G1 Training zu langweilig!!!

Hab mal deine Bildchen angeschaut. Schönes Bike, da würde ich auch lieber Höhenmerter machen
biggrin.gif

Ja und der Pfälzer Wald, Kalmit, Weinbiet sind direkt vor meiner Haustüre !!!! :heul:

324px-Kalmit.jpg

1457882329_b4bf7f0d97.jpg

Das war nur auf G1 bezogen.

Also ich fasse mal zusammen:

Montag: Fussball 2 h
Dienstag: Ruhepause
Mittwoch: G1 (2h)
Donnerstag: Ruhepause
Freitag: G1 (2h)
Samstag: Vollgas (2-3 h)

So waren die 3 wochen in etwa...

Was mir auch bedenken gemacht hat, war die Tatsache, dass ich schon nach 2 h G1 relativ platt war. Die Beine schmerzten, die Lunge tat weg, hatte einige Wochen husten etc.

Solangsam gehts auch gesundheitlich wieder besser.

Was ich sagen will, dass ich nicht so richtig in Tritt komme, wie ich mir das vorstelle.

Bist du starker Raucher???:confused:

Was bedeutet das im Detail ? Heisst das ich werde krank, es geht nichts mehr oder wie ?

Hallo

So,num mal mein Senf zu der Thematik.Ich habe ein par Jahre auch nur "volle Pulle "trainiert(wenn man so was Training nennen will).
Anfangs zügig schneller geworden,aber nach ca. 2 Jahren ging`s nicht mehr richtig voran.
Dann etwas schlau gemacht und übern Winter wirklich nur GA1 plus Rumpfmuskulatur trainiert.Ab März Kraftausdauer plus Intervalle mit eingebaut.Zeitlicher Umfang auf dem Bike etwa 13-15h/Woche.
Ergebniss ist eine erheblich bessere Form als in den Jahren vorher.

Will sagen,durch das GA1 Geeiere legst du die Basis für deine spätere Form.Und je besser das Fundament ,desto stabiler dat Huss.

Gruss

Atlas

Fitnessbereichs (SIGMA SPORT ANSATZ)
Eine reine Erfindung der Maketingabteilungen.

Generell stelle ich fest, dass das Thema Grundlagentraining polarisiert:

1. Lager:
Strikt nach Trainingsplan - Strikte einhaltung des Pulsbereichs.

2. Lager:
Motto: wer nicht schnell fährt wird nicht schneller.
(höre ich immer wieder) -

ist diese Regel überhaupt verifiziert ?
Ja. Wie soll sich dein Körper - und deine Psyche - sonst an hohes Tempo gewöhnen?

Kann es sein, dass Lager Nr 1 die Profis unter uns sind und Lager Nr. 2 die Hobbyfahrer, denen es ********gal ist, hauptsache es macht Spass ??

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Es macht einfach keinen Sinn bei diesen geringen Umfängen Zeit mit GA1 zu verschwenden. Wenn du mit wechselden Tempo und Trittfrequenzen trainierst, trainierst du auch immer die Grundlage mit.
Und sich mit Profis zu vergleichen und so trainieren zu wollen ist Unsinn. Oder fährt hier jemand 20 - 40000 Km im Jahr?

edit

......und hier mit GA rumeiern ist sowieso Sünde.

Zuletzt bearbeitet:
...Gruppe: das werde ich für nächste Saison machen...

Im Pfälzerwald kann man kein GA1 fahren, zumindest nicht Viele.
Ich kenne Deine Home-Trails und verstehe, dasss du da nach 2-3 Std. durch bist. :eek:
Du solltest Deine Touren so gestallten, dass Du auch mal 4-5 Std. durchhältst.
Dafür müssen die Touren halt weniger anspruchsvoll werden etwas weg von der Haardt. ;)
Darum versteh ich nicht, warum Du nicht mit einer Gruppe fahren willst.
Die bremsen einen ein und man kann zum und vom Treffpunkt gemütlich rollen.
Die GBB Tour am Samstag wäre perfekt für Dich.
Locker flach nach Lambrecht rollen, dann gemütlich mit der Gruppe durch den Wald und das wird gemütlich.
Je nach Lust und Laune, kannst Du z.B. ab Orensfelsen in die Rheinebene rollen und wieder flach ne Stunde an den Weinbergen zurück nach NW. Die Tour geht ja praktisch knapp an NW vorbei.
So hast du Spaß, triffst Gleichgesinnte und am Anfang und Ende schön ne Stunde flach zum Rollen.
So kommst Du ohne dass es zu anstrengend wird auf ne richtig lange Runde.

Wenn Du es technischer magst, dann klink dich bei den AWP’lern ein, die starten auch immer so 30 Roll-Minuten von NW entfernt.
Ein- und ausrollen bringt allein schon sehr viel.

Biken in der Gruppe macht mehr Spaß und man wächst über sich hinaus. ;)
Konditionell und technisch.

:winken:

Zuletzt bearbeitet:
1. Lager:
Strikt nach Trainingsplan - Strikte einhaltung des Pulsbereichs.

2. Lager:
Motto: wer nicht schnell fährt wird nicht schneller.
(höre ich immer wieder) - ist diese Regel überhaupt verifiziert ?

in beiden aussagen steckt kein widerspruch. ein guter trainingsplan setzt sich aus langen, ruhigen einheiten zusammen und aus kurzen, knackigen. die mischung machts. für dich gibt es zwei möglichkeiten:

mach entweder eine ld und lass deine puls bzw. wattbereiche genau ermitteln und trainiere danach mehr oder weniger strikt nach dem plan, der aufgrund deiner testergebnisse erstellt wird.

oder aber - und das wäre mein tipp an dich - vergiss die pulsuhr und trainingsbereiche und fahre einfach so viel und abwechslungsreich wie möglich:

mal lang und eher flach, mal im dicken gang einen berg hoch, mal mit einer hohen trittfrequenz, mal schnell, mal langsam. achte darauf, dass du doch nicht bei jeder tour und auch nicht bei jeder zweiten und auch nicht bei jeder dritten vollkommen verausgabst aber verausgabe dich auch mal (also deutlich über den bereich eghen in dem deine pulsuhr piept, aber die hast du ja eh schon weggeworfen). wenn du dich total verausgabt hast lege am nächsten tag einen ruhetag ein. ohne sport, auch kein fußball. fertig.

Zurück