Gabel + v. Laufrad für 350€

Hey Leutz...
ich suche eine neue Gabel, da ich und meine Sunour XPC 75 sich nicht mögen, und da mein vorderes Laufrad kaputt ist auch gleich nen neues Laufrad.

Also ich wiege 70kg und fahre Touren und auch gerne mal durchs Gelände.

Beim Vorderrad habe ich an dieses Gedacht, da ich hinten auch schon eine Onyx draufhabe und mir diese sehr gut gefällt. -->klick

und was haltet ihr von dieser Gabel? --> klick

Also das ganze sollte wirklich nicht mehr als 350€ kosten.

Bin für jedes Angebot dankbar.

MfG Cr4cKeR:)

Onyx+Sapim Race+Mavic317 ist eine günstige und stabile Kombination, spricht absolut nix dagegen. Wenn du noch ein bisschen was sparen willst, nimm statt der Onyx die Shimano XT, die ist billiger und keinesfalls schlechter.

Die Marzocchi ist eine prima Gabel, von der Performance her eine ganz andere Welt als deine Suntour. Ist halt das Minimalmodell mit nur intern verstellbarer Zugstufe, ohne Lockout etc. Wenn dir das reicht eine gute Wahl.

Hmm... die XT kommt deshalb für mich nicht in Frage, weils ne Konusnabe ist und ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.

Und bei der Marzocchi ist noch die Frage, ob die meine Scheibe unterstützt. Ich fahr ne Jolie aus dem Jahre 04.

Wenn nicht, wie sieht es mit anderen Gabeln aus z.B mit der Tora (wollte erst ne Recon kaufen aber bei der steigt der Preis :(

Und mit dem LR von sharky überleg ich mir noch

für die mx comp ist ne julie kein problem.
ist ne gabel die von fast allen hier empfohlen wird weil > robust, wartungsarm, gute performance, günstig

bezgl. der naben, nimm ruhig die xt...auch wenn´s "nur" ne konusnabe ist, die hält ewig wenn man sie ordentlich pflegt!

Ok und wie siehts mit der Black aus? gefällt mir optisch besser :D

Sieht auf dem Bild allerdings so aus, als wenn die ne Steckachse hat, was kostet denn eine günstige Narbe dafür?

Das ist keine Steckachse, sondern ein Plastiksteg, der verhindert, dass die Gabel beim Transport zusammengedrückt wird. Das ist ne ganz normale Achsaufnahme. Sowohl die Black als auch die Tora kommen in der Performance nicht ganz an die Marzocchi ran, sind aber auch durchaus brauchbar.

Hmm...
Warum ist die Marzocchi dann viel günstiger, dass kann doch nicht nur der Name sein.

Noch etwas, dass nich interressiert: Ich wiege 70kg und wollt wissen ob die Standard Federn in Ordnung für mich sind und wenn nicht...
lassen die sich bei den Gabeln tauschen?

edit: Ist eigendlich immer schon eine Kralle im Lieferumfang mit enthalten, oder muss ich die selber kaufen?

ne kralle gehört zum steuersatz....
die feder in der marzocchi ist für dein gewicht ok, könnte man aber tauschen wenn nötig.
und di eist so günstig, weil halt kaum technik drinsteckt und nur wenig einstellmöglichkeiten vorhanden sind, dafür ist das ding aber zuverlässig und wie gesagt, sehr wartungarm....

Also muss ich mir nen neuen Steuersatz kaufen, oder wie?

bei der Black, kann ich den Federweg einstellen und sie besitzt LockOut, dass ist für mich sehr interressant, weil ich auch oft Touren fahre. Ist die denn nicht so Wartungsarm?:confused:

ne kralle bekommst du auch einzeln da musst du keinen neuen steuersatz kaufen!
die MZ würd ich vorziehen weil robust, unempfindlich und tauglich
von meiner black war ich eher enttäuscht, der mehrpreis lohnt IMHO nicht
auch wenn sie recht wartungsarm ist, bei mir war nach wenigen monaten spiel zu merken
muss nicht immer sein, aber war bei mir eben so, daher würd ich keine mehr kaufen

Naja werd ich noma überlegen, ob ich die Marzocchi oder die Black nehm.
Aber ich denk ich nehm die MZ und mach die Aufkleber ab:D ...

Macht das preislich eigendlich einen Unterschied ob man Fahrradteile im Winter, Frühling oder Sommer kauft?

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Shimano LX/XT-Naben reichen auch und sind wesentlich günstiger.
Marzocchi ist schon eine klasse für sich und bin richtig verliebt in die Dinger. Da kann Suntour noch nicht mithalten. Falls du ein besseres Modell mit externen Lockout und extern verstellbarer Zugstufe haben möchtest dann such mal im Internet. Viele Online-Händler bieten die Gabeln aus den Vorgängerjahren zu reduzierten Preisen an. Wenn es dich nicht stört dann schau auch mal bei eBay. Dort gehen Marzocchi Produkte relativ günstig weg.
Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
Bojan

naja, ich hab bis jetzt 2 konusnaben kaputt bekommen, kann natürlich auch daran liegen, dass es irgendwelche Quando naben waren...

Ich werd mich mal umgucken, könnt ihr denn irgendeine ganz bestimmte Gabel empfehlen?

kann deine Frage nicht ganz verstehen, aber guck mal von wann dieser Thread ist ;)

BTW: Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen hatten, hatte mich noch im letzten Frühjahr für die XT Nabe und die MZ entschieden und bin voll zufrieden damit.

PS: Tut mir Leid für die späte Antwort, mich hat eben eine nette eMail an diesen Thread erinnert...

Gruß Paule

Zurück