Gabel Kopf angeschliffen

Moin Moin ich bin neu hier aus einen guten Grund (kurze info) vor 1Woche hab ich mir eine neue MTB Gabel gekauft soweit alles gut.
das Problem ist aber ich hab ein 1/2 Gerade Rahmen die Gabel aber 1/8 Konisch hab es mit Fantasie ein sonderlicher Steuersatz gebaut hab dann nach 2Tagen Google usw. usw. ein Steuersatz teil gefunden was von 1/44 auf 1/8 adoptiert ich hoffe es kommt die tage an.

nun mein Problem als ich zum ersten mall gefahren bin hat es leicht nach recht gezogen bin insgesamt vielleicht 4-5km gefahren
hab die aufgemacht um zu sehen was Loss sei es hat geschliffen am >Gabelkopf< bild ist dabei
die tiefe ist vlt 00.5mm tief also weniger als ein halbes haar wenn man mit dem Finger entlang gleitet spürt man es leicht ich wiege 71kg wehre das ein Problem auf Dauer? also kann sowas brechen? ich fahre keine berge mache keine Sprünge oder so bin ein ganz normaler Fahrer nutze es für den arbeitsweg oder fahre zu Kollegen ab und zu mall

?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nachgeschaut sind doch etwas länger als ich dachte insgesamt in den 2tage 10km
kommt mir viel vor als ich dachte

das Problem ist aber ich hab ein 1/2 Gerade Rahmen die Gabel aber 1/8 Konisch hab es mit Fantasie ein sonderlicher Steuersatz gebaut hab
Wo isch Probläm?

Mit SHIS is die Zusammenstellung eines geeigneten Steuersatz völlig problemlos.

Das wird ein 49er Steuerrohr sein!?
Dann EC49/40 unten und ZS/EC49/28.6 oben.

Ob ich mit zwei solchen Kerben vorne am Schaft noch fahren würde…genau da is doch ein Biegemoment… 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Auch das kann dir keiner beantworten.

Das sind zwei Grate übereinander an einer hoch beanspruchten Stelle.

Da kann vielleicht (und ich meine vielleicht, denn hellsehen kann ich nicht) bei einem Bordstein oder ner kleinen Stufe die Kraft einen Moment hoch genug sein und es bricht. Ob das fatal im Ausgang ist, zu einem Sturz führt oder überhaupt passiert hängt von zu vielen Variablen ab.

Zurück