Funn FastAir-Tubeless-Ventile: Kein Verstopfen & mehr Luftdurchfluss

der höhere Luftdurchfluss ist mir nicht so wichtig, aber gerade gestern musste ich meine Ventile (wieder mal) mit der Zange öffnen, weil sie durch die Milch so verklebt waren. Dabei ist mir dann auch der Ventilkern abgebrochen.
Wenn die Teile langlebig sind, richtig geil!
Mach Mal ein wenig Fett beim einschrauben drauf ,hilft ungemein .Seitdem ich das gemacht habe keine Probleme mehr.
 
Euch ist schon klar, dass diese Zeichnung höchstwahrscheinlich alles andere als Maßstabsgetreu sein dürfte, wobei das Ventil überproportional hervorgehoben wird, während das Beiwerk (Felge, Reifen) kleiner dargestellt wird als es in der Relation tatsächlich ist?
Was sollte es für einen Sinn machen, das Ventil größer darzustellen? Davon ab, der Ventilschaft hat 6,5mm Durchmesser, die abgebildete Felge wäre außen also ca. 30mm breit.
 
Wenn ich günstig die Ventilkerne wechsele, habe ich trotzdem noch das Problem, dass Klümpchen von Milch im restlichen Ventil oder im Ventilfuß sitzen
Ein Röhrchen mit Zahnstocher oder Wattestäbchen reinigen, so alle paar Jahre, bekommt der werte Herr aber schon noch hin, oder? Nichts anderes ist das Tubeless Ventil ohne Ventilkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar auf pinkbike war ganz interessant:
Ein Ventil das höher als die Felge in den Reifen reinragt, wird früher oder später die Felge zerstören.
Stell dir vor, du hast ein Durchschlag direkt auf das Ventil, oder verlierst Luft und rollst noch ein paar Meter auf leeren Reifen aus, dann kommt die volle Last auf den schwächsten Punkt der Felge. Schön ein Keil ins Felgenloch getrieben 🤪
ein anderer Tipp war nen AutoVentil-Umbau-Kit! ...hatte ich nie ernsthaft gegoogelt, aber dieses mini-frickel-Schräubchen-Ventil nervt immer schon. Mal beim blöd+schnell Aufpumpen krumm gebogen, im Winter mit kalten Fingern nicht gut aufbekommen...oder, was auch immer dann noch beim schnell Lüftprüfen oder Nachpumpen an der Bikepark-AV-Ventil-Pumpe nervte...
Mit AutoVentil --als noch mit Schlauch unterwegs und die Felgen dafür noch passend gebohrt waren-- nicht einmal irgendwie nen Problem gehabt.
Mir ist immer noch nicht klar, wozu beim Mtb diese Frickel-SV-Ventile gut sind. Die guten EX471 aufbohren wollte ich dann auch nicht, so oft nervten die Ventile dann nicht, wie just zusammen-notiert. Aber, das AV-Umbau-Kit tut hoffentlich wie gewünscht :)
 
Ein Röhrchen mit Zahnstocher oder Wattestäbchen reinigen, so alle paar Jahre, bekommt der werte Herr aber schon noch von, oder? Nichts anderes ist das Tubeless Ventil ohne Ventilkern.
Wenn der pik-feine Herr sich endlich mal bequemen würde, seine OneUp Pedale in Empfang zu nehmen, gebe ich ihm gerne die verstopften gesammelten Werke mit, sofern uns noch Geld für Zahnstocher über bleibt :D
Ich kutschiere die Teile schon seit Monaten im Auto rum und den erhöhten Spritverbrauch kannste kaum in Zahnstochern aufwiegen! :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ventilkern überstand bei ner flachen Felge würde bei einem heftigen luftverlust ne leichte felge schon heftig anbumsen wenn man nicht rechtzeitig anhält. Da kann man nur hoffen dass das ventil sich vom gummi löst und durchrutscht. Wieviel steht das ventil wirklich nach aussen?
 
Vielleicht bin ich ja zu blöd das System zu kapieren, aber wie füll ich denn da nun die Milch durchs Ventil? Durch das Innere des silbernen Röhrchens? Was hat das denn für einen DM? Ich hatte bei meiner Tune Milch früher immer das Problem, dass das schon beim Einfüllen verklumpte. Mit den neueren Schwalbeventilen kein Problem, da die einen Mindestdurchmesser von 3mm haben.
Und dabei schraube ich dann eben einfach den Einsatz kurz raus. Und da geht praktisch nie Milch daneben, wenn man die 60 (?) ml Flasche zum Aufstülpen nimmt (auch Tune OneShot)
 
ein anderer Tipp war nen AutoVentil-Umbau-Kit! ...hatte ich nie ernsthaft gegoogelt, aber dieses mini-frickel-Schräubchen-Ventil nervt immer schon. Mal beim blöd+schnell Aufpumpen krumm gebogen, im Winter mit kalten Fingern nicht gut aufbekommen...oder, was auch immer dann noch beim schnell Lüftprüfen oder Nachpumpen an der Bikepark-AV-Ventil-Pumpe nervte...
Mit AutoVentil --als noch mit Schlauch unterwegs und die Felgen dafür noch passend gebohrt waren-- nicht einmal irgendwie nen Problem gehabt.
Mir ist immer noch nicht klar, wozu beim Mtb diese Frickel-SV-Ventile gut sind. Die guten EX471 aufbohren wollte ich dann auch nicht, so oft nervten die Ventile dann nicht, wie just zusammen-notiert. Aber, das AV-Umbau-Kit tut hoffentlich wie gewünscht :)
Jup, das war für mich auch der größte Aha-Moment bei der ganzen Diskussion. Ich glaube fast, die Adapter werde ich mal ausprobieren, auch wenn sie schon ziemlich hässlich aussehen 😅
 
ein anderer Tipp war nen AutoVentil-Umbau-Kit! ...hatte ich nie ernsthaft gegoogelt, aber dieses mini-frickel-Schräubchen-Ventil nervt immer schon. Mal beim blöd+schnell Aufpumpen krumm gebogen, im Winter mit kalten Fingern nicht gut aufbekommen...oder, was auch immer dann noch beim schnell Lüftprüfen oder Nachpumpen an der Bikepark-AV-Ventil-Pumpe nervte...
Mit AutoVentil --als noch mit Schlauch unterwegs und die Felgen dafür noch passend gebohrt waren-- nicht einmal irgendwie nen Problem gehabt.
Mir ist immer noch nicht klar, wozu beim Mtb diese Frickel-SV-Ventile gut sind. Die guten EX471 aufbohren wollte ich dann auch nicht, so oft nervten die Ventile dann nicht, wie just zusammen-notiert. Aber, das AV-Umbau-Kit tut hoffentlich wie gewünscht :)
Mein Autoventil Umbaukit besteht aus je einem 8,5mm und 9,5mm Bohrer, nem Akkuschrauber und Entgrater. 5 Minuten Sache.
 
This article inspired me to end up buying a pair of DT Swiss lightweight valves..."Wide bore for easy insertion of sealant and high air flow for initial inflation, easy to turn valve nut, no pliers required, plastic nut prevents overtightening from damaging valve, aerodynamic and easy to turn dust cap with integrated valve core extractor". Good price and pick up from local bikes shop.
 
35€?!? Ich nehme einfach die alten Ventileinsätze aus Schläuchen, die ich in meinen Stadträdern fahre. Wenn der Schlauch mal durch ist, einfach vor dem wegwerfen das alte Ventil rausdrehen und beiseite legen.
 
Das Ventil kommt zu spät. Genauso wie Reserve und Co. Inzwischen haben wir doch alle gelernt, mit den Schrulligkeiten von Tubeless umzugehen. Jeder auf seine Art. Natürlich lassen sich manche Probleme mit großem Aufwand beheben, der nicht nötig ist.
Ich muss in diesem Zusammenhang wieder an einen Kugelschreiber denken, der Millionen gekostet hat. Nur damit er auch in Schwerelosigkeit schreibt. Die Konkurrenz hat zum Bleistift gegriffen.
Die Ventile kosten nicht ganz so viel. Aber die Kirche lassen sie trotzdem nicht im Dorf.
 
Ich muss in diesem Zusammenhang wieder an einen Kugelschreiber denken, der Millionen gekostet hat. Nur damit er auch in Schwerelosigkeit schreibt. Die Konkurrenz hat zum Bleistift gegriffen.
Das ist aber ein moderner Mythos, erdacht von jemand mit Sinn für Humor...
;)
Ein Bleistift kann abbrechen. Unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit in einer Raumkapsel ist diese Spitze dann recht gefährlich für den Kosmonauten. Das kann buchstäblich ins Auge gehen.
Das Anspitzen eines normalen Bleistifts ergibt kleine Späne, die man in der Schwerelosigkeit nicht wirklich unter Kontrolle hat.

Sry für OT.
 
genauso unnötig wie die reserve ventile. Kein echter vorteil, dafür viele nachteile.
Normale ventile funktionieren und sind billig. wo liegt das problem?
Was sind denn die vielen Nachteile?

Ich würde mich freuen, wenn meine Ventile (billig von BC oder Teuer von MucOff) mal nicht ständig verkleben würden. Seit der Luftpumpe mit integriertem Kompressor ist mir der Luftdurchfluss egal.
 
Das ist aber ein moderner Mythos, erdacht von jemand mit Sinn für Humor...
;)
Ein Bleistift kann abbrechen. Unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit in einer Raumkapsel ist diese Spitze dann recht gefährlich für den Kosmonauten. Das kann buchstäblich ins Auge gehen.
Das Anspitzen eines normalen Bleistifts ergibt kleine Späne, die man in der Schwerelosigkeit nicht wirklich unter Kontrolle hat.

Sry für OT.
Da will ich dir noch nicht einmal widersprechen. Es geht doch nur um die Botschaft hinter der Geschichte. @Rines in dieser Geschichte geht es nicht um einen gewöhnlichen Kugelschreiber. Die gibt es schon länger als Sputnik.
So gut wie der technische Ansatz für diese Ventilbauart ist, werden trotzdem nur die wenigsten so viel Geld für Ventile bezahlen wollen. Wer das trotzdem tun will: bitte, bitte kauft das Zeug. Nur so erkennt die Industrie einen Markt hinter diesem Produkt und wird den Gewinn irgendwann über die Stückzahl und nicht den Preis generieren.
 
Was sind denn die vielen Nachteile?

Ich würde mich freuen, wenn meine Ventile (billig von BC oder Teuer von MucOff) mal nicht ständig verkleben würden. Seit der Luftpumpe mit integriertem Kompressor ist mir der Luftdurchfluss egal.
Schwerer, größer (was ich wenig ästetisch finde) und wenn du die kappe verlierst hast du ein ventil, was nicht mehr ordentlich abdichtet.
 
Ich würde mich freuen, wenn meine Ventile (billig von BC oder Teuer von MucOff) mal nicht ständig verkleben würden. Seit der Luftpumpe mit integriertem Kompressor ist mir der Luftdurchfluss egal.
?
Wie funktioniert das denn?
Was nützt der Luftdurchfluss oder der Kompressor, wenn du zuvor Milch reinschütten musst, welche nicht rein geht, weil das Ventil verstopft ist?
 
Hallo, mit Luftdurchlass habe ich auch kein Problem. Allerdings fülle ich durch den Ventilschacht auch mal alle 1/2 Jahr 30ml Milch nach. Dann bleibt der Reifen schön auf der Felge. Verkleben des Gewindes hält sich in Grenzen, da ich das Innengewinde nach dem Einfüllen mit einem Wattestäbchen reinige.
Allerdings habe ich jetzt öfter ein Problem mit der Dichtheit des Ventileinsatzes selbst. Somit hatte ich häufigen Luftverlust. Ich habe hier gelesen, dass ihr euch den Ventileinsatz als Großpackung kauft. Wie ist denn die Qualität der Einsätze? Lassen sich die Schräubchen gut von Hand lösen und schließen? Bei manchen Einsätzen ist auch schnell die Gewindestange verbogen, dann wird es auch schwierig das Ventil dicht zu bekommen.
 
Ich hab das Gefühl, daß Viele mit den ganzen Ventilen zu sehr eine Wissenschaft betreiben.
Hatte bis dato noch keinerlei Probleme mit verklebten SV-Ventilen. Auch fülle Ich die Dichtmilch immer durch den Ventilschaft nach.
Gestern hatte Ich Zeit einmal meine Laufräder vom Gravel-Bike etwas zu putzen und hab auch etwas Dichtmilch nachgefüllt. Ventilkern ausgedreht und gesehen, daß etwas angetrocknete Dichtmilch sich festgesetzt hat. Das hab Ich weggepopelt und den Ventileinsatz mit Ballistol geschmiert. Mit einem Pfeifenreiniger anschließend auch gleich den Ventilschaft von innen.
Schaut alles aus wie neu und funktioniert auch wieder wie neu.

Aus meiner Sicht bringen diese neuen Ventile mehr Nachteile mit sich, als Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten