Fun Works ZTR Flow LRS: Wo bauen lassen?

Registriert
2. April 2011
Reaktionspunkte
16
Hi,

hab mich entschieden mir den genannten LRS zu holen. Denke mal der ist ganz gut und hält bei max. 75kg auch einiges aus. Den LRS gibt es ja nun bei einigen Anbietern und ich habe mich gefragt, ob es einen Unterschied macht, bei wem ich den nun kaufe oder ob die eh alle beim selben Einspeicher gemacht werden. Hier mal ein paar links:

http://www.laufraddesign.de/index.p...orks-4way-pro-naben-mit-notubes-ztr-flow.html

http://www.actionsports.de/de/Laufr...oTubes-ZTR-Flow-Laufradsatz-1750g::23157.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...aben-NoTubes-ZTR-Flow-Laufradsatz::28736.html

http://www.bike-discount.de/shop/k7...tubes-ztr-flow-laufradsatz-black-edition.html

Es gibt bestimmt noch mehr. Vom ersten Anbieter hab ich schon einiges positives gehört. Für eure Meinungen, Erfahrungen und andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch immer eine preisfrage. ich würde das günstigste angeot nehmen
laufradbau ist auch kein hexenwerk, ich speiche viele meiner räder selbst bzw mit nem freund ein , da hatten wir auch noch nie probleme.

die von dir genennten shops sind eher budget laufräder da gibt es noch viel teurere laufradbauer die alle von sich behaupten noch viel bessere arbeit zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch immer eine preisfrage. ich würde das günstigste angeot nehmen

Das ist bei den drei Angeboten, wo der Link funktioniert, auch total schnuppe. Die kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle von Actionsports. Das sind auch alles die gleichen Produktfotos und haben alle den gleichen Preis.
 
Tipp: Kontolliere als erstes, ob alle Speichen fest sind. Die Maschine produziert auch paar Ausreißer. Letzte Woche hatte ein Freund mit so einem Laufradsatz Pech. Bei unserer Tour sind wir gerade bis zum Wald gekommen, dann hat sich das neue Hinterrad durch lautes Klimpern bemerkbar gemacht. Alle Speichen waren so locker, dass sie schlackerten. Die höchste von mir später gemessene Spannung betrug ca. 500N, niedrigste um die 100N. Beim VR das gleiche!
Sein Händler erklärte Ihm, das würde sich nur so anfühlen, Alle Laufräder würden auf 950N gespannt. Ob er inzwischen was funktionierendes hat weiß ich nicht.
 
Ok, danke euch. Ich glaube, der erste link ist der beste. Grund, unter der Standard-Produktbeschreibung, die ja bei allen gleich ist, steht noch folgendes:
Alle Laufräder werden sorgfältig von Hand eingespeicht. Seiten- und Höhenschlag werden durch mehrfaches Abdrücken auf ein Minimum reduziert.
Ein nachträgliches Nachzentrieren ist daher nicht mehr nötig.
Die angegebenen Gewichte stellen einen Mittelwert aus den bisher gebauten Laufradsätzen dar. Trotzdem können Fertigungstoleranzen und Änderungen in der Produktion zu Abweichungen im Gewicht führen.

Hab auch schon gelesen, dass Herr Lehmann ganz gute Laufräder baut und irgendwie scheint sich dieser Anbieter schon auf Laufräder zu konzentrieren. Wollt mich nur noch mal etwas absichern.
 
Las dir doch von schnellerpfeil einen LRS mit Novatec 4-1 Naben, Sapim Speichen + Alu-Nippel und der ZTR Flow anbieten. Ist ähnlich bzw. gleich wie der von AS aber top aufgebaut zum fairen Preis. Hab von ihm einen ähnlichen LRS mit ZTR Crest und bin sehr zufrieden.
 
kann schnellerpfeil auch absolut empfehlen.
habe mir vor kurzem einen LRS mit der ZTR Arch Ex aufbauen lassen.
super netter kontakt, top LRS. :daumen:
 
Ganz ehrlich, der Gedanke kam mir natürlich auch schon. Nachdem ich aber gesehen habe, was für einen gebrauchten LRS, gefertigt von Felix, im Bikemarkt aufgerufen wird, hab ich mir das ganz schnell wieder abgeschminkt. Ich kenne natürlich all die Diskussionen a la: wer billig kauft kauft zwei mal, usw...

Mir kam folgender Gedanke: Die forumsbekannten Laufradbauer bieten alle auch hervorragende Dienstleistungen an. Ich kauf mir also den oben genannten LRS, schicke ihn z.B. zum schnellen Pfeil und lasse ihn dort überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Ist vermutlich billiger als der Vorschlag von #7. Oder irre ich mich da?
 
Ich kauf mir also den oben genannten LRS, schicke ihn z.B. zum schnellen Pfeil und lasse ihn dort überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Ja, da ist der bestimmt schon ganz heiß drauf :rolleyes: Der hat auch nichts Besseres zu tun, als fremdgekaufte Laufräder zu optimieren, eine Arbeit, die sich so richtig lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch. Ich glaube, der erste link ist der beste. Grund, unter der Standard-Produktbeschreibung, die ja bei allen gleich ist, steht noch folgendes:
Alle Laufräder werden sorgfältig von Hand eingespeicht. Seiten- und Höhenschlag werden durch mehrfaches Abdrücken auf ein Minimum reduziert.
Ein nachträgliches Nachzentrieren ist daher nicht mehr nötig.
Die angegebenen Gewichte stellen einen Mittelwert aus den bisher gebauten Laufradsätzen dar. Trotzdem können Fertigungstoleranzen und Änderungen in der Produktion zu Abweichungen im Gewicht führen.

Hab auch schon gelesen, dass Herr Lehmann ganz gute Laufräder baut und irgendwie scheint sich dieser Anbieter schon auf Laufräder zu konzentrieren. Wollt mich nur noch mal etwas absichern.

Alle Laufräder werden sorgfältig von Hand eingespeicht.
Einspeichen ist ein Prozess der von Hand ausgeführt wird, mehr steht da nicht. Zentrieren ist ein eigener Prozess, der maschinell sowie manuell aus geführt werden kann. Dazu wird aber nicht näher eingegangen und das ist der entsprechende Punkt, nicht gelogen und nicht die echte Wahrheit dargestellt.
 
Ich kauf mir also den oben genannten LRS, schicke ihn z.B. zum schnellen Pfeil und lasse ihn dort überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Ist vermutlich billiger als der Vorschlag von #7. Oder irre ich mich da?

Das "Optimieren" ist die Hauptarbeit beim Laufradbau. Dauert bei mir mindestens doppelt so lange wie Speichen reinstecken und Nippel bisschen aufdrehen. Ich mache das zwar auch gelegentlich für Freunde, aber baue lieber neue Teile selbst zusammen. Oft sind die leichten Alufelgen nach dem Automatenaufbau sogar schon leicht verzogen, dass die Speichenspannung nicht mehr so gleichmäßig hinzubekommen ist, wie bei unverbauten Felgen. Da muss man nervige Kompromisse eingehen, die auch wieder Zeit kosten.
Deshalb denke ich, du irrst dich. Eine Arbeitsleistung allein wird nicht billiger, als bei einer Mischkalkulation aus Teileverkauf+Arbeitsleistung - bei gleichem Aufwand und Qualität der Arbeitsleistung. Da musst du die Teile schon extrem günstig bekommen, dass sich das lohnt.
 
Mir kam folgender Gedanke: Die forumsbekannten Laufradbauer bieten alle auch hervorragende Dienstleistungen an. Ich kauf mir also den oben genannten LRS, schicke ihn z.B. zum schnellen Pfeil und lasse ihn dort überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Ist vermutlich billiger als der Vorschlag von #7. Oder irre ich mich da?

Ich spreche einfach mal für Thomas in einer Analogie:

Meinst du dnen, im Restaurant wirds billiger, wenn du dir die Zutaten vorher im Aldi kaufst und diese nur in der Küche abgibst.

Ich hatte noch keinen Fall, in dem es sich unter Verzicht auf Garantie und Service (thomas hat ie selben Leistungen) gelohnt hätte, einen billig gekauften LRS nachzuarbeiten.
Wie soll das auch gehen, wenn an einem LRS zwei verdienen müssen?

Dass auch gebrauchte Laufräder von uns noch gute Preise erzielen, zeigt wahrscheinlich, dass die Räder auch über Jahre noch gut in Schuss sind.
Dank Garantieübernahme und längeren Garantien gegen Speichenbruch hat dan auch der Zweitbesitzer noch immer einen Sorglos-LRS.
Schau mal, was gebrauchte Discounter-Laufräder (oft nur 2 Jahre Garantie, keine Garantie für Zweitbesitzer, keine Serviceleistungen) kosten.
Da wird schnell deutlich, wie das mit dem Werterhalt aussieht.

Felix
 
Ok, ok, ok. Ist ja schon gut. Da ich momentan anderweitig im Stress bin, werde ich mir die Sache wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hat also noch etwas Zeit.

Ich dachte halt, dass die Angebote für jeden x-beliebigen LRS und jeden x-beliebigen Kunden gelten.
http://www.german-lightness.de/index.php?option=com_content&view=article&id=125&Itemid=215
http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=12

Und es könnte ja durchaus sein, zumindest besteht im Entferntesten die Möglichkeit, dass die Laufräder von anderen Anbietern, wie z.B. AS, nicht alle der totale Schei** sind, und eine Überprüfung deren Qualität ausnahmsweise ein positives Resultat erzielt.

Naja, wie dem auch sei, ich werde wohl noch etwas sparen, und mir dann einen, auf meine Bedürfnisse exakt zugeschnittenen, LRS bei einem der bekannten Anbieter hier aus dem Forum anfertigen lassen.

Nochmals danke an alle Antworter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Angebote gelten für jeden Kunden und für jeden LRS, ob neu oder gebraucht und egal woher.

ES gab bisher nur keinen Fall, in dem es sich gelohnt hätte (also für den Kunden günstiger gewurden wäre), einen billig gekauften LRS nacharbeiten zu lassen.
Die LRS vom Discounter sind i.d.R. so günstig, weil in kurzen Taktzeiten gebaut. Wenn du da jetzt noch einen 1-2 Stunden dransetzt, damit er das nachholt, wo zuerst gespart wurde, wie soll es da günstiger werden?
Ich hatte zwar schon Fälle, wo weniger zu machen war, also man auch wirklich was machen konnte (ist nicht immer der Fall), das war dann 40€ günstiger als der Kauf bei mir. Aber für 40€ auf Garantie (ich geb ja keine Garantie auf Teile, die ich nicht verkauft habe) und Service zu verzichten ist dann schon ein wenig knauserig.

Felix
 
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Leichtbau-LRS mit No-Tubes-Felgen von actioinsports gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Gemecker über actionsports kann ich in puncto Qualität überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist auch schon mein 3. LRS von denen. Und ich fahr jetzt nicht nur flache Forstautobahn sondern auschließlich in den Alpen. Allerdings kein Bikepark, keine Sprünge.
Selbst wenn mal ne Speiche locker wäre, das kann doch jeder Laden nachzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten