Gabel für Race(Dual) Bike

Sword

Neongeiler BMXer
Registriert
19. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mahlow(nahe berlin)
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein reinrassiges Race(4Cross/Dual) Bike aufzubauen, mit diesem Rad wird kein Dirt gefahren, dafür habe ich mein richtiges Dirtbike.
Nun zur Frage, ich suche eine leichte und günstige Gabel die so um die 200€ kostet und nicht mehr als 2,2kg wiegt!
Ist eine Marzocchi MX Pro eine gute gabel wenn mit ihr nur race gefahren wird?Die gibt es nämlich gerade für 169 im angebot(105mm FW).
Könnt ihr mir eine andere Gabel empfehlen die in der Preisklasse (200€)ist?

Gruß Sword
 
ja die gabel ist billig .- das war aber auch schon alles.


zum racen "brauchst" ne einstellbare zug und druckstufe. die gabel soll ja federn. sowas gibts in der preisklasse leider nicht. musst mindestens das doppelte rechnen.

so kurze antwort. muss reichen
 
rex_sl schrieb:
zum racen "brauchst" ne einstellbare zug und druckstufe. die gabel soll ja federn. sowas gibts in der preisklasse leider nicht. musst mindestens das doppelte rechnen.

Man kann auch mit ner Starrgabel racen ;) Also einstellbare Druckstufe ist mal sicher nicht nötig, sondern eine nette Dreingabe (99% der Fahrer können die sowieso nicht richtig abstimmen) und wenn die Zugstufe passt, geht es auch ohne einstellbar Zugstufe. Viel wichtiger finde ich, dass die Gabel nicht abartig viel wiegt (also bis ca. 2 Kg), nicht zu hoch baut und nicht zu viel Stress macht. Manitou Black oder RS Psylo sind wohl die geeignetsten Gabeln, die man billig bekommt.
 
An meinem alten Bergamont Kiez Pro war eine ganz einfache Psylo C. Ohne irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten. Bis auf die Tatsache das die Federn für mich (75kg) etwas weich waren hatte die ein ordentliches Grundsetup. War in meinen Augen nicht sonderlich schlimm. Dafür war sie schön leicht und hatte ein prima Ansprechverhalten. Denke die passt ganz gut ans Dual-Bike. Und günstig bekommt man die Psylos auch.
 
also die black ist sicherlich eine gute/günstige wahl. gehen bei ebay ziemlich billg raus. ich fahr die gabel nun selber schon fast ein jahr, so langsam ist sie etwas ausgeschlagen, aber größere probleme gabs nie.
 
Alternative und noch etwas stabiler als die Black, ist die Manitou Splice. Bei bike-components für 186 und bei zweirad-stadler in eldem weiß für 199. Funktion top.
 
Zurück
Oben Unten