Funn FastAir-Tubeless-Ventile: Kein Verstopfen & mehr Luftdurchfluss

der höhere Luftdurchfluss ist mir nicht so wichtig, aber gerade gestern musste ich meine Ventile (wieder mal) mit der Zange öffnen, weil sie durch die Milch so verklebt waren. Dabei ist mir dann auch der Ventilkern abgebrochen.
Wenn die Teile langlebig sind, richtig geil!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schattenseite

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verwende schon lange den FOMTOR Tubeless Presta Ventilschaft. Gibt es in zwei Längen (40 und 44mm).
Ist hervorragend bei Reifen-Inserts, da die Luft beim Aufpumpen seitlich austreten kann. Verklebt sind sie mir auch noch nie und kosten im Paar ca. 17 Euro.
 
Die Lösung für dieses Problemchen kostet 64 cent pro Jahr (1 Ventileinsatz). Wenn man unbedingt meint die Milch über das Ventil ein-/nachfüllen zu müssen. Füllt man die nur direkt in den Reifen ein verklebt in der Regel gar nichts.

https://www.amazon.de/Yangfei-Fahrr...keywords=presta+ventil&qid=1676886119&sr=8-10
:confused:
oder einfach die Ventil-Einsätze von kaputten Schläuchen sammeln. Oder gleich das Ventil ausschneiden, funktioniert auch ausreichend gut als TL Ventil (teilweise sogar besser als manch ein TL-Ventil).

Aber das Funn Ventil schaut schon interessant aus, würde ich schon mal testen wenn es günstiger wäre. Den großen Mehrwert sehe ich bei dem Mehrpreis allerding (noch) nicht (gegenüber der 0€ Bastellösung oder einem günstigen DT Ventil).
 
Muss man sich einmal ansehen. Mein erster Gedanke war aber der, was passiert bei einem Aufsetzer, der direkt auf den Ventilfuß durchschlägt? Wird das gesamte Ventil dann durch die Felge geschoben und zerstört diese?
Auf den Bildern wirkt der Fuß jedenfalls sehr hoch. Ist in Wirklichkeit aber evtl. gar nicht so schlimm.

Screenshot 2023-02-20 at 10.23.43.png


Die besten Erfahrungen habe ich aktuell mit Ventilen von MucOff (V2) gemacht. Diese bieten einen sehr guten Luft Durchfluß. Kosten aber auch ihr Geld. Dazu kommt die Wahl des Dichtmittels, mit Stans oder DocBlue (gebrandetes Stans) läuft der Reifenwechsel bei mir mittlerweile in 10 Minuten - ohne eine riesengroße Sauerei.

Tubeless Service vom Wochenende am Renner:

Noch alles schön flüssig, nach der Standzeit vom Winter (Die alte Milch kam weg, weil schon zu alt, wird immer mit Küchenrolle aufgesaugt und kommt nicht in den Abfluss):
IMG_7950.jpeg


So sah die Felge aus, der Ventilfuß ist auch etwas höher und lässt die Milch nicht so einfach in das Ventil laufen:
IMG_7952.jpeg


1x Küchenrolle und alles gut, so macht Tubeless Spaß:
IMG_7954.jpeg


Die Reifen wurden dann wieder mit der Standluftpumpe montiert. Die Milch kippe ich mittlerweile immer direkt in den Reifen und fülle sie nicht durch den Ventilschaft ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer wieder lustig zu lesen wie hier bei so kleinst Beträgen alles angezweifelt wird und kein Mehrwert und dies nicht und das nicht und generell alles scheisse. Nur wenn man dann das nächste Rad kauft wo es auch welche zum 1/2 oder 1/3 des Wunschrades gibt ist das mit dem Geld nicht mehr so ein Drama. Da wird dann eher verteidigt WIE GEILE RÄDER die halt bauen und das ist den Mehrpreis schon wert. Oder alle nur die Top Serien fahren können weil sonst ja alles unfahrbar ist...

Meine Peaty's x Chris King Tubeless Ventile kosten auch schon 25,- und JA, es gab sicher billigere... Aber ich konnte es mir gerade noch so leisten. Matchen halt super die Matte Bourbon Ventile zu den restlichen CK Matte Bourbon Teilen... Mehrwert sonst? Eher nicht.

Immerhin konnte ich kurz schmunzeln... danke. Und nein, ich würde sie mir jetzt auch nicht kaufen da ich das Problem aktuell nicht habe aber auch schon hatte.
 
Wenn ich günstig die Ventilkerne wechsele, habe ich trotzdem noch das Problem, dass Klümpchen von Milch im restlichen Ventil oder im Ventilfuß sitzen.

Von daher ist eine funktionierende, am besten pflege- und wartungsfreie Konstruktion, die dann etwas teurer sein kann, eher willkommen. Und ich glaube jetzt nicht, dass Funn uns hier gezielt in den Ruin treiben möchte und schleichend die Weltherrschaft anstrebt, indem sie uns in den frustgetriebenen Massenselbstmord vor den Toren Bagd… der Trails treibt.
 
Matchen halt super die Matte Bourbon Ventile zu den restlichen CK Matte Bourbon Teilen...
du möchtest aber jetzt nicht ernsthaft leuten vorwerfen, dass ihnen so etwas völlig am ***** vorbeigeht?
was bitte braucht es mehr als ein ventil. man kann auch probleme sehen, wo einfach keine sind. und was nutzt es alles neu zu erfinden, wenn die dinge ihren zweck erfüllen. nicht selten ist das problem nicht das produkt selber...

wie immer: people are different...
 
du möchtest aber jetzt nicht ernsthaft leuten vorwerfen, dass ihnen so etwas völlig am ***** vorbeigeht?
was bitte braucht es mehr als ein ventil. man kann auch probleme sehen, wo einfach keine sind. und was nutzt es alles neu zu erfinden, wenn die dinge ihren zweck erfüllen. nicht selten ist das problem nicht das produkt selber...

wie immer: people are different...

Nö, wieso sollte ich? Sagte ja das ich es eher lustig finde.
Und nein sie sehen nicht Probleme wo keine sind. Das Problem gibt es ja. Haben vllt. nicht viele oder jeder aber mir ist das auch schon passiert das die Dinger verklebt waren.

Und wir reden hier ja von 35$ und nicht von 135$
Mein Blick random in einen Onlineshop vorhin zeigten das es da auch schon Ventile gibt die das gleiche oder mehr kosten aber gar nichts anders machen.

Aber lass es mich halt weiterhin lustig finden das wir tausende Euros für Fahrräder ausgeben aber dann jammern das zwei Ventile 35$ kosten. Ich finds wesentlich schlimmer das Reifen 70 Euro kosten. Die halten net so lang.
 
Ein Kommentar auf pinkbike war ganz interessant:
Ein Ventil das höher als die Felge in den Reifen reinragt, wird früher oder später die Felge zerstören.
Stell dir vor, du hast ein Durchschlag direkt auf das Ventil, oder verlierst Luft und rollst noch ein paar Meter auf leeren Reifen aus, dann kommt die volle Last auf den schwächsten Punkt der Felge. Schön ein Keil ins Felgenloch getrieben 🤪
 
Euch ist schon klar, dass diese Zeichnung höchstwahrscheinlich alles andere als Maßstabsgetreu sein dürfte, wobei das Ventil überproportional hervorgehoben wird, während das Beiwerk (Felge, Reifen) kleiner dargestellt wird als es in der Relation tatsächlich ist?
 
Leider findet man noch keine Fotos die das Ventil im eingebauten Zustand zeigen, also wie weit das Ventil wirklich hineinragt. Aber das Foto #1 aus der Vorstellung hier läst vermuten das es schon ein ganzes Stück sein wird. Könnte schon sein das es über die Felge hinaus ragt.
Euch ist schon klar, dass diese Zeichnung höchstwahrscheinlich alles andere als Maßstabsgetreu sein dürfte, wobei das Ventil überproportional hervorgehoben wird,
 
Zurück
Oben Unten