Funktion Boost Valve am Fox DHX Dämpfer?

Registriert
22. Juli 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Mannheim
wer kann mir mal erklären was das Boost Valve am Fox Dämpfer bewirkt? Weniger Druck = weicher und mehr Druck= härter oder doch nur ein verbesserter Durchschlagschutz?
Welcher Druck liegt denn nach dem aufpumpen tatsächlich im Ausgleichsbehälter an? Pumpe den Behälter mit 13bar auf und schliesse alles sorgfältig mit einem Extra Ventil, so daß keine Luft beim abschrauben der Pumpe verloren geht. Wenn ich nu zum 2ten mal die Pumpe aufsetze zeigt das Manometer nur noch 9,5 an! Beim dritten mal noch weniger usw. Muss man bei diesem kleinen Volumen des Behälters auch die Luftmenge im Minischlauch der Pumpe einrechnen, oder wie?

Hoffe die Techniker unter euch können da weiterhelfen.....

Grüsse
 

Anzeige

Re: Funktion Boost Valve am Fox DHX Dämpfer?
dann muß ich den einmaligen Druckverlust von 3,5bar durch 2 teilen (weil dafür die Pumpe zweimal aufgesetzt) und hab dann qasi, 9,5 + 1,75 oder 13 - 1,75bar Absolutdruck im Behälter?! Richtig?
Auf Deutsch, beim einmaligen aufpumpen nimmt meine Pumpe 1,75bar Druck auf und sollte am Manometer gleich abgezogen werden. Richtig? Natürlich auch immer den Pumpenkolben ganz nach vorne geschoben!
 
den Reset Adapter hab ich.......der Druckverlust geht ja nicht ins freie durch ein pfffff beim abschrauben!
Logischer Weise sollten die Pumpenbauer das Manometer am Ende des Schlauches anbringen und dahinter ein Rückschlagventil oder besser die Dämpferbauer eins am Gehäuse anbringen, dann könnte man das auch vernünftig handhaben.
 
dann verstehe ich dein problem nicht (bin allerdings auch übermüdet) ?
der luftdruck, der dir beim zweiten aufsetzen der pumpe angezeigt wird, entspricht dem druck im piggy back + dem druck im schlauch, d.h. beim zweiten aufsetzen musst du wieder etwas nachpumpen, um den vorigen wert zu erreichen.
 
Wenn dein Manometer 13 Bar anzeigt, dann sind ÜBERALL in dem System 13 bar, völlig unabhängig davon, ob du auf einmal ein Teil abschottest (Pumpe abnehmen).
Der niedrige Luftdruck beim zweiten anschliessen resultiert daraus, dass der Druck aus dem Piggy Back in den Schlauch diener Pumpe entweicht, in dem nur der normale Umgebungsdruck herrscht (1 Bar).

Prost :bier:
 
also 10bar rein, schön mit dem Reset Adapter absperren, die Pumpe ab und der Druck istgleich 10bar im Behälter? HAb ich das so richtig verstanden?

Habe auch gerade bei Fox nachgelesen das nur beim aufschrauben der Pumpe Druckverlust von 0,7- 1,5 anliegt da der Pumpenkörper gefüllt wird.
 
alles klar. Danke.

:bier:

Dann fährt sichs jetzt bestimmt auch besser, mit nur 10bar fürn Anfang! Hatte ja mit meinen Berechnungen über Druckverlust ständig Overboost.....
 
Und wenn man überprüfen will, ob noch ein bestimmter Druckwert im Piggy enthalten ist, einfach die Pumpe in angebauten Zustand aber vor Öffnen des Reset-Ventils auf den zu testenden Druck aufpumpen. Dann das Ventil öffnen. Wenn sich die Anzeige nicht ändert... hat der Testdruck gestimmt...
 
jetzt hab ich eine frage:
um zu erreichen, dass die progression früher einsetzt, aber erst am ende stark wird, muss ich am dhx 5.0 air:

- das bottom out volumen erhöhen ("rausdrehen")
- den druck verringern

oder doch genau andersrum? :confused:
 
Funktion ist recht einfach:

Durch den Druck im Piggy-Bag wird über den Trennkolben zum Öl hin Druck auf das Dämferöl verursacht.

Je höher der Öldruck desto mehr Druckstufendämpfung (Boost Valve).

Kleinere Luftkammer bedeutet mehr Progression im Piggy-Bag und somit mehr Druckstufendämpfung gegen Ende des Federwegs.

Die Dämfungskraft ist proportional zum Luftdruck im Piggy-Bag.

Alles klar?
 
Funktion ist recht einfach:
Durch den Druck im Piggy-Bag wird über den Trennkolben zum Öl hin Druck auf das Dämferöl verursacht.Je höher der Öldruck desto mehr Druckstufendämpfung (Boost Valve).Kleinere Luftkammer bedeutet mehr Progression im Piggy-Bag und somit mehr Druckstufendämpfung gegen Ende des Federwegs.Die Dämfungskraft ist proportional zum Luftdruck im Piggy-Bag.
Alles klar?

ganz so einfach ist es nicht. Der Öldruck als solcher macht noch keine Dämpfung, dazu brauchts schon noch Ventile.

Ich hab hier ein wenig rumgemalt, wie es in nem DHX 5.0 aussieht. Das Boost-Valve an dem Teil mit dem Pfeil "Ventilkörper"



MfG
Stefan
 
OK - einen Zwischenschritt zum Verständnis des BoostValves:

Die Druckstufe funktioniert dadurch, dass das Boost Valve eine Öffnung/Ölkanal (blau) verschließt.

Das ganze gibt es von Manitou unter dem Namen SPV - gleiche Funktion!!

Das Ventil kann nur vom Öldruck beeinflusst werden, wenn es eine Verbindung zu einem anderen Druckraum hat - beim DHX auf deiner Zeichnung ist das die Umgebungsluft - bei meinem Bild (RP23BoostValve) ist es ein Luftpolster (grün). Bei deiner Skizze wirkt zusätzlich noch die ProPedal Feder.



Steigt der Druck im Öl (relativ zur Umgebung oder zum Luftpolster), so steigt die "Zuhaltekraft" des Ventils und somit die Druckstufendämpfung (Durchflusswiderstand des Öls beim Einfedern).

Da das Luftvolumen im Piggybag / Ausgleichsbehälter beim Einfedern kleiner wird, steigt der Öldruck und somit die Druckstufendämpfung, je weiter eingefedert wird (Progressiv).

Schaut im SPV-Thread - da ist alles tausendfach erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ja, SPV funktioniert genauso. Was aber wohl den Unterschied macht, sind die restlichen Dinge, die Fox da in den Kolben reinbaut. In der Mitte ist ja noch das ProPedal-Ventil nebst Feder und Versteller und was dann noch die ganzen Shims drüber und drunter sollen und was genau sich wann bewegt bleibt spannend ;)

Grüße,
Stefan
 
jetzt hab ich eine frage:
um zu erreichen, dass die progression früher einsetzt, aber erst am ende stark wird, muss ich am dhx 5.0 air:

- das bottom out volumen erhöhen ("rausdrehen")
- den druck verringern

oder doch genau andersrum? :confused:



Die Progression ist immer da.

Erhöhst du den Luftdruck im Piggybag, erhöht sich die Druckstufe.

Vergrößerst du das Luftvolumen, so steigt die Dämpfungskraft gegen Ende des Federwegs weniger stark an - also geringere Progression.


Willst du Durchschlagschutz, verkleinere das Luftvolumen (reindrehen).

Ist die Druckstufe zu hart - Luft ablassen - zu weich - Luft reinpumpen.
 
erstmal ja, SPV funktioniert genauso. Was aber wohl den Unterschied macht, sind die restlichen Dinge, die Fox da in den Kolben reinbaut. In der Mitte ist ja noch das ProPedal-Ventil nebst Feder und Versteller und was dann noch die ganzen Shims drüber und drunter sollen und was genau sich wann bewegt bleibt spannend ;)

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Fox hat endlich ProPedal mit SPV kombiniert.

Im Prinzip gibt's 4 Kanäle:

1) Druckstufe (HighSpeed) durch das Boost Valve

2) Druckstufe (LowSpeed) durch das ProPedal Ventil in der Mitte

3) Zugstufe (verstellbar von außen)

4) Zugstufe (HighSpeed) durch den Kolben/Shim.

Die silbernen Teller sind Rückschlagventile.....

Die Funktion aller Teile versteht man meistens erst, wenn man das Ding auseinanderbaut.

Grüße
 
Hier mal meine fragen, da ich den Chat hier jetzt zum 2. mal durchgelesen habe und immer noch keine Lösung auf mien Problem gefunden haber[iq evtl zu niedrig :D] frage ich jetzt einfach mal : Was muss ich machen, dass mein DHX 4.0 Coil von 2009 gegen ender progressiver wird, ich meine ein 1m drop innen flat= durchschlag. sowas sollte ein Dh Dämpfer schon ohne Durchschag wegstecken, also kein GLONK Durchschlag, sonder ein " am ende des Federwegs angekommen" ruckartige bremsung des hinterbaus, zu vergleichen mit dem plötzlichen Geschwindigkeitsverlust beim Crash gegen eine Wand.
 
Oder Dämpfer öffnen und die Lage des Trennkolben verändern.
Also einen DHX 5.0 simulieren.
Man muss aber wissen wie man den Dämpfer befüllt und wo der Kolben hin muss!
 
Zurück
Oben Unten