Gabel für leichtes Mädel

Die hatte ich schon. ;) Nur ist die ja schwarz. Die gabel muss weiß sein, sonst hätte ich die längst genommen.

Muss man das verstehen???

Die grünen Sticker musst du doch auch bezahlen insofern würd ich das Casting einfach zweifarbig oder einfach weiß umlackieren, dann sieht die Gabel auch wirklich aus wie neu und paßt perfekt zum Bike!!!

Die Arbeit und vor allem das Geld würde ich bei dem Bike aber auch nicht ausgeben. Gabel und XTR Kassette sind ja wahrscheinlich teurer als das gesamte Bike... ;)

Ansonsten, der Tipp von oben, die Coil auf Solo Air umzubauen, ist offensichtlich nicht bei dir angekommen...

Wenn ich eine Coil kaufe und auf soloair unbaue oder die schwarze kaufe und weis unlackiere,dann kann ich mir den aufwand und die nerven sparen und gleich die teurer Reba in weiß kaufen. Ist dann leichter und gnauso schwer.

Ich würde echt versuchen eine Reba zu bekommen. Am Besten eine Dual-Air. Da kann man über die getrennt zu befüllende Negativluftkammer (in Maßen) das Ansprechverhalten beeinflussen.

Die Dart mit der weichsten Feder ausrüsten die erhältlich ist, funktioniert auch. Macht aus der Dart keine "gute" Federgabel, aber zumindest wird ein Grossteil des Federwegs genutzt. Ist halt der günstigste Weg eine halbwegs funktionierende Gabel zu erhalten.

Wenn Dein Mädel viel fährt, und nicht nur zur Eisdiele, rentiert sich die Investition in eine Reba sicherlich!

Auf dem Trip bin ich mitlerweile auch. Die Reba ist optisch eben doch die schönste Variante.

Alternativ bin ich auch auf eine SID aus für knapp über 200€. Wäre noch eine Ecke leichter und die gebrauchten REBA's sind auch nicht viel günstiger Preislich.

Wenn ich eine Coil kaufe und auf soloair unbaue oder die schwarze kaufe und weis unlackiere,dann kann ich mir den aufwand und die nerven sparen und gleich die teurer Reba in weiß kaufen. Ist dann leichter und gnauso schwer.

Mein Fehler, ich hatte im Hinterkopf das du ne Tora hast. Die hättest du auf SoloAir umbauen können und die Sticker hätten gepaßt. Die Dart gibts ja nur als Coil insofern hat sich das vermutlich erledigt!!!

Hast du es eilig??? Wart mal ein zwei Wochen dann taucht hier schon die ein oder andere weiße Recon auf. Der Unterschied zwischen Recon, Reba und Sid ist vom Gewicht nicht sonderlich groß. Die Recon meiner Freundin wiegt z.B. knapp über 1,6kg was schon eine ordentliche Erleichterung war. Das gesparte Geld würde ich an eurer Stelle eher in die Laufräder stecken, wenn überhaupt... Das Bike ist ja von der Basis ja eher untere Schiene und wenn man wirklich Spaß am Biken hat, wird über kurz oder lang eh was Ordentliches gekauft...

Ja. SID und REBA. Die SID war nur bisher nicht im Gespräch. ;)

Was die Axon angeht. Ich finde die Aufmachung mit dem Lockout aus Plastik bei den SR Suntour einfach nicht schön. War schon bei uns im Laden so. Da sehen die Lockouts von Magura, RockShox, Fox usw einfach hochwertiger aus.

Ich finde die Aufmachung mit dem Lockout aus Plastik bei den SR Suntour einfach nicht schön. War schon bei uns im Laden so. Da sehen die Lockouts von Magura, RockShox, Fox usw einfach hochwertiger aus.

Aufgrund des Bedienteils zum Sperren der Federung kann man natürlich auch ne Federgabel aussuchen... ;)

Nutzt deine Freundin den Lockout überhaupt??? Ich bin froh, dass ich jetzt kein weiteres Kabel mehr am Lenker habe! :daumen:

Bei der Frau fährt das Auge noch mehr mit. Wobei ich da auch sehr penibel bin. Bei mir sollen die Teile nicht nur gut funktionieren, sondern auch gut aussehen. Da gefällt mir die Axon halt nicht. ;)

Die Axon mit der Dart zu vergleichen tut weh. Mit einer Reba, vielleicht. Ich habe meiner Tochter, als sie 42 kg hatte, eine Suntour Epicon RLD eingebaut (1.7xx g, mit Lenkerlockout). War unter 200 Euro und ist eine echte sorglos-Gabel. Suntour ist besser als sein Ruf - und daher günstig.

Ich vergleiche sie doch nicht mit der Dart.

Die Axon oder Epicon sind sicher besser als die Dart. Aber mir mögen sie optisch nicht gefallen. Ebensowenig wie z.B. die R7. Auch wenn ich mal eine fuhr, aber es gibt deutlisch schönere Modelle.

Aber die Axon spricht viel sensibler an als die Reba. Ich habe beide. Eine Axon Air, eine alte Axon Coil und zwei Reba RL Dual Air, eine mit 80mm, eine mit 120mm. Beide Rebas Bj. 2011.
Keine der Rebas war richtig montiert. Verdrehte und furztrockene Schaumgummiringe, kein Öl in Lowers. Die MC-Einheit ist in Sachen LockOut nach all den Jahren, in denen die Reba nun auf dem Markt ist, nicht nachgebessert worden. Man muss die Feder darin noch immer selbst nachstellen, damit der LockOut halbwegs ordentlich funktioniert.
Macht man das alles, hat man eine gut funktionierende Gabel. Gerade von dem Dual Air-System bin ich angetan. Das gibts übrigens nur noch dieses Jahr. 2013 baut Rock Shox keine Dual Air Gabeln mehr. Das Einstellen der zwei Luftkammern hat angeblich zu viele Endverbraucher überfordert.
Nur... eine Axon funktioniert einfach. Da stimmt alles ab Werk und man muss nicht erst noch die Arbeit eines Monteurs nachholen, für die man eigentlich reichlich Geld bezahlt hat.
Mein nächstes Bike-Projekt bekommt jedenfalls wieder eine Suntour-Gabel.
Und Optik ist erstmal sekundär, solange das Primäre nicht stimmt. Die Leistung, im Gesamtpaket betrachtet.

Mit der Dart vergleichbar sind allenfalls die einfachen Stahlfedergabeln von Suntour wie beispielweise die XCT/XCM. Suntour deckt nur eben alles ab. Sowohl ganz einfache Billiggabel für den Low-End-Bereich als auch Gabeln wie die Axon für den High-End-Bereich (je nach Version). Man kann schlecht Rückschlüsse auf die Qualität einer 400€ Gabel schliessen, wenn man eine 40€ Gabel zugrunde legt.

Warum sollte sie am Bike v. Der Joe anders aussehen als am Bild eines Shops ?
binary.php

Mfg 35

Muss es eine Rockshox sein?
grad für leichte fahrer bieten sich dei Manitous an, nicht so stark gedämpft, funktioniert also auch bei leichten Fahrern sehr gut. in dem Bereich, in dem du suchst gibt es meienr Meinung nach keine bessere Gabel, als eine R7 MRD, top dämpfung super ansprechverhalten leicht und zuverlässig
etwas teurer dafür sehr leicht:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/5363-manitou-r7-mrd-2011
oder günstiger dafür schwerer
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/15920-manitou-minute-super-100mm
hab noch eine gefunden sehr leicht und billig
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/9498-manitou-r7-mrd-100-mm-federweg-pm-weisz

Ja - die Manitou. Aber bei uns kommt eben nur eine RS oder auch eine Magura rein. Nur bekommt man die Maguras nicht so günstig.

Wird wohl auf eine Reba hinauslaufen. ;)

Zurück