FX 4000 oder Nerve MR8?

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Mir ist noch nicht ganz klar, wo die großen Unterschiede zwischen den beiden Bikes liegen? Beide sind doch für den Bereich Touren, CC, Marathon gedacht?

Außer einer anderen Rahmengeometrie, 100g Gewichtsunterschied weiß ich nicht, warum ich mir den 200,- Euro teureren Nerve Rahmen kaufen sollte. Reine Geschmacksfrage?

Noch was anderes: Kann man bei Canyon eigentlich Wunschlackierungen bei Neubestellung angeben? Also z.B. ein Nerve MR8 mit der schwarzen Lackierung vom FX4000?
 
Der Unterschied im Rahmen zeigt sich aber beim Fahren, der Nerve-Rahmen ist m. E. deutlich (!) besser weil antriebsneutraler. Beim FX hatte ich immer das Gefühl, daß schon beim normalen Tritt auf flacher Strecke die Muskelkraft mehr in die Federung tritt und dort verpufft, beim Nerve ist das völlig anders. Im Gegensatz zu irgendwelchen teuren Komponenten lohnt sich der Nerve-Rahmen für mich auf jeden Fall, weil das Bike einfach besser federt.

Wunschfarben gibt es (leider nicht), musst den Rahmen so nehmen wie angeboten
 
Bist Du beide schon gefahren und/oder arbeitest Du bei Canyon?

Vielleicht kannst Du mir dann noch verraten, in welcher Farbe im Jahr 2004 das Nerve MR8 erscheinen wird? Mir gefällt zwar der Rahmen, aber nicht das grau/weiß.
 
Original geschrieben von Snake
Außer einer anderen Rahmengeometrie, 100g Gewichtsunterschied weiß ich nicht, warum ich mir den 200,- Euro teureren Nerve Rahmen kaufen sollte. Reine Geschmacksfrage?

Zumindest gefällt mir der Nerve-Rahmen optisch besser, weil es mehr an einen klassischen Hardtail erinnert. Zum besseren Ansprechverhalten (wippen) wurde auch schon was gesagt.

Mein Senf dazu ist: ein Viergelenker ist IMO stabiler als ein Eingelenker, vor allem was seitlich wirkende Kräfte anbelangt (z.B. auch Torsionen). Ausserdem dürfte der Verschleiss des Gelenkes am Eingelenker deutlich höher sein, da beim Viergelenker sich die eintretende Kraft ja eben auf vier Gelenke verteilen kann.

Was die Lackierung anbelangt hast du leider keine Wahl. Das einzige was geändert werden kann ist afaik das Schaltwerk. Ansonsten musst du das Bike exakt so nehmen wie angegeben. Diese Firmenpolitik sorgt jedenfalls auch für das gute Preis/Leistungsvehältnis, insofern finde ich das auch ok so.

Gruss
Pino
 
Hallo,

vorab, Nerve ist kein Canyon Mitarbeiter, ich finde es aber nett, das er mir hier Arbeit abnimmt ;) . Canyon-Mitarbeiter sind immer nach dem Schema meines Usernamens registriert, also mstaab_canyon, fehrit_canyon usw.

Deine Fragen wurden ja in den vorherigen Posts bereits beantwortet. Zu den Farben 2004 kann ich sagen, das diese bei den MR Bikes edler und dezenter werden als 2003. Das MR 8 wird voraussichtlich silber, das MR9 schwarz.

Viele Grüße,

Michael
 
@mstaab_canyon: MR9 in schwarz? Genau richtig! Hast Du schon mehr Infos dazu? Wann kann man den Rahmen kaufen und was wird er ungefähr kosten?

Und wann gibt es Bilder dazu (lechz)? :bier:
 
Hallo,

sind die 2 MB Bilder vom MR8 schon verschickt worden ?
bei mir ist noch nichts angekommen.

MR9 .... gehts noch besser als MR8

ich finde die Farben vom MR8 kommen in Natur besser als auf den
Bilder und viel besser als das graue Ultimate.

Ja noch vielen Dank an das Canyon Team!!!

MONTAG morgens bestellt (Herr Pfahl)
DIENSTAG mittags in Koblens abgeholt (400 km hin-und zurück)
Und den problemlosen Austausch der defekten Gabel !!
Super Herr Ollig.

Über die Führung der Bremsleitung an der Gabel bin ich noch nicht so ganz glücklich, die scheuert ganz schön an der Gabel.
Für Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße

Vega970 jetzt MR8
 
Hallo,

aussagekräftiges Bildmaterial habe ich leider noch nicht. Die neuen Fullys werden voraussichtlich Anfang Februar lieferbar sein.
Die Bilder des MR8 sind verschickt, bitte sende mir noch einmal eine kurze Mail, dann sende ich das noch einmal raus.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Hi,

wie bei allen, sorry für die späte Antwort.

wie schon gesagt, generell sind die Räder etwas dezenter geworden. Das XC 4 wird wahrscheinlich wieder ein blau/silber haben (ähnlich wie das 2003er MR 6) und das XC 5 wird schwarz mit grau.

Sorry, nicht besonder aussagefähig, aber die Bikes werden schon sehr schick.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten