FlatterAugust
Dysfunktionaler Soziopath
Ich hab mal eine frage.
Wie kann ich meine Rock Shox BAR 2.1, 130mm travel richtig einstellen? Ich bin ca. 65 kg schwer. Und das Rädchen am Dämpfer ist nur zum einstellen ob er "schnell" oder "langsam" "arbeiten" soll.
Also wie kann ich ihn "weicher" einstellen?
Und wann weiss ich wenn meine Gabel/Dämpfer richtig für mein Gewicht eingestellt ist?
Gruss
1. # 193 lesen.
2. Der Rock Shox BAR 2.1 ist kein Dämpfer. Es ist ein Luft-Federbein.
3. "schnell oder langsam" langsam bezieht sich auf die Zugstufe des Dämpfers (Ein Federbein benötigt einen Dämpfer um die Ein-und Ausfedergeschwindigkeit der Feder zu kontrollieren (abzubremsen).
Die Zugstufe kontrolliert die Ausfedergeschwindigkeit.
4. Die Abstimmung auf dein Gewicht und deinen Fahrstil geschieht bei deinem Rock Shox BAR 2.1 über den Luftdruck.
So gehst du vor: Luft komplett ablassen, den Hub der Kolbenstange (das dünnere Teil) messen (oder auf der RS Page nachlesen), das können sein z. B. 50 mm, 57 mm usw.
Luftkammer schrittweise befüllen, in normaler Fahrposition auf das Bike setzen, Kolbenhub messen (Kabelbinder oder O-Ring um die Kolbenstange). Der Sag (Leer oder Negativ Federweg) sollte 25 - 35% des Gesamthubs betragen, je nach Vorliebe.
Erste Testfahrt auf den bevorzugten Trails mit komplett offener Zugstufe, dann Klick für Klick zudrehen, bis die gewünschte Abstimmung erreicht ist.
Immer nur eine Einstellung ändern, entweder Luft (Feder) oder Zugstufe (Dämpfung). Jede neue Einstellung erst ausgiebig testen. Ruhig Brauner, nur Geduld und Systematik führt hier zum Ziel.