports-Seite steht. Es ist fast so, als ob sie die Rahmen gar nicht verkaufen wollen. :spinner:
 
Hast Du das Steuerrohr mal genauer untersucht, ob da Risse in der Pulverbeschichtung drin sind? Das würde darauf hindeuten, dass das Steuerrohr gequetscht wurde, ist nicht so unüblich. Ob das noch taugt, kann ich nicht beurteilen.

Dein ZS55-Steuersatz passt leider nicht, habe auch gerade erst gesehen, dass das nicht mal auf der Action Sports-Seite steht. Es ist fast so, als ob sie die Rahmen gar nicht verkauf

en wollen. :spinner:

Antwort von ActionSport

Das sind nur 2,5 Zentel und in der Toleranz. Bei einem 200 Euro Alurahmen sind diese Toleranzen normal und haben keinen Einfluss auf die Montage der unteren Schale, funktioniert bei uns bestens.

Ich bin da Beruflich vorbelastet was Toleranzen angeht ??
Hoffe mal das sie wenigstens den Steuersatz zurück nehmen
 
Antwort von ActionSport

Das sind nur 2,5 Zentel und in der Toleranz. Bei einem 200 Euro Alurahmen sind diese Toleranzen normal und haben keinen Einfluss auf die Montage der unteren Schale, funktioniert bei uns bestens.

Ich bin da Beruflich vorbelastet was Toleranzen angeht ??
Hoffe mal das sie wenigstens den Steuersatz zurück nehmen
Ich hatte das gleiche Problem. Die Rücknahme lief problemlos. Hab beim Service auf die fehlenden Angaben in der Produktbeschreibung und die Änderung gegenüber der Vorgängerversion hingewiesen und mir gleich einen Rücksendeschein zukommen lassen.
 
Bei einem 200 Euro Alurahmen sind diese Toleranzen normal
Zumindest bei meinem Serie 1 Rahmen ist alles sehr passgenau. Ich denke auch bei einem "200€-Alurahmen" sollte Masshaltigkeit kein Thema sein. Keine Ahnung welche Mengen AS an Rahmen so abnimmt und wie viel Ausschuss innerhalb der Toleranzen des Liefervertrags hingenommen werden muss. Nur sollte das nicht der Endkunde ausbaden müssen :ka:
 
Hast Du das Steuerrohr mal genauer untersucht, ob da Risse in der Pulverbeschichtung drin sind? Das würde darauf hindeuten, dass das Steuerrohr gequetscht wurde, ist nicht so unüblich. Ob das noch taugt, kann ich nicht beurteilen.

Ich schaue mir das heute noch genauer an. Eventuell ist auch was von der Beschichtung innen.
Hab mich gestern so geärgert das ich nicht mehr nachgeschaut hab
 
Die Rahmen der V2-Version wurden auch bei Benotti Bikes (Marke von AX Lightness) für ehemals 649 Euro UVP verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Zum Schluss (Ende 2018 war ich dort) wollten sie noch 349 Euro für einen (27,5 Zoll-)Rahmen haben, baugleich zum Fun Works, nur ohne Custom-Lackierung. Da haben wir dann doch spontan den Fun Works 29er V2 für meinen Freund bestellt. :)
 
Rücksendung des Steuersatzes ist kein Problem, nur bleib ich wegen dem Betrag unter 50€ auf den Versandkosten sitzen.
Und es wurde mir eine Gutschrift angeboten, werde da aber auf Rückerstattung bestehen. Sie haben auch keinen passenden Steuersatz im Angebot, zur Zeit nur die Fun works.

Sonst hätte es noch nie ein Problem gegeben und auch bei meinem würde die Montage des Steuersatzes funktionieren und auch die Funktionen des Lagers sei gegeben.

Beschädigungen konnte ich keine entdecken, etwas Pulver ging auch nach innen aber das macht nicht so viel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normalerweise" werden die Lagerschalen durch die schrägen Flächen im Steuerrohr gehalten bzw ausgerichtet, also bei diesem integrierten Steuersatz.
Diese Abweichungen vom Maß sind aber trotzdem nicht schön und auch nicht irgendwie von den Kosten vom Rahmen abhängig.
Noch dazu, dass dort auf der Webseite von Actionsport kein aktuelles Bild vom gelieferten Rahmen drauf ist, ist mA eigentlich ein Unding. Evtl solltest du @pacechris doch dort mal unter den Bewertungen eine ganz freundliche und sachliche Kritik schreiben. ;)
 
"Normalerweise" werden die Lagerschalen durch die schrägen Flächen im Steuerrohr gehalten bzw ausgerichtet, also bei diesem integrierten Steuersatz.
Diese Abweichungen vom Maß sind aber trotzdem nicht schön und auch nicht irgendwie von den Kosten vom Rahmen abhängig.
Noch dazu, dass dort auf der Webseite von Actionsport kein aktuelles Bild vom gelieferten Rahmen drauf ist, ist mA eigentlich ein Unding. Evtl solltest du @pacechris doch dort mal unter den Bewertungen eine ganz freundliche und sachliche Kritik schreiben. ;)
Eine Bewertung die dann nicht veröffentlicht wird ?
 
Der FSA oben ist auch komplett, aber ja der Cane Creek ist gut.
Je nach gewünschter Cockpit höhe kannst überlegen ob Du die höhere Kappe am FSA besser findest oder eher den flacheren CC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten