Funk-Prototyp entdeckt: Fox Live Valve an Myriam Nicoles' Bike

Funk-Prototyp entdeckt: Fox Live Valve an Myriam Nicoles' Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS8zZGJmNjI0NmQ0NWUxNjU3ODNlNzlhMDI0ZWZmMmViMjVjOTEzNGNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Beim Downhill World Cup in Lenzerheide konnten wir an den Rädern von Myriam Nicole und Greg Minnaar eine neue Version des bekannten Fox Live Valve-Systems entdecken. Hier gibt's erste Fotos und Spekulationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Funk-Prototyp entdeckt: Fox Live Valve an Myriam Nicoles' Bike

Was denkst du, will Fox mit dem System erreichen?
 
Ich habe vor vielen Jahren in einem Rennrad Magazin einen Beitrag über die Mechaniker der Teams bei der Tour, Giro oder Vuelta gelesen. Da wurde auch viel improvisiert. Reinigung mit Kärcher usw. Muss eben schnell gehen. Rost in den Lagern interessiert da niemanden. Das wird sowieso nicht lange gefahren. Wenn dabei Aufkleber wegflogen hat man eben neue geklebt. Lackschäden wurden mit Edding oder Lackstiften schnell überlackiert, damit es am Start für die Pressefotografen gut aussieht.
Ein Team hatte Zeitfahrräder ohne die Möglichkeit einen Umwerfer zu befestigen. Man hat dann kurzerhand mit Akkuschrauber ein Loch in den Rahmen für den Schaltzug gebohrt. Für die Etappe hat's gehalten, Ziel wurde also erreicht. Das ist da nicht so wie bei uns mit pflegen und Verschleiß prüfen. Da speicht auch keiner an Laufrädern herum. Wenn's krumm ist kommen neue Teile dran.
 
Also ich hab etz keine Lust das fuer dich rauszusuchen. Aktuelle Funkmaeuse haben gleiche oder besser Latenz als die Kabelteile, gehen aber nur bis 1000hz Polling Rate. Kabel gibts mehr. In beiden Faellen scheiterts laut Test am USB Protokoll. Und gerade auch Pro FPS Gamer und DOTA/LOL Spieler haben auf Funk gewechselt, weil die Dinger sich ohne Kabel besser bewegen lassen.

Und was etz die Bandbreite mit Latenz zu tun?
Ich versuche es mal für dich herunterzubrechen: Wenn Du auf dem Weg zum Zug einen 5 minütigen Pitstop beim Bäcker machst und dadurch den Zug verpasst, nimmst Du einen Zug später.
Wenn die Information von deiner Maus einen 5ms Umweg über die Kabel-Funk-Kabel Wandlung nimmt, und dann ein paar Takte später vom USB mitgenommen wird, kommt die Information später an.

Tja, was hat die Bandbreite mit Latenz zu tun? Wenn Du über ein binäres (dafür steht das B in Universal Serial Binary Unit System) Übertragungsmedium Informationen übermittelst, kann pro Takt ein Bit übertragen werden. Liefert der Bus jetzt 480 MBit/s, bedeutet das, dass alle 2 Nanosekunden ein Bit übertragen wird. Eine Latenz von beispielsweise 5ms bedeutet, dass das Signal (5ms/2ns=) 2500 Takte später übertragen wird. Die Latenz wird erst dann vernachlässigbar, wenn sie deutlich kleiner als das Abtastintervall ist. Das Polling passiert erst danach und ist eine andere Geschichte.

Ich habe mich neben dem Zocken selbst auch nie mit Gamerkultur auseinandergesetzt. Zumindest die aktuellen Weltmeister im CS:GO (Astralis) haben laut Instagram alle noch Kabelmäuse.
 
Ich versuche es mal für dich herunterzubrechen: Wenn Du auf dem Weg zum Zug einen 5 minütigen Pitstop beim Bäcker machst und dadurch den Zug verpasst, nimmst Du einen Zug später.
Wenn die Information von deiner Maus einen 5ms Umweg über die Kabel-Funk-Kabel Wandlung nimmt, und dann ein paar Takte später vom USB mitgenommen wird, kommt die Information später an.

Tja, was hat die Bandbreite mit Latenz zu tun? Wenn Du über ein binäres (dafür steht das B in Universal Serial Binary Unit System) Übertragungsmedium Informationen übermittelst, kann pro Takt ein Bit übertragen werden. Liefert der Bus jetzt 480 MBit/s, bedeutet das, dass alle 2 Nanosekunden ein Bit übertragen wird. Eine Latenz von beispielsweise 5ms bedeutet, dass das Signal (5ms/2ns=) 2500 Takte später übertragen wird. Die Latenz wird erst dann vernachlässigbar, wenn sie deutlich kleiner als das Abtastintervall ist. Das Polling passiert erst danach und ist eine andere Geschichte.

Ich habe mich neben dem Zocken selbst auch nie mit Gamerkultur auseinandergesetzt. Zumindest die aktuellen Weltmeister im CS:GO (Astralis) haben laut Instagram alle noch Kabelmäuse.
machen wirs kurz, ist mir echt zu doof.
https://www.computerbase.de/2021-02/razer-viper-8khz-test/
https://www.computerbase.de/2021-01...g-pro-x-superlight-razer-viper-ultimate-test/
in den comments beschreibt der tester alles sehr ausfuehrlich. viel spass beim lesen
 
Wow spannend...nicht..
Nicht wirklich spannender oder langweiliger als die Alu vs Carbon Diskussion, E-Bike vs BioBike, Fox vs Rockshox, made in germany vs made in Taiwan oder 27,5 vs 29, Hardtail vs Gravel, 150mm Federweg Enduro vs Trailbike.

Aber diese Diskussion hatten wir noch nicht bzw kann ich mich nicht dran erinnern.
Es hört genauso schnell auf wie es begonnen hat.
 
machen wirs kurz, ist mir echt zu doof.
https://www.computerbase.de/2021-02/razer-viper-8khz-test/
https://www.computerbase.de/2021-01...g-pro-x-superlight-razer-viper-ultimate-test/
in den comments beschreibt der tester alles sehr ausfuehrlich. viel spass beim lesen
Wenn es dir zu doof wäre, würdest Du nicht antworten. Ich versuche auch gerade, jemandem beizubringen dass die Summe aus Signalwandlung Kabel-Funk und Funk-Kabel länger als 0 Sekunden dauert. Und der Vogel will nicht die Parallele zum Fahrwerk verstehen. Ja ist Zetiverschwendung, nein ist mir noch nicht zu dumm.

Aber ich zitiere Mal einen der Artikel:

Latenzen und Akkulaufzeiten mit feinen Nuancen​

Eine weitere, die sensorische Leistung einer Maus beeinflussende Variable ist ihre Latenz. Wie bereits eingangs erwähnt, bieten alle drei getesteten Eingabegeräte eine USB-Abfragerate von 1.000 Hertz, sodass der Rechner im Idealfall im Millisekundentakt neue Informationen von der Maus erhält. Das bedeutet aber nicht, dass der Weg vom Sensor-Frame bis hin zur Signalverarbeitung in der CPU des Rechners nur eine Millisekunde dauert, denn die reale Verzögerung ist höher. Exakte Messungen fallen hier sehr schwierig, sodass auf absolute Angaben verzichtet wird – auch weil verschiedene Hardware-Konfigurationen und bei Funkmäusen gar unterschiedlich Hintergrundfunkszenarien ein anderes, nicht übertragbares Ergebnis liefern können.

Aber nur so nebenbei: Ich habe ne Logitch G-400 bei der das Mausrad hakt und einen Rechner mit Intel HD 530 den ich im stehen bediene. Ich will dir gar nicht deine Maus madig machen oder den Spielspaß absprechen.
 
Wenn es dir zu doof wäre, würdest Du nicht antworten. Ich versuche auch gerade, jemandem beizubringen dass die Summe aus Signalwandlung Kabel-Funk und Funk-Kabel länger als 0 Sekunden dauert. Und der Vogel will nicht die Parallele zum Fahrwerk verstehen. Ja ist Zetiverschwendung, nein ist mir noch nicht zu dumm.

Aber ich zitiere Mal einen der Artikel:


Aber nur so nebenbei: Ich habe ne Logitch G-400 bei der das Mausrad hakt und einen Rechner mit Intel HD 530 den ich im stehen bediene. Ich will dir gar nicht deine Maus madig machen oder den Spielspaß absprechen.
Ich hab ne kabel maus. und die latenzen von den funk dinger sind halt trotzdem so gut.
 
Ich habe vor vielen Jahren in einem Rennrad Magazin einen Beitrag über die Mechaniker der Teams bei der Tour, Giro oder Vuelta gelesen. Da wurde auch viel improvisiert. Reinigung mit Kärcher usw. Muss eben schnell gehen. Rost in den Lagern interessiert da niemanden. Das wird sowieso nicht lange gefahren. Wenn dabei Aufkleber wegflogen hat man eben neue geklebt. Lackschäden wurden mit Edding oder Lackstiften schnell überlackiert, damit es am Start für die Pressefotografen gut aussieht.
Ein Team hatte Zeitfahrräder ohne die Möglichkeit einen Umwerfer zu befestigen. Man hat dann kurzerhand mit Akkuschrauber ein Loch in den Rahmen für den Schaltzug gebohrt. Für die Etappe hat's gehalten, Ziel wurde also erreicht. Das ist da nicht so wie bei uns mit pflegen und Verschleiß prüfen. Da speicht auch keiner an Laufrädern herum. Wenn's krumm ist kommen neue Teile dran.
Gemäss der Devise von Ferdinand Porsche: „Der perfekte Rennwagen überquert das Ziel als Erster und fällt dann auseinander.“
 
Vllt. wird das auch einfach so ein System wie es damals bei Polygon gab um eben in den Tretpassagen den Dämpfer zu zu machen. Die zeiten zwischen den ersten 10 Plätzen werden schließlich immer geringer. Da muss man dann eben gucken wo man seinen Fahrer dann noch schneller machen kann und warum nicht beim Zielspurt anfangen?
 
Steht doch alles bei PB und die Abschätzung der Funktion scheint dort auch sinnvoll spekuliert.
Geht zum LS Zugstufeneinsteller, wahrscheinlich um weniger Kompromiss zw. den schnellen, rauen Abschnitten und den großen Sprüngen zu haben und oder Hitzeausgleich beim Luftdämpfer ähnlich rock shox hot rod damals.
 
Mein Gott, da ist man mal Jahre nicht im Forum und die "EE" machen sich breit. Natürlich hat man eine Latenz aber "who cares".

Auf dem System wird nicht 7-20 mal auf der Sekunde rum gedrückt, wie bei einer Gaming-Maus. Latenz hin oder her. Der Fahrer hat ein Gespür wo er sein Knoppes drücken muss.

Man kann das ganze ja noch auf die Spitze treiben, was ist die Datenrate, Mehrwegeausbreitung, Modulationsart...

Latenz ist Mumpitz in dem Fall.
 
Mein Gott, da ist man mal Jahre nicht im Forum und die "EE" machen sich breit. Natürlich hat man eine Latenz aber "who cares".

Auf dem System wird nicht 7-20 mal auf der Sekunde rum gedrückt, wie bei einer Gaming-Maus. Latenz hin oder her. Der Fahrer hat ein Gespür wo er sein Knoppes drücken muss.

Man kann das ganze ja noch auf die Spitze treiben, was ist die Datenrate, Mehrwegeausbreitung, Modulationsart...

Latenz ist Mumpitz in dem Fall.
Ich frage mich immer wieder, was in den Köpfen derer vorgeht, die irgendwas absichtlich falsch verstehen um sich anschließend darüber zu mokieren. Hier nochmal mein Erster Beitrag zu dem Thema.
Ich hoffe mal, dass Fox nicht auf die Idee kommt, da Sensoren und Aktoren per Funk zu koppeln.

Dieses "oh ihr Theoretiker" Geschwurbel erinnert mich an die Heilpraktikerin, bei der ich gestern Ersthelfer Weiterbildung hatte. Da wird dann das gefährliches Halbwissen an die Ahnungslosen verbreitet, aus Frust dass die Ärzte sie nicht als Kollegin ansehen.
 
Zurück
Oben Unten