Fuß verkrampft beim Fahren

saalfelder

Geokäscher
Hallo allerseits,

komme gerade von einer kleinen Feierabendtour zurück. Dabei habe ich festgestellt, daß sich beim Treten der rechte Fuß verkrampft. Links ist alles ok. Ich hab' das dann mal eine Weile beobachtet und mußte mich immer wieder dabei erwischen. Schmerzen habe ich keine. Ich fahre im Moment keine Klickies und trage bequeme Nordic-Walking-Schuhe.

Woran kann's liegen und wie stelle ich die Verkrampfung ab?

saalfelder schrieb:
Hallo allerseits,

komme gerade von einer kleinen Feierabendtour zurück. Dabei habe ich festgestellt, daß sich beim Treten der rechte Fuß verkrampft. Links ist alles ok. Ich hab' das dann mal eine Weile beobachtet und mußte mich immer wieder dabei erwischen. Schmerzen habe ich keine. Ich fahre im Moment keine Klickies und trage bequeme Nordic-Walking-Schuhe.

Woran kann's liegen und wie stelle ich die Verkrampfung ab?

Verkrampfungen können ja durch irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten, ich glaub Magnesiummangel, oder vielleicht auch Calcium.

Es kann aber vor allem an den Schuhen liegen. Ich nehme an, deine "beguemen" Schuhe haben eine zu weiche Sohle und dann drückt sich das Pedal so in den Fuß. Das habe zumindest ich als ziemlich unangenehm empfunden. Deshalb fahre ich jetzt Schuhe mit fester, harter Sohle.

Moin,

also ich hatte mal das gleiche Problem und es lag bei mir definitiv an der zu weichen Sohle des Schuhs. Probiers mal mit einer härteren Sohle, das wird das Problem schon eliminieren.

Gruß
Doc

hey,...denke auch, dass es an den weichen sohlen liegen könnte..

wobei der einwand mit dem magnesium-mangel auch ne wichtige rolle spielen könnte!...

...eigentlich hab ich nie krämpfe,...doch im letzten sommer (ausgerechnet bei meinem ersten größeren wettkampf gings schon nach knapp 20 km los!...wusste nicht wovon es kam,.....mir ist dann aufgefallen, dass ich die woche zuvor ne andere sorte mineral-wasser getrunken hab, in der viel zu wenig magnesium war ....seit dem ich darauf achte, ist es nicht mehr zu krämpfen zu kommen

simon11 schrieb:
wobei der einwand mit dem magnesium-mangel auch ne wichtige rolle spielen könnte!...

...eigen.....mir ist dann aufgefallen, dass ich die woche zuvor ne andere sorte mineral-wasser getrunken hab, in der viel zu wenig magnesium war ....

Hallo,
ich verkrampfe auch ab und an, vorallem im Fuß (Zehen-Bereich), nicht nur beim Radeln, sondern auch beim Schwimmen.
Weiß jemand von euch in welchen Nahrungsmitteln besonders viel, bzw eine gesunde Ration Magnesium drin ist?
Wie ist das mit dem Mineral-Wasser, welches trinkst du (Simon)??
Ich trinke seit knapp 3 Jahren Tag für Tag Volvic, keine Saft, Alkohol, Cola, Fanta.... als Abwechslung Tee oder Soja-Milch.
Der Mg Wert bei Volvic ist 8mg/l. Ist das ausreichend??

MfG
Bechy

hey bechy!

ich empfehl dir mal diese seite:

http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sport11.htm#Mineralstoffe

da stehen ein paar lebensmittel in denen bestimmte mineralstoffe drin sind,..

..an mineral-wasser trink ich beim sport ganz gerne rossbacher....(du weißt schon,...das mit dem so gern gelobten 2:1 ideal von calcium und magnesium),...es gibt zar trotzdem noch mineralwasser, die höhere magnesiumwerte besitzen, aber das ist aus nem ganz bestimmten grund besonders geeignet: wenn du zu viel magnesium zu dir nimmst, geht die aufnahmefähigkeit von magnesium runter!!!

hört sich vielleicht komisch an, dass was "gutes" wie calcium im körper auch schlechtes bewirken kann....in der aktuellen "MountainBIKE" ist auf ner doppelseite sowas aufgeführt...dort kannst du sehen, was zu viel von bestimmten vitaminen und mineralstoffen so alles bewirken,...hätte ich vorher auch nie gedacht,...obwohl mir das mit calcium und magnesium bekannt war

achja: und 8 mg/l sind eindeutig viel, viel zu wenig!!!..hat volvic echt so wenig?....hab keine ahnung, da ich nicht so der volvic-fan bin,....

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

simon11 schrieb:
hey,...denke auch, dass es an den weichen sohlen liegen könnte..
Sodala, jetzt hab' ich mal Klickpedale drangebaut und bin mit MTB-Schuhen mit relativ stabiler Sohle gefahren. Ich erwische mich aber immer noch dabei, den rechten Fuß zu verkrampfen. Wird wohl eher eine blöde Angewohnheit sein. Ich werd's mal beobachten.

An der Sache mit den Mineralien liegt's wohl weniger, weil dann allgemein Krämpfe oder harte Muskeln auftreten würden.

Kann auch an der Fußstellung liegen. War bei mir so. Ich habe Senk-Spreiz-Knick-Füße... Durch die ungewöhnliche Fußstellung wurden die Muskeln und Bänder im Fuß und Knöchel unnatürlich belastet. Ein sonst eher unwichtiger Muskelstrang wollte da nicht mitspielen und hat regelmäßig gekrampft. Fußstellung korrigiert und keine Probleme mehr.

Grüße,
Max

Weiß, nicht woran es bei mir liegt, mit der Verkrampfung im Fuß. Ich werde das mal mit der Stellung beobachten

@simon
danke, für die infos und den link.
Werde ich mir mal durchlesen.
Volvic hat einen Calcium-Anteil von 11,5mg/l. Mal schauen.
Aber ich habe auch schon gelesen, dass bei manchen (vor allem billigen Mineralwässern[Mehrzahl von Wasser??]) die Minerale hinzugefügt werden, diese hinzugefügten Minerale werden dann durch den Körper komplett wieder ausgeschieden. Bedeutet also, dass nicht immer viel auch gut ist. Aber, wie gesagt, trifft nicht auf alle Wasser.

Die aktuelle MountainBike habe ich hier liegen, aber noch keine Zeit gehabt mal reinzuschauen. Werde ich dann gleich mal lesen und deinen Link auch.

Zurück