• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel Lenker - Flucht exakt einstellen

Hi Leute,
ich brauch mal nen Tip. Ich bekomme einfach den Lenker nicht rechtwinklig zum Laufrad justiert. Hab schon einige Dutzend versuche unternommen. Beim nächsten Ausritt passts dann wieder nicht. Langsam ist schon son Kontroll-Wahn raus geworden.....:(
Gibts da ne Möglichkeit sowas recht einfach zu vermessen? Wenn ich das messen kann und alles passt könnte ich das Thema endlich abhaken.

Wie justieren das die Profis?

Danke euch im Voraus.

ToM

Laufrad zwischen die Beine, bzw den Rahmen, gucken, Vorbau genau mittig drehen, Schrauben anknallen, fertig.
Was man braucht ist Augenmaß (;

Häng Dir doch ein Lot an die Lenkerklemmung, miss die genaue Reifenmitte aus und markiere sie und dann kannst es millimetergenau einstellen.

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Man auch auch zielgenau lenken, wenn die Lenkereinstellung ein paar mm von der des VR abweicht. :eek:

drivingghost schrieb:
Laufrad zwischen die Beine, bzw den Rahmen, gucken, Vorbau genau mittig drehen, Schrauben anknallen, fertig.
Was man braucht ist Augenmaß (;

Häng Dir doch ein Lot an die Lenkerklemmung, miss die genaue Reifenmitte aus und markiere sie und dann kannst es millimetergenau einstellen.

Genau so würde ich es auch machen!!!

drivingghost schrieb:
...

das wird nicht genauer als augenmaß sein, denn wenn du rad nicht absolut senkrecht zum boden stellst, pendelt das lot auch 1mm nach links oder rechts

Hi,

ich hasse Augenmass....
Ich kann mir nicht vorstellen das ich da der einzige Perfektionist bin der ein Bike besitzt....:D

Gruss ToM

sers,
also meine idee wäre mit dem massband den abstand von beiden lenker enden bis zur satellstütze messen.
aber bis jetzt bin ich mit der augen mass taktik immer gut gefahren;)

mfg janos

Trigonometrie, Dreisatz und dann die erste Ableitung der Funktion f= (Raddurchmesser^2*Gabel-Einbauhöhe)*cos ((Vorbauhöhe+Steuerrohrlänge)/Vorbaulänge) Null setzen. Feddich. Sollte funktionieren.

wing

Also mit dem Messen zur Sattelstütze hab ich heute schon probiert. Leider wird das dann noch ungenauer als per Auge.

@ wing:

Vorbauhöhe MINUS Steuerrohrlänge!!!

<<<ToM>>> schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das ich da der einzige Perfektionist bin der ein Bike besitzt....:D

Biste auch nicht :D Aber was besseres als Augenmaß welches bei mir sehr gut ausgeprägt ist kenne ich auch nicht.
Dachte schon daran mal ne Führung zubauen :D
Gabel einspannen, und dann an ein Zapfen ausrichten, aber bin bis jetzt noch nie dazu gekommen sowas zu bauen :)

Zurück