Funbikegruppe

@schnezler

ich muss aktuell halt Prioritäten setzten Radfahren oder Studio
beides auf hohem Level geht körperlich bei mir einfach nicht

Da ich für das Studio Geld bezahle und es mir mehr Spaß macht als in der Kälte Rad zu fahren, leidet der Winterpokal halt etwas.

Ich gönne es dir auf jedenfall mich zu überholen, habe ich kein Problem damit.

Habe leider seit gestern Husten, Schnupfen und Halsschmerzen wodurch ich sicherlich eine Woche nur ins Geschäft fahren werde und sonst keines Falls draußen Rad fahre.

Mal schauen ob ich heute aber etwas ins Studio gehen kann um etwas Punkt für Team sammeln kann.

2 Tage ohne inet... hab gleich mal noch meine kleine Tour vom Sonntag nachgetragen ;) -5°C und ordentlich Wind, beide Trinkflaschen hatten ca 1cm Eisschicht innen :D Hat aber echt gut getan die Runde! Wenn man doch nur den bescheuerten Schulsport durch ne Runde biken ersetzten könnte :heul:
An den Gymnasium wo ich vorher war wär meien Sportnote immerhin besser gewesen, weil die bekommen für jeden außerschulischen Wettkampf, den sie ins Ziel bringen, 15 Punkte.

Was ist eigentlich los wir haben übers WE wieder 5 Plätze verloren! Das geht gar ned :eek:

Achja für Anfang Februar brauch ich noch 20cm Schnee!!! Weil dann einerseits der Service von meiner Gabel schneller geht und ich andererseits die Zeit mit Langlauf verbringen kann.

@knight_saber immer noch der Meinung das es schwer für mich ist, dich einzuholen? Noch eine Woche und ich überhol dich mit ner 5h Wochenendstour :lol:

gruß
Fabian

@Lance4: Ein "Traumfahrer" also...na dann sollten wir vielleicht noch jemanden suchen, wenn das geht?

Bei mir ist es das rechte Ohr, was mit Touren in der Kälte verbietet...sorry, ich würde gene wie an dem tollen Sonnabend weitermachen...wird schon wieder, muss eben erst zum Doc...

Heute gabs bei mir wieder nur ne kurze Laufrunde. Schnee liegt hier auch schon wieder en bissel mehr und rest der Woche soll nass kalt und neblig werden. . . Aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung! (für Regen fehlt mir die aber leider immer noch)

was mit geraldi los ist weis ich auch ned. Auswechseln können wir ihn aber nimmer. Team musste ja bis mitte November eingetragen sein. Aber nächstes Jahr werden wir den Platz wohl anders vergeben müssen. Vielleicht könnte man die Nord-Süd Achse im Raum zwischen Frankfurt und Stuttgart noch besetzen.

gruß
Fabian

@ katzenfreund: Was sagt der Arzt? Wann kannst wieder ordentlich Punkte sammeln?

Ich war heute mal wieder ne kleine Runde biken. Also hätte ich den Tacho am Hinterrad gehabt hätte er, wenn er was angezeigt hätte sicher doppelt so viel wie am Vorderrad gehabt :lol: Alles Vereist und en paar Schneewehen. Schneewehen sidn schon lustig mit nem Manual reinrasen und steckenbleiben, wenn man ohne Vorderrad anheben reinfahren würde, gäbe es wohl einen Überschlag.
Achja Beleuchtung hab ich bestellt, wenn sie da ist werde ich berichten. Geht aber noch 6-8 Tage weil ein Artikel noch ned Lieferbar ist. Hab alles was man für 12k km braucht mal eingekauft. 5 Ketten 1 Kassette und en großes Kettenblatt sowie 2 Larsen TT 2.35(gabs da für je 11€) fürs km Fressen, Rocket Ron Evo 2.25 und Conti RK 2.0 SS für die Rennen und mal ne Rubber Queen in 2.4 (mal hoffen das die druch die Gabel passt) für die Zeit nach den Rennen zum SingleTrails im "Black Forest" zu rocken!

@Pattrick: Du hast ja schon Erfahrung mit sovielen km, wie siehts bei dir mit dem Antrieb aus, was rechnest du da an Verschleisteilen?

der sich durch den Winter quälende:spinner:
Fabian

@all:

Ihr seid ja IRRE GEIL! Platz 108! SUPER LOB AN EUCH VIELRADLER!!!
Danke, dass ich dabei bin!

Werde morgen auch wieder länger radeln... mal sehen, wie das Wetter hier mitspielt...

120km nur diese Woche . . . mal schauen wann ich die fehlenden 130km fahr. Eventuell wenn die Gabel im Service ist, weil dfür die zeit hab ich en RR ausgeliehen. Morgen gehts erst mal in die schweizer Berge um ein bissel rum zu "brettern".

Erkenntnis des Tages: Tubeless funzt im Winter verdammt schlecht. Dichtet zumindest nimmer ab. . .

@Pattrick: Du hast ja schon Erfahrung mit sovielen km, wie siehts bei dir mit dem Antrieb aus, was rechnest du da an Verschleisteilen?

Hallo Fabian,

ich notiere mir jede Trainingseinheit ja hier bei IBC unter der Trainingsverwaltung.
Damit kann ich dann ganz gut die Kilometerleistung
je Rad auswerten auch über den Jahreswechsel hinaus. In der Regel werden die Kassetten bei mir mit jeder 2./3. Kette erneuert. Die Kette wechsele ich bei den MTB's etwa alle 2500 Km im Winter, alle 4000 im Sommer, also im Schnitt ist an jedem Rad etwa einmal im Jahr ein neuer Antrieb fällig. Irgendwie sieht man der Kasesette da auch an, auf welcher Übersetzung man am liebsten fährt.
Wenn man nur im Gelände fährt und die Kette nicht immer pflegt, vermute ich das die Wechsel-Intervalle aber in wesentlich kürzeren Abständen liegen sollten.

Bei dem Alltagsrad wird normaler Deore krams verbraucht, das reicht allemal.

Bin seit gestern dabei mir online einen neuen Renner zu leisten:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a29620/rcs-6-0.html

oder

eigentlich mein Favorit:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2106

Diese Woche kommt ein Knopf an die Sache !
Traditionell, denke ich, wird es wohl wieder ein Canyon. . . . ;-))

Wer von Euch Interesse an einem Einteiger-Rennrad hat, RH 58 /
8-fach / Schaltwerk hinten 105 13-27/ vorne 3 fach - 30/42/52 /
Alurahmen, Bremsen Shimano, Schaltung über die Schalthebel Tiagra / Lenker Scott usw. / Der Rahmen hat einige Lackschäden aber sonst alles top.
Ein Bild ist in meinem Album zu sehen. Gerne schicke ich bei Interesse weitere ! 250 Tacken Versand übernimmt Käufer.

Fabian, wie wars bei den Eidgenossen ? bestimmt super Schnee, oder ?

Übernächstes Wochenende fahre ich am Samstag hoch nach Todtnauberg ! Vielleicht können wir uns mal dort treffen ?
Du mit einem Brett ich mit Zweien !

Gruß

Pattrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

so gestern mal wieder nach einer Pause etwas länger gefahren. Leider sind mir am Schluss fast die Zehen ab gefroren. Musste leider feststellen, dass meine Schuhe leider nicht so für sehr kalte Temperaturen gemacht wurden.
Die nächsten Tage sollen wohl so kalt belieben da muss ich mal schauen ob ich da große Lust zum fahren haben werde. Vielleicht eher im Studio da ich auch noch nicht wieder zu 100% ganz gesund bin.

@LANCE4
auch noch eine technische Frage, du schreibst für dein Alltags Rad nimmst du nur Deore, meinst du wenn man höherwertige Teile nimmt halten die auch etwas länger ?
Werde wohl auch so gegen Mai eine neue Kassette und Kette brauchen.
Wann tauscht du die vorderen Ritzel ?

Schöne Räder hast du dir ausgesucht aber auf den RR Geschmack bin ich noch nicht gekommen aber vielleicht mal eines ausleihen und testen.

Ich kann mich knight_saber nur anschließen, des wurde wieder richtig schön kalt und ab 500hm liegt Schnee.

@knight_saber: ich denk mal des Zeug alles gleich lange hält. Nur halt von der Schaltperformace wird man shcon was merken. Ich bevorzuge was Kettenblätter an geht TA Specialites die halten ca 10k km würde ich sagen. Kassette find ich SLX en guten Kompromiss und bei der Kette bin ich bei CN7701 (XTR) hängen geblieben, weil die gibts in einigen Shops für 16€ und die 4€ zur Deore machen da auch ned viel aus.

@pattrick: Also ne Kette hat bei mir noch nie 2000km gehalten. Nur ist des bei mir grad anders rum. Im Winter 2000km im Sommer 1000km ;) Liegt aber daran das ich im Winter fast nur in der Ebene fahr und im Sommer gehts halt in den Schwarzwald. Ich habs letztes Jahr so gemaht mit den Ketten: einfach alle 700km wecheseln und das mit 5 Stück wenn man alle druch hat fängt man wieder mit der ersten an und des hab ich letztes mal 2 mal gemacht. Sollte aber auch 3mal gehn. Zumindest ist dann der Verschleis vom Antrieb sehr regelmäßig. Wenn ich eine Kette 2000km fahr ist Kassette so stark abgefahren das ich keine neue Kette nehmen kann.
Meinen jetztigen Antrieb folter ich aber auch noch. Hab noch 2 Ketten mit je ca. 1500km Laufleistung, Kassette ist auf vorallem auf dem 25 und 22 sowie dem 11 ordentlich abgefahren, also die umgeh ich lieber sonst legt die Kette en Tanz hin! Kettenblätter sind noch richtig gut, wenn vorn die 2 fehlenden Zähne mal weglässt (aber des ist ja kein Verschleis indem Sinne) Die wechsel ich bloß wegen übersetztung.
Mal schauen ab wann ich die neuen Teile brauch. Ich geb den 2 Ketten noch ca 1000km.
Aber ich hab auch nur ein Bike und das wird halt nur für alles Missbraucht, Arbeitsweg hab ich ja leider noch keinen und die 1000m in die Schule lauf ich lieber.

Ob ichs übernächsten also den 12. Feb (?) auf den Feldberg schaff, weis ich noch ned. Vorallem geh ich da auch bloß hoch wenn der Schnee passt. Momentan solls ja genug haben wie ich von en paar Kollegen weis. Wenns unter 50cm hat geh ich aber sicher ned.

In der Schweiz waren es Top bedingungen was Schnee und Sonne angeht! Und Wartezeit an den Liften war max. 2min (außer bei der ersten Gondel ganz am Anfang, da warens 5min) Ich hab heute noch en Muskelkater davon, weil ich die Belastung überhaupt nicht mehr gewöhnt war.

zum RR: Ich find des Radon besser.

So genug geschrieben, ich geh lieber mal en Schlauch in den Hinterreifen reinmachen, weil der hält ja nimmer dicht mit Milch.

gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, boa eh !
In Frankfurt als ich los bin heute am Abend, kurz vor 18 Uhr war es zwar recht frisch aber erträglich, nach 2 Stunden wurde es aber langsam richtig kalt und als ich eben zu Hause auf den Außentemperaturfühler der Heizungsanlage geschaut habe, wußte ich bescheid ! - 9,6 °C !

Was freue ich mich auf das gute Glas Rotwein, welches ich gleich nach der heißen Dusche mit etwas Spundenkäse und Brezel genießen werde.

So long

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Sache mit dem Ketten durch wechseln werde ich auch ab diesem Jahr anfangen, da man so wohl etwas länger von den Teilen was hat.

Ich wollte allerdings nur mit drei Ketten durch wechseln reicht das auch oder müssen das fünf sein ?

Der Tipp mit den Teilen ist auch super, schaue ich mir auch mal an. Werde dann denke ich auch mal auf eine XTR Kette gehen, habe ja anstelle der Deore auf XT letztes Jahr gewechselt.

Ich kann mich knight_saber nur anschließen, des wurde wieder richtig schön kalt und ab 500hm liegt Schnee.

@knight_saber: ich denk mal des Zeug alles gleich lange hält. Nur halt von der Schaltperformace wird man shcon was merken. Ich bevorzuge was Kettenblätter an geht TA Specialites die halten ca 10k km würde ich sagen. Kassette find ich SLX en guten Kompromiss und bei der Kette bin ich bei CN7701 (XTR) hängen geblieben, weil die gibts in einigen Shops für 16€ und die 4€ zur Deore machen da auch ned viel aus.

@pattrick: Also ne Kette hat bei mir noch nie 2000km gehalten. Nur ist des bei mir grad anders rum. Im Winter 2000km im Sommer 1000km ;) Liegt aber daran das ich im Winter fast nur in der Ebene fahr und im Sommer gehts halt in den Schwarzwald. Ich habs letztes Jahr so gemaht mit den Ketten: einfach alle 700km wecheseln und das mit 5 Stück wenn man alle druch hat fängt man wieder mit der ersten an und des hab ich letztes mal 2 mal gemacht. Sollte aber auch 3mal gehn. Zumindest ist dann der Verschleis vom Antrieb sehr regelmäßig. Wenn ich eine Kette 2000km fahr ist Kassette so stark abgefahren das ich keine neue Kette nehmen kann.
Meinen jetztigen Antrieb folter ich aber auch noch. Hab noch 2 Ketten mit je ca. 1500km Laufleistung, Kassette ist auf vorallem auf dem 25 und 22 sowie dem 11 ordentlich abgefahren, also die umgeh ich lieber sonst legt die Kette en Tanz hin! Kettenblätter sind noch richtig gut, wenn vorn die 2 fehlenden Zähne mal weglässt (aber des ist ja kein Verschleis indem Sinne) Die wechsel ich bloß wegen übersetztung.
Mal schauen ab wann ich die neuen Teile brauch. Ich geb den 2 Ketten noch ca 1000km.
Aber ich hab auch nur ein Bike und das wird halt nur für alles Missbraucht, Arbeitsweg hab ich ja leider noch keinen und die 1000m in die Schule lauf ich lieber.

Ob ichs übernächsten also den 12. Feb (?) auf den Feldberg schaff, weis ich noch ned. Vorallem geh ich da auch bloß hoch wenn der Schnee passt. Momentan solls ja genug haben wie ich von en paar Kollegen weis. Wenns unter 50cm hat geh ich aber sicher ned.

In der Schweiz waren es Top bedingungen was Schnee und Sonne angeht! Und Wartezeit an den Liften war max. 2min (außer bei der ersten Gondel ganz am Anfang, da warens 5min) Ich hab heute noch en Muskelkater davon, weil ich die Belastung überhaupt nicht mehr gewöhnt war.

zum RR: Ich find des Radon besser.

So genug geschrieben, ich geh lieber mal en Schlauch in den Hinterreifen reinmachen, weil der hält ja nimmer dicht mit Milch.

gruß
Fabian

@
Also das mit den Ketten durchwechseln habe ich so noch gar nicht bedacht und auch sonst von niemandem bis heute gehört.
Bin auch nicht sicher ob das wirklich sinnig ist,.....weil wenn die Kette
durch den Gebrauch gelängt wurde, ist Sie eigentlich hin. . . .da ist ja schon fast besser gar nicht zu wechseln und Kette, Kassette und Blatt
sich "einlaufen" zu lassen !

@knight_saber
XT/XTR Ketten und Kassetten sind wesentlich filigraner gefertigt (Gewicht) die Ritzel bei XTR aus Titan, bei der XT teilweise Alu, nur die kleineren aus Stahl.

Der Lifecycle ist aus eigener Erfahrung kürzer als bei SLX oder Deore, die Schaltperformance aber besser, für mich absolut nicht alltagstauglich, die Gangwechsel sind aber schon direkter und weicher !

Mein Tipp für die Kette ist die "Wippermann Connex" vernickelt, schaltet egal auf welcher Kassette spürbar besser und hat ein
schickes Kettenschloß zum zügigen entfernen bei der Radreinigung.

Achtung, die Kette hat eine Laufrichtung !!!
http://www.bike-discount.de/shop/k512/a15003/908-nickel-kette-9-fach.html

Zum Thema Kette/n: wer weiss, wer noch Rohloffketten hat?
9-fach wäre meine Wahl...

An meinen "alten Rädern habe ich die Ketten immer alle 1.000 - 1.200km getauscht(mit Caliber von Rohloff gemessen). Da hielten die Kassetten und Kettenblätter recht lange.

Allerdings fahre ich auch nicht so viel wir unser Lance4...

Und mit meinem neuen Rad werden die Wechselintervalle sehr viel länger werden, so 6 - 8.000km, wie die Erfahrung der Katz-Leute zeigt.

Danke für die Tipps dann werde ich das auch so machen, dass ich bei den günstiger Teilen bleibe und deine Kette als Empfehlung nehme.
Hat aber denke ich noch etwas Zeit vor allem erst wenn das Schmuddelwetter vorbei ist.
Das ist auch besser so, dann kann ich an meinem Cube die guten Teile einsetzten und an meinem Alltags Trek Bike die günstigeren.

@
Also das mit den Ketten durchwechseln habe ich so noch gar nicht bedacht und auch sonst von niemandem bis heute gehört.
Bin auch nicht sicher ob das wirklich sinnig ist,.....weil wenn die Kette
durch den Gebrauch gelängt wurde, ist Sie eigentlich hin. . . .da ist ja schon fast besser gar nicht zu wechseln und Kette, Kassette und Blatt
sich "einlaufen" zu lassen !

@knight_saber
XT/XTR Ketten und Kassetten sind wesentlich filigraner gefertigt (Gewicht) die Ritzel bei XTR aus Titan, bei der XT teilweise Alu, nur die kleineren aus Stahl.

Der Lifecycle ist aus eigener Erfahrung kürzer als bei SLX oder Deore, die Schaltperformance aber besser, für mich absolut nicht alltagstauglich, die Gangwechsel sind aber schon direkter und weicher !

Mein Tipp für die Kette ist die "Wippermann Connex" vernickelt, schaltet egal auf welcher Kassette spürbar besser und hat ein
schickes Kettenschloß zum zügigen entfernen bei der Radreinigung.

Achtung, die Kette hat eine Laufrichtung !!!
http://www.bike-discount.de/shop/k512/a15003/908-nickel-kette-9-fach.html

Mein neues Spielzeug ist heute gekommen. Eine Lupine Tesla 5. Ich muss sagen, dass des zwar ned ganz günstig war, aber jetzt kann ich nachts durch den Wald heizen! Bin heute ne kleine Testrunde gefahren und muss sagen selbst die 1,5Watt einstellung reicht schon, wenn keine Lichter in der Nähe sind. Bei 12Watt hat man schon mehr Licht als en Auto mit Abblendlicht. Bei 12 Watt soll der Akku 5h halten.

@Pattrick vlt. können wir ja 2012 ein 24h Rennen angehn! Ich bin am Überlegen ob ich die 12h Todnau Berg fahr.

Meine Bike zeiten sind leider etwas zurück gegangen und bis 10.April wird wohl Laufen um die 7h pro Woche einnehmen, weil ich will ja beim Halbmarathon in Heidelberg ned über die Ziellinie kriechen :lol:

@knight_saber noch 40 Punkte, dann hab ich dich! Und dann muss ich mal überlgen wie ich an Pattrick ran komm, der vergrößert seinen Vorsprung ja immer noch.

euch en schönes Wochenende!
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
So war wieder mal en klein bissel biken :cool:

Samstag: 100km, 400hm, Waldshut-Kloten-Waldshut, 5h, extrem viel Wind und der musste auch grad im falschen Moment drehen, Temeraturen waren von 7°C - 14°C, so kannst bleiben!
Sonntag: 70km 900hm 5h War ne gemütliche Runde, erst 25km Strecke fahren, dann 1km Runde mit jeweils 200m Sprint 15mal, dann noch bei ner Gruppe mitgefahren, bis auf 800hm runter ist der Schwarzwald schon Schneefrei! Mein Rad ist verdammt dreckig, locker 4-5kg dreck dran xD Vorderbremse hat teilweise nimmer blockiert, weil Scheibe und Bremssattel komplett zu gedreckt war. (Gruppenbild mit meinem MTB im Vordergrund liefer ich noch nach!)

Morgen gehts erst mal Ausruhen, also Sportunterricht und en bissel Schwimmen halt. Sowie Gabel ausbauen, putzen und zum Händler bringen.

@Pattrick hast du mal nochmal en paar Tage Urlaub an Fasnacht? Oder kann ich da zum Überholmanöver ansetzten? Ich hab ja 1,5 Wochen frei, wovon ich von der ersten Woche Di+Mi jeweils um 11:25 Uhr Schule aus hab. Vlt. schaff ich da dann sogar en Wochensieg.

So das wars dann auch schon von meiner Berichtserstattung!

Hallo Fabian,
top Leistung dieses Wochenende von Dir, ich habe hingegen nur rumgelungert und mit den Kids die Wii-Sports maltretiert.

An Faßnacht kannste mich sicherlich gut überholen, da bin ich wahrscheinlich wieder von Samstag bis Aschermittwoch schön stramm und werde ich mich ein wenig ausser Form trinken ! :D

Sind ja aber noch 4 Wochen Zeit bis dahin.

Wetter sieht für diese Woche eh wieder ganz gut aus, ausser übermorgen könnte es leicht feucht werden.

Also ganz so einfach werde ich mich dann doch nicht vom Thron schubsen lassen. Wenn Du den Gruppentitel bis zum 27. März erringen möchtest, mußt Du schon noch ein wenig fighten.

@all
Haut rein, im Verlauf dieser Woche sind wir dann sicherlich unter den Top 100 !

Gruß

Pattrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:

Anhänge

• 342.png
    342.png
    20 KB · Aufrufe: 91
Zurück