Fusion Whiplash in L/XL bei 1,82m

Registriert
30. Dezember 2005
Reaktionspunkte
648
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen! Ich bin gerade am Überlegen mir ein Fusion Whiplash in L/LX zu holen. Groß bin ich 1.82 und das Rad soll eher auf TOuren als im Bikepark Zuhause sein. Meint ihr das Rad ist zu lang?
Vom Gefühl her würd ich sagen beim Fully Oberrohr kleiner 600mm wäre OK für mich. Größer 600mm wäre zu groß. Hoffe ihr könnt mir hier eine Empfehlung geben ob zu groß oder noch OK.
 
Suche dir lieber ein anderen Hersteller. Ich spreche aus Erfahrung:kotz:

Lies dich mal ein bischen in dem Fusion Forum ein, dann würde mich es wundern, wenn Du überhaupt noch auf die Idee kommst ein Fusion zu kaufen.



Hallo zusammen! Ich bin gerade am Überlegen mir ein Fusion Whiplash in L/LX zu holen. Groß bin ich 1.82 und das Rad soll eher auf TOuren als im Bikepark Zuhause sein. Meint ihr das Rad ist zu lang?
Vom Gefühl her würd ich sagen beim Fully Oberrohr kleiner 600mm wäre OK für mich. Größer 600mm wäre zu groß. Hoffe ihr könnt mir hier eine Empfehlung geben ob zu groß oder noch OK.
 
Mit einem kurzen Vorbau dürfte es passen.

Ich habe meins etwas unkonventionell als Enduro mit 140/140mm aufgebaut und fahre einen 90mm Vorbau mit Rahmengröße S/M bei 1.77m.
Mit 50mm Vorbau war es mir schon fast etwas kurz.

Es gibt aber einiges zu beachten:
- Falls es gebraucht ist, tausche am besten alle Kugellager des Rahmens gegen Nadellager/Gelenklager(Wippe) aus.
Bei neuen Rahmen sind die meines Wissens standardmäßig.
- Willst du damit DH/Freeride fahren, besorg dir eine lange Sattelstütze. Die dann auf Abfahrten so weit versenken, dass sie unten aus dem Sattelrohr ein klein wenig raus schaut.
So sollte die Bruchgefahr vermindert werden. Wenigstens am Sattelrohr.
Jedenfalls hab weder ich (Megavalanche, DH Rennen) noch Bobby Root (Vorbesitzer) den Rahmen klein bekommen. Toi toi toi, bei dem was man so hört.
Auf meine Aussagen verlassen würde ich mich an deiner Stelle aber auch nicht.
Es gibt echt so viele kaputte Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
L/XL geht schon, vorallem wenn Du viel treten willst.

Verstehe das Theater um Fusion nicht, ich habe deren zwei und einige Bekannte sind mit ihren auch zufrieden.

In Foren wird stets eine stark selektive Wahrnehmung gezeigt. Alles ist total super oder total schlecht.
 
Was soll ich sagen? -Ich habs getan und mir das Bike in L/XL geraucht gekauft. Und ja, das Bike wird viel getreten. Lift geht beinahe gegen null.
Wie genau war das mit den Lagern jetzt? Wollte den Rahmen sowieso neu pulvern lassen.
Im Anschluss gehts dem Gewicht an den Kragen. Erster Ansatzpunkt ist der FOX DHX 5.0; Welchen alternativen Luftdämpfer könnt ihr mir hier empfehlen?
 
Ich kann dir den Manitou Evolver empfehlen! Ein erstklassischer Dämpfer!
Er wurde auch zu Fusions Hochzeiten von vielen als Alternativdämpfer gefahren.

Bitte aufpassen mit dem Hub! Bei nem DHX Air in 222 ist der Hub etwas kürzer, als beim Coil! Daher würdest du etwas an Federweg verschenken!
 
Hi Alex,

danke für den Tip mit dem Evolver; Aber der wird wohl in etwa so viel wiegen wie der DHX und von daher lohnt sich das das Investieren nicht. Den DHX find ich persönlich für hauptsächlichen Toureneinsatz too much.

Ist irgend ein Luftfämpfer in 216x67 oder so bekannt?
 
Hallo,

der Evolver ist ein Luftdämpfer und ja, er ist ungefähr so leicht wie der DHX AIR, aber nen leichteren Dämpfer würde ich nicht einbauen. Durch das Gewicht bekommst du auch Performance!
Es gab mal ne Zeit, in der im Freak viele DT-Dämpfer verbaut wurden, aber damit hat glaube ich im Whipi keiner Erfahrung.
 
Was soll ich sagen? -Ich habs getan und mir das Bike in L/XL geraucht gekauft. Und ja, das Bike wird viel getreten. Lift geht beinahe gegen null.
Wie genau war das mit den Lagern jetzt? Wollte den Rahmen sowieso neu pulvern lassen.
Im Anschluss gehts dem Gewicht an den Kragen. Erster Ansatzpunkt ist der FOX DHX 5.0; Welchen alternativen Luftdämpfer könnt ihr mir hier empfehlen?

Wie ist das gemeint mit den: Lift geht beinahe gegen null. :confused:
 
Achso :D
Dann weiß ich bescheid.
Weiß nicht ob ich mir ein Fusion holen soll, da ich hier zu 70% schlechte Sachen lese.
 
Also ich muss sagen, dass ich mit meinem Whipi vollauf zufrieden war und es mir, wenn es die Firma noch geben würde und sie an dem Rad weiterentwikelt hätten, wieder kaufen würde. Mein Rahmen ist zwar gebrochen, so wie die meisten anderen auch, aber er fährt sich einfach traumhaft! Mein Rahmen hat immerhin fast 5 Jahre gehalten. Das ist gar nicht so schlecht finde ich!
 
Hallo Alex,

gibts was neues was wir noch nicht wissen "wenn es die Firma noch geben würde".

Gruß Holger

Riss bei mir
1x Hinterbauschwinge re
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich weiß genauso wenig oder viel wie ihr!
Ich meinte damit nur, dass es die Frima, so wie sie war, zu den Zeiten als wir alle unsere Räder gekauft haben, nicht mehr gibt!
Und das finde ich persönlich sehr schade!!! Fusion war auf einem sehr guten Weg!!
 
Nach nur 7 Tagen reiner Fahrzeit ist nun die linke Kettenstrebe gerissen. Und das bei einem kurzen Antritt bergauf!!! Auf etwa der Hälfte der 10 Meter Rampe hat plötzlich das Hinterrad in der Schwinge geschliffen...
Mal schaun was Fusion dazu sagt...
 
Nach nur 7 Tagen reiner Fahrzeit ist nun die linke Kettenstrebe gerissen. Und das bei einem kurzen Antritt bergauf!!! Auf etwa der Hälfte der 10 Meter Rampe hat plötzlich das Hinterrad in der Schwinge geschliffen...
Mal schaun was Fusion dazu sagt...

Das gibt mir doch irgendwie zu denken :(:confused::rolleyes:

Handelt es sich um ein Whiplash oder Freak oder was ganz anderes?
Ist der Rahmen Baujahr 2010 oder älter?

Ich habe nämlich ein 2010er Freak (nur Rahmen), dass ich gerade aufbaue.
 
Du hast einen 2010'er Freak-Rahmen???
Wo hast Du den denn her?
Da würd ich mal gerne Bilder sehen.
Gerne auch nur vom Rahmen.

Guckst du hier:

Hoffentlich habe ich mich nicht geirrt und der Rahmen ist auch aus 2010.
habe mich nur an der Lackierung und am Zeitpunkt orientiert.

Der Rahmen stammt aus einer Garantieabwicklung.
Ein Whiplash in M war wieder mal hinüber und Fusion konnte das nicht zeitgerecht ersetzt. Der Besitzer (nicht ich, ist aber auch hier im Forum) hat von Fusion dafür ein Freak in L bekommen. Da er sich bereits anderweitig umgeschaut hatte und L sowieso zu groß war hat er mit den Rahmen verkauft.

Ich hoffe mal die Info langt.
Den Namen des Vorbeitzter will ich hier nicht nennen, vielleicht meldet er sich ja sleber.
 
Zurück
Oben Unten