G1 Aufbau Federgabel

Registriert
23. Juli 2020
Reaktionspunkte
27
Ort
HD / MA
Moin Leute,

ich werde mir nun ein G1 Aufbauen und prinzipiell bleibt nun nur noch eine Frage offen:

eigentlich war ich mir ziemlich sicher, dass die Federgabel eine Fox 38 mit 180mm Federweg wird. Nun ist ja aber auch die EXT Era erschienen und macht einen sehr Interessanten Eindruck. Diese gibt es aber nur bis 170mm Federweg. Nun würde mich allgemein interessieren ob es Sinn macht eine 170er Federgabel zu fahren wenn der Rahmen dann mehr Federweg aufweist, oder die Fox aufgrund der 180mm Federweg den Vorzug bekommen sollte.

Vielleicht hat ja auch jemand von den G1 Besitzern schon mit verschiedenen Setups Erfahrung gesammelt und der Federweg ist am Ende nicht entscheidend?! Ich wäre nur davon ausgegangen, dass ja mehr Federweg der Front zumindest der Standard sind.
Und wirklich das Geld um mir einfach mal so beide Federgabeln zu holen habe ich leider auch nicht.

Vielen Dank schon einmal für Antworten.
MfG
 
Das hängt u.a. auch mit Laufradgröße und Einbaulänge zusammen.
Mehr FW am Heck als an der Front ist nichts ungewöhnliches.
 
Die Laufräder werden wohl in 29" ausfallen.
Die Einbaulänge liegt unabhängig vom FW bei 230mm.
Mhm da muss ich mich wohl noch ein wenig informieren, aber vielen Dank schonmal
 
Die 29" Fox 38 hat mit 180 mm Federweg eine Einbaulänge von 593.7 mm.
Nur mal so als Vergleich: Eine 29" Formula Nero C mit 200 mm Federweg baut auch 593 mm hoch. Hab aber eben 200 mm Federweg und ist eine Männergabel. :D
Gilt natürlich auch für jede andere Doppelbrückengabel.
Wenn's um viel Federweg geht, führt da kein Weg vorbei.
 
Der eine Zentimeter macht den Kohl nicht fett. Kumpel fährt G1 mit der 38 und ist super glücklich mit dem Setup. Bei 175mm hinten und 170 vorn wirst aber nichts problematisches merken. Bei der Auswahl würde ich wohl zur EXT greifen. Was fährst hinten ?
 
Die 29" Fox 38 hat mit 180 mm Federweg eine Einbaulänge von 593.7 mm.
Nur mal so als Vergleich: Eine 29" Formula Nero C mit 200 mm Federweg baut auch 593 mm hoch. Hab aber eben 200 mm Federweg und ist eine Männergabel. :D
Gilt natürlich auch für jede andere Doppelbrückengabel.
Wenn's um viel Federweg geht, führt da kein Weg vorbei.
Doppelbrückengabel klingt natürlich immer verlockend, habe ich jedoch eigentlich ausgeschlossen. Da das bisherige MTB ein 150mm Trailer ist, sind auch 170mm/180mm vermutlich ein genügend großes Update.

Der eine Zentimeter macht den Kohl nicht fett. Kumpel fährt G1 mit der 38 und ist super glücklich mit dem Setup. Bei 175mm hinten und 170 vorn wirst aber nichts problematisches merken. Bei der Auswahl würde ich wohl zur EXT greifen. Was fährst hinten ?
Das wird vermutlich so stimmen. Mein Ansatzpunkt ist eben der (industrielle) Standard, dass der Federweg der Front größer (oder mindestens gleich groß) ist als jener des Hecks. Und ich gehe davon aus, dass dies auch berechtigte Gründe hat, auch wenn Nicolai ja dafür berüchtigt ist nichts auf Konventionen zu geben :D
Meine Sorge ist einfach, dass die Kombination 170/175 schlecht ausbalanciert ist und ich dadurch dann nicht das gesamte Potential des Rahmens ausschöpfen kann. Ich muss hierbei aber zugeben dass es sich nur um Annahmen handelt die ich insbesondere auch aufgrund der aktuellen Situation nur schwerlich mit Erfahrungen bestätigen oder widerlegen kann. Daher suche ich hier auch Rat.
Hinten wird es der EXT Storia. Da bin ich mir aktuell zu 99% sicher
 
Also bin schon viele Räder gefahren, 5mm Unterschied machen keinen Unterschied und wirst du niemals merken
 
Ich bin wie gesagt gedanklich ganz bei dir und doch bleiben irgendwo ständig Restzweifel, die ja aber schon den gesamten Prozess mitbestimmen.
Interessant wäre ja auch ein Statement von Schnurr-Tech dazu, ob und wieweit Dämpfer und Federgabel bei gleichzeitigem Erwerb aufeinander abgestimmt werden können. Ich bin schließlich ein großer Freund von Systemlösungen, da es die Alleskönner nunmal nicht gibt, auch wenn dies ein schöner Gedanke ist.
 
Doppelbrückengabel klingt natürlich immer verlockend, habe ich jedoch eigentlich ausgeschlossen. Da das bisherige MTB ein 150mm Trailer ist, sind auch 170mm/180mm vermutlich ein genügend großes Update.


Das wird vermutlich so stimmen. Mein Ansatzpunkt ist eben der (industrielle) Standard, dass der Federweg der Front größer (oder mindestens gleich groß) ist als jener des Hecks. Und ich gehe davon aus, dass dies auch berechtigte Gründe hat, auch wenn Nicolai ja dafür berüchtigt ist nichts auf Konventionen zu geben :D
Meine Sorge ist einfach, dass die Kombination 170/175 schlecht ausbalanciert ist und ich dadurch dann nicht das gesamte Potential des Rahmens ausschöpfen kann. Ich muss hierbei aber zugeben dass es sich nur um Annahmen handelt die ich insbesondere auch aufgrund der aktuellen Situation nur schwerlich mit Erfahrungen bestätigen oder widerlegen kann. Daher suche ich hier auch Rat.
Hinten wird es der EXT Storia. Da bin ich mir aktuell zu 99% sicher

Was sollen dann die armen downhiller sagen, bei denen der Rahmen teilweise bis zu 230mm hergibt, während die Gabel bei mickrigen 200mm ist ;)

Schau zB Mal das Santa Cruz V10 an. Das hat hinten 215mm
 
Mein altes g19 hatte 190mm hinten, das aktuell 208/215mm und die Gabel 203mm, in keiner Konstellation merkt irgendwie einen Nachteil bzw überhaupt einen Unterschied
 
Also bin schon viele Räder gefahren, 5mm Unterschied machen keinen Unterschied und wirst du niemals merken
Bei Fox hat die Einbauhöhe eh ±5mm Toleranz, d.h. die Gabel könnte max. 10mm kürzer/länger als eine andere angeblich "identische" bauen. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Hat die empfohlene Einbauhöhe der Gabel was mit der Geo zu tuen oder aus Stabilitätsgründen ?

Und wie kann Einbauhöhe der Gabel schwanken um 10mm? So viel Toleranz kann da ja gar nicht sein sollte man meinen
 
Hat die empfohlene Einbauhöhe der Gabel was mit der Geo zu tuen oder aus Stabilitätsgründen ?

Und wie kann Einbauhöhe der Gabel schwanken um 10mm? So viel Toleranz kann da ja gar nicht sein sollte man meinen
🤷‍♂️
1608045128467.png
 
Theoretisch müsste es mit der Geometrie zu tun haben...diese spezielle Frage habe ich nicht gestellt, aber der Nicolaisupport selbst sagt, dass eine 27,5"Gabel mit einer 13cm Lagerschale unterfüttert werden muss um die Lage des Tretlagers zu kompensieren.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Und solch große Toleranzen in der Einbauhöhe finde ich auch etwas seltsam.

Edit: Gut da ist der Beleg ja schon. Ist nur die Frage ob dies Fehlertoleranzen sind, oder in Abhängigkeit z.B. des SAGs passiert
 
War jetzt Frage für mich weil ich meine Boxxer im g1 fahren will. Etwas mehr Traglagerhöhe ist für mich nicht wild
 
Zurück
Oben Unten