G U e n s T i g

D

derMichi

Guest
G U e n s T i g - Projekt

Hi!

Ich möchte mir für möglichst wenig Knete ein für meinen Einsatzbereich möglichst gutes Rad aufbauen. Der Einsatzbereich ist kreuz und quer durch Wald und Flur sowie der Alltagseinsatz. Für die Straße habe ich das Rennrad.

Folgende Parts habe ich bisher ausgewählt:

Rahmen und Gabel im Set (inkl. Steuersatz, Vorbau, Lenker): Kinesis 7005 Alu Rahmen inkl. Marzocchi MX Comp ETA 06 für 329,- EUR
Bremsen: Avid Single Digit 7 V-Brake + Avid Speed Dial Bremshebel für 51,96 EUR
Griffe: Ritchey WCS für 5,50 EUR
Sattel: Selle Italia Flite Titanum für 42,99 EUR
Laufradsatz: Deore schwarz mit DT Comp und Mach1 210 Felgen für 94,95 EUR

Ne LXer Octalink Kurbel, Pedale, Flaschenhalter, Spacer und Sattelstütze liegt noch im Keller.

Ich bräuchte noch ein Octalink Innenlager sowie Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel, Kassette (Abstufung?) und Züge. Hier steht Shimano oder SRAM zur Diskussion. Wenn Shimano reicht dann Deore oder besser LX? Deore wäre optisch zumindest schöner da in ganz schwarz.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. :daumen:
 
ich würd x.7 nehmen...wegen 1:1 und so...ansonsten deore shifter+umwerfer tuts allemal...schaltwerk würd ich vielleicht was besseres nehmen...kette + kasette auch deore weil schön billig (kette ab 9€ ritzel 22-25€)...(11-32 abstufung)

ansonsten ritchey comp anbauteile sind immer gut + günstig
 
Ich würde keine SD7 kaufen. Eine Deore ist um einiges günstiger und bremst auch nicht schlechter, gescheite Bremsklötze vorausgesetzt.

Als Laufräder würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich von actionsports eine Variante mit Deore-Naben, XM 317-Felge und DT Comp für 86 € nehmen.

Schaltung: Irgendwo eine günstige 750er XT abstauben (ebay, bikemarkt, Versender), das ganze kombiniert mit Deore-Schalthebeln oder Attack-Drehgriffen, je nach Belieben.

Falls es noch an Anbauteilen fehlt: Lenker, Barends, Vorbau im Set von www.wheels-world24.de.

Gruß, Geisterfahrer
 
da die planung nix besonderes vorsieht dürftes du das radl von der versenderstange günstiger bekommen, als zusammengestellt.
 
Ich hätte schon gern zwingend die Marzocchi MX Comp ETA und das Rahmen-Gabel-Set mir Lenker und Vorbau ist ein super Preis.

Ich denke ich nehme dann ein LX Schaltwerk, Deore Schaltheben und Umwerfer und ne LX Kassette. Und dann doch Scheibenbremsen (Hayes HFX 9 160mm......für 160 EUR). Als Laufräder habe ich Spaß an Deore/DT Comp/Mach1 230 DiscFelgen.
 
XLC ultralight Abauteile z.B. bei www.transalp24.de oder www.wheelsworld24.de; leicht günstig und schick.
Als Gabel z.B. `ne Rock Shox Duke ausm Auslauf z.B. bei Ebay.
Rahmen gibts günstig bei www.ebike-online.de (ab 45€:eek: ) oder Radon ZR Team only Rahmen + Manitou Skareb Elite SPV für 299€ bei www.bike-discount.de.
Scahaltkomponenten bei eBay die Augen offen halten, da ist neulich eine komplette neue 2006er Deore Gruppe inkl V-Brakes für unter 60€ weggegangen.
 
Weil ich noch Teile rumliegen habe die ich verbauen kann und die den Preis drücken. Zudem kriege ich dadurch das manche Teile woanders günstiger angeboten werden ein besseres Bike raus als wenn ich es fertig für nen Preis x bei dem kaufe.
 
Moin Michi,

lese eben "MX Comp ETA" !?
Sobald meine Fox geliefert wird, fliegt die Marzocchi bei mir raus.
Ist eine 2004er Comp ETA, die mir bis heute treue Dienste geleistet hat. Sie baut für mein neues Bike nur leider etwas hoch ;)

Bei Interesse bitte PM

Grüße
Ralph
 
lol...er will sich ein RAHMEN-GABEL-SET kaufen :D

--->deore kasette reicht völlig, die paar € lieber in ein xt schaltwerk stecken, gibts schon ab 30€

ich fahr grad auch deore shifter mit xt schaltwerk lx umwerfer und deore kette + ritzel, funtzt alles super

wenns n bisschen leichter sein darf ---> xlc ansonsten sind die ritchey comp teile glaub billiger; ne julie disc gibts bei ebay neu (ebay händler )schon für 120€, (ohne jetzt wieder ne pro contra magura diskussion lostreten zu wollen :p)
 
So, die Teilewahl ist grössenteils beendet. Es sieht nun folgendermaßen aus:

Rahmen: NoName Kinesis 7005 Alu db in RAL 9010 reinweiß
Gabel: 2006er Marzocchi MX Comp ETA
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: XLC Ultralight
Griffe: Ritchey WCS
Sattelklemme: Salsa rasta
Sattel: Selle Italia Flite (schwarz)
Laufradsatz: MACH1 2.30, DT Comp, Deore (schwarz)
Schnellspanner: Salsa rasta
Reifen: erstmal die vorhandenen Racing Ralphs
Bremsen: Hayes HFX 9 160mm
Anbaugruppe: Shimano LX

Und der gute rpo35 wird mir Gott sei Dank beim Aufbau helfen :daumen:
Ich freu mich drauf, nun die Lieferung der Teile abwarten. So ganz low-budget ist es nun doch nicht, aber ich denke ich habe das beste Preis-/Leistungsverhältniss für meinen Einsatzbereich gefunden und freu mich drauf.
 
Da bin ich auf deine Hilfe noch angewiesen. Vielleicht könnten wir den Kram bei firebike dann holen wenn ich dir sagen kann was ich alles da hab.
 
derMichi schrieb:
So, die Teilewahl ist grössenteils beendet. Es sieht nun folgendermaßen aus:

Rahmen: NoName Kinesis 7005 Alu db in RAL 9010 reinweiß
Gabel: 2006er Marzocchi MX Comp ETA
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau, Lenker, Sattelstütze: XLC Ultralight
Griffe: Ritchey WCS
Sattelklemme: Salsa rasta
Sattel: Selle Italia Flite (schwarz)
Laufradsatz: MACH1 2.30, DT Comp, Deore (schwarz)
Schnellspanner: Salsa rasta
Reifen: erstmal die vorhandenen Racing Ralphs
Bremsen: Hayes HFX 9 160mm
Anbaugruppe: Shimano LX

Und der gute rpo35 wird mir Gott sei Dank beim Aufbau helfen :daumen:
Ich freu mich drauf, nun die Lieferung der Teile abwarten. So ganz low-budget ist es nun doch nicht, aber ich denke ich habe das beste Preis-/Leistungsverhältniss für meinen Einsatzbereich gefunden und freu mich drauf.

Klingt gut! :daumen:
 
derMichi schrieb:
Da bin ich auf deine Hilfe noch angewiesen. Vielleicht könnten wir den Kram bei firebike dann holen wenn ich dir sagen kann was ich alles da hab.
Alles klar. Dann machen wir das am besten an einem Samstag, fangen zeitig an, damit wir notfalls noch was besorgen können.

Grüße
Ralph
 
Super. Ich montier schon vor soweit ich kann und meld mich umgehend bei dir wenn der Prüll da ist. Ich find das jetzt die schönste Zeit. Mit und mit kommt alles und immer wieder macht es "DingDong" :p
 
Zurück
Oben Unten