Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Ok....wenn alle hier ihre einstellungs probs. posten dann werd ich das auch mal machen...

Ich fahre eine Manitou Super Black Air 100-120mm ohne SPV

ich kann die Gabel im stand fast bis zum anschlag runter drücken !

So meine frage wie weit sollte man die Gabel im Stand runterdrücken können ? so ca.

Damit sie bei stärkerer beanspruchung (wärend der fahrt) net durchschlägt
 
Ayes schrieb:
Ok....wenn alle hier ihre einstellungs probs. posten dann werd ich das auch mal machen...

Ich fahre eine Manitou Super Black Air 100-120mm ohne SPV

ich kann die Gabel im stand fast bis zum anschlag runter drücken !

So meine frage wie weit sollte man die Gabel im Stand runterdrücken können ? so ca.

Damit sie bei stärkerer beanspruchung (wärend der fahrt) net durchschlägt

Das kann man so nicht beantworten, mit der richtigen Technik kann man eine für sich gut eingestellte Gabel im Stand fast bis zum Anschlag runterdrücken, ohne diese "richtige" Technik schafft man nur etwa zwei Drittel im Stand.
Wir empfehlen bei der Black Super für 75 kg Fahrergewicht ca 10 - 11 Bar Luftdruck.
Schlussendlich hängt der Luftdruck / die Einstellung de Gabel auch von Fahrweise und Gelände ab.
Gruss
Dani
 
Also, der Thread scheint schon wieder ausgestorben zu sein ;)
Mein Problem:

Hab ne Marzocchi MX Comp (ohne SPV un den schnickschnack)
hab nur festgestellt dass sie wohl etwas zu weich eingestellt ist für mich da ich sie wennn cih mich komplett auf den lenker stütze zu 85% durchdrücken kann. (kann das doch normal sein, will halt nicht dass die mir durchschlägt un ich das neue ding gleich kaputt mach).
Wie viel Druk gehört denn da so ca rein bei 68Kg Gewicht?
un ganz wichtig-> Muss man da ne orginal Marzocchi Pumpe kaufen oder tuts auch so ne andere? kein plan, da war so n aufsatz bei der gabel dabei, kann aber net genau sagen für was der gut ist (das manual is ja auch net so der hammer :( )

Danke im Vorraus

PS: bin neu beim Mountenbiken war vorher mehr auf fitness bzw. Crossrad.. :confused:
 
MX Comp: Hab mal im Manual meiner MX Comp ETA 2005 nachgeschaut. Würde sagen: Probier mal 2,5 bis 3 Bar für den Anfang, danach je nach Fahrstil ein bisschen verändern. Bei meiner braucht es den Adapter nicht, eine normale Dämpferpumpe (von Scott) geht.
 
Hallo zusammen,

sorry wenn ich jetzt wieder mit so einer "Anfängerfrage" komme aber leider bin ich noch nicht sooooo Zuhause in diesen Dingen.

Habe vor ein paar Tagen ein neues (gebr.) Bike mit der Manitou Minute Gabel und nem Manitou SPV 3way Dämpfer bekommen.

Frage1
Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Bar Luftdruck ich auf diese beiden Ventile (Rot und Schwarz) am SPV Dämpfer geben muß ( bei einem Gewicht von 75 Kg) ??????? Denn der Dämpfer braucht schon bei relativ kleinen Löchern oder Sprüngen 100% des Federwegs.

Frage 2
Wo und wie kann ich denn eigentlich an der Minute Gabel den Druck verändern (hab da nirgends ein Ventil oder so)
 
ich hab auch eine marzzochi mx comp 105 eta ..

und hab eine frage dazu: kann ich auser den luftdruck noch was einstellen hab nur unten rechts/links eine schraube gefunden ...

wo stell ich ein wie schnell sie zurückfedern soll oder funkt das bei der gabel ned ..

??

thx für die antworten
 
CENTURION 1 schrieb:
Hallo zusammen,

sorry wenn ich jetzt wieder mit so einer "Anfängerfrage" komme aber leider bin ich noch nicht sooooo Zuhause in diesen Dingen.

Habe vor ein paar Tagen ein neues (gebr.) Bike mit der Manitou Minute Gabel und nem Manitou SPV 3way Dämpfer bekommen.

Frage1
Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Bar Luftdruck ich auf diese beiden Ventile (Rot und Schwarz) am SPV Dämpfer geben muß ( bei einem Gewicht von 75 Kg) ??????? Denn der Dämpfer braucht schon bei relativ kleinen Löchern oder Sprüngen 100% des Federwegs.

Frage 2
Wo und wie kann ich denn eigentlich an der Minute Gabel den Druck verändern (hab da nirgends ein Ventil oder so)

Ciao

zur Frage 1: Lese mal das hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=185994&highlight=Manitou+Einstellung, vor allem Beitrag 5 dürfte interessant sein.

zu 2): Wahrscheinlich hast Du eine Stahlfeder Minute, da musst Du eine härtere Feder montieren, um die GAbel härter zu "stellen".

Gruss
Dani
 
unre4l schrieb:
ich hab auch eine marzzochi mx comp 105 eta ..

und hab eine frage dazu: kann ich auser den luftdruck noch was einstellen hab nur unten rechts/links eine schraube gefunden ...

wo stell ich ein wie schnell sie zurückfedern soll oder funkt das bei der gabel ned ..

??

thx für die antworten

Diese Verstellung geht nur intern. Dafür braucht es ein Spezialwerkzeug. Das kommt mit der Gabel, ist ein sehr langer (25 oder 30cm) 6-Kant aus Messing. Das Verstellen ist recht komplex: Luft raus, ganze Abdeckkappe (mit Ventil) rausschrauben (mit 21er Maulschlüssel), dann den Stab rein und vertsellen. Nachher wieder zusammenbauen, wieder Druck rein.
 
Newbie Frage:

Ich baue mir grad n Bike mit einem CaneCreek AD-10 Luftdämpfer auf (sozusagen mein erstes Bike).

Die Enstellmöglichkieten sind Luftdruck, Zug- und Druckstufe.
Wie ich ZAG über Luftdruck an mein Gewicht anpasse ist mir klar, aber wie gehe ich am Besten bei der Einstellung von Zug- und Druckstufe vor?

Helfen würde mir halt z.B. was ich zuerst einstellen sollte, ob ich beim Ausprobieren mit ganz offenen oder zugedrehten Einstellschrauben anfangen sollte, usw.

Thanx
Cabal
 
Hi leute

ich hätte da ne Frage und zwar hab ich kürzlich meine Federgabel Lackiert, dafür musste ich die komischen schrauben oben und unten aufmachen und da ist jeweils öl rausgelaufen. So jetzt wär meine Frage was für ein Zeug muss ich da jetzt reinfüllen und wieviel?
Und ganz unprofessionell was fang ich mit der schraube am rechten bein und was am linken bein an, was kann ich da einstellen?
 
@ HypnoKröte:
Da muss Gabelöl rein, das bekommst du am Günstigsten beim Fachhandel für Motorräder + Zubehör (ist dasselbe wie für MTB Federgabeln).
Der Preisknaller ist soweit ich weiß das Gabelöl von 'Hein Gericke' (oder so ähnlich geschrieben, das is ne Kette).
SAE gibt die Viskosität an: 10 = relativ dick, 7,5 = Standard (zumindest bei Marzocchi), 5 = relativ dünn.

Ich bin ziemlich leicht und will, dass meine Luftgabel leicht anspringt (niedriger Losbrechmoment), daher habe ich SAE 5 eingefüllt.

EDIT: Wieviel Öl rein muss ist von Modell zu Modell unterschiedlich und steht im Handbuch zu deiner Gabel...gegebenfalls von der Hersteller Homepage runterladen.

Was die Schrauben angeht, kommt es darauf an was für eine Gabel du hast, dass können Einstellhebel für Zug- und Druclstufe, aber auch Federwegverstellung oder einfach nur Abdeckschrauben sein.

PS:
Hat denn niemand Lust mal kurz auf mein Posting eins weiter oben einzugehen, kann doch nich so schwer sein.....schickt mir halt wenigstens jemand nen Link zum Selbernachlesen :rolleyes:
 
schrauben beide ganz offen

zugstufe einstellen: wird hier im forum 100 fach beschreiben, auch über google findest du 100 links (tip: zugstufe + bordsteinkante eingeben)

druckstufe ist etwas schwieriger faustregel: soviel rein bis die sensibilität nachlässt und dann wieder nen klick raus

genaueres findest du im www, besonders auf englischen motoradseiten
 
Zum Setup von Gabel und Dämpfer habe ich noch ein Klasse pdf hier. In dem beschreibt Rockshox Testfahrer Greg Herbold wie man ganz easy seine Federung abstimmt. Nach der Anleitung ist man in ca. 10 min. fertig und hat ein vernünftiges Setup. Außer Feinarbeit ist dann eigentlich nix mehr nötig. Leider zu groß zum hier einstellen aber wer es will kann mich anschreiben.
 
is die blaue schraube unten bei den ausfallenden? dann wirds die zugstufe sein. die regelt wie schnell die gabel ausfedert=>druckstufe regel wie schnell sie einfedert
 
is die blaue schraube bei ner manitou unten bei den ausfallenden? dann wirds die zugstufe sein. die regelt wie schnell die gabel ausfedert=>druckstufe regel wie schnell sie einfedert
 
Achtung! Aufladen auf 200Einheitn! wegtreten!!! BRITZELLLL
So der thread lebt wieder!

Ich hab nen fox dhx 5.0 air in einem GHost ert 2006. Ich möcht den am leibsten so, dass er fein anspricht, aber net durchschlägt. Das bekomm ich aber nicht hin!!!
Ich hab jetzt 15 bar in der HAuptkammer und 9 im Piggybag. der Durchschlagschutz ist voll reingedreht. Wenn ich springe (nix großes, sondern 1 meter Hüpferle) rauscht er grad durch den Federweg und schlägt an :-((

könnt ihr mir da tipps geben?
 
naja hab so n ähnliches problem (dhx 5.0 coil)
erste erfolge : piggibak volumen auf ganz klein stellen-> reindrehen (vorsicht mim druck) propedal in richtung + also reindrehen bringt auch druckstufe..

mehr weiß ich ja jetz acuh nich
 
Hallo habe eine Fox 100 Rlt 07 und einen Fox Float RP23 Dämpfer in meinem Bike verbaut.Was muss ich fürn Luftdruck draufpumpen?Wiege 87kg und mag eher in strafferres Fahrwerk.Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.Bitte helft mir.Greetings
 
Moin

Ich habe da auch mal 'ne Frage:

Ich habe eine neue Marzocchi TXC ECC Gabel (28", Luft/Öl)) und gebe entsprechend der Anleitung ca. 2,75 bar auf die Gabel - für 70kg Körpergewicht werden 2,4-2,75 bar empfohlen.
Der SAG beträgt in etwa 1,4cm bei 8cm Federweg, also 17,5%, was im Rahmen dessen liegt, was Marzocchi für Cross-Country-Gabeln als Ideal angibt (15-20%).

Dennoch habe ich ein Problem: In diesem Zustand kann ich die Gabel mit wenig Aufwand so weit reindrücken, dass sie aufsetzt (aua). Ich brauche quasi nur einen Bordstein im Stehen herunter zu fahren und das Vorderrad belasten und die Gabel setzt fast auf. Ich will zwar keine Sprünge oder so machen, aber es ist mir tatsächlich schon passiert, dass die Gabel beim starken Bremsen bergab mit der Vorderbremse aufgesetzt ist. Und das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Eines steht für mich fest: die Gabel ist zu weich. Aber wie bekomme ich das in den Griff?

Ich habe die Gabel probeweise auf knapp über 4 bar aufgepumpt, was laut Marzocchi für ein Körpergewicht von 95-110+ kg geeignet ist. Das Einfederunsverhalten ist damit recht optimal, würde ich mal sagen, aber der SAG liegt nun bei 0cm, was ja nicht wirklich der Sinn der Übung ist. Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?


Vorab schon mal Vielen Dank

Marco
 
Zurück
Oben Unten