Gabel verliert Öl am Luftventil

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
B-Town
Als ich vorhin den Luftdruck meiner Rock Shox Reba SL kontrolliert habe ist mir aufgefallen das an dem Negativ-Ventil (unten) Öl rauskam.

Es kam nun nicht tröpfchenweise raus sondern nur ganz leicht am Ventil verteilt.

Ist das eine Art Kondesation oder ist da das Ventil undicht?
Das Rad ist noch nicht alt , erst 1. Woche.

2. frage währe noch:

Ist es normal das die Gabel mit eingestellen Pop-Lock trotzdem noch 2-3 cm eintaucht? Mein Kumpel hat eine Fox Gabel und da tut sich garnichts wenn die Gabel belockt ist!
 
Du kannst bei der Reba den Poplock einstellen. Ließ mal im Handbuch nach. Neben dem Ventil für die +Luftkammer ist auf der anderen Seite die Einstellung vom Lock (da geht auch das Kabel vom Pop-Lock hin).

In der Anleitung steht so was wie x-mal rechtsdrehen je nach Körpergewicht. Ich selbst wiege ~100kg und die taucht beim Pop-Lock nicht mehr ein. Ist nur eine Einstellungssache.
 
Die Anleitung habe ich bereits gelesen, hab ich vergessen hinzuschreiben.
Ich habe schon bis anschlag gedreht aber trotzdem taucht die Gabel noch etwas ein!
 
hmm... wieviel wiegst du? Ein bisschen taucht die auch ein wenn ich mich komplett drauf abstütze. Beim Wiegetritt merke ich aber so gut wie nichts.
 
@Madonion: 88 KG . Also wenn ich im stehen fahre merke ich das auch kaum.

@HB76: Was gibt es daran nicht zu verstehen? Drehe ich die Inbusschraube in eine Richtung bleibt die Gabel trotz Pop-Lock weich und drehe ich in die andere bleibt sie fest!
Wenn du dafür ein Abitur brauchst kann ich da auch nix für.

Trotzdem taucht die Gabel bei mir ein und bei meinem Kumpel nicht!

Ausserdem war meine Hauptfrage ob der Ölaustritt normal ist oder nicht!
Und ja, auch hierfür habe ich zuvor die SuFu benutzt nur leider hat keiner das selbe Problem wie ich .
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... vielleicht Reba wegschmeißen und dafür ne Fox kaufen. Und das du zu den Themen nichts gefunden hast ist gelogen.

Und Anleitung hast du gelesen? Auch gelogen... "In der Sperrposition lässt das Motion Control-System nur eine geringe, kontrollierte Gabelbewegung zu. Dadurch bleibt der Vorderreifen in Kontakt mit dem Boden, ohne bei Hindernissen abzuheben." Steht da wortwörtlich drin.
 
"In der Sperrposition lässt das Motion Control-System nur eine geringe, kontrollierte Gabelbewegung zu. Dadurch bleibt der Vorderreifen in Kontakt mit dem Boden, ohne bei Hindernissen abzuheben."

Wenn das nicht relativ ist dann weiss ich auch nicht. Mit gering könnten die ja auch 5 mm meinen, oder? Woher soll man das wissen?

Und nenne mich nicht nochmal lügner!

Ich wüsste immer noch gerne was es mit dem Öl auf sich haben könnte.
 
Ich wüsste immer noch gerne was es mit dem Öl auf sich haben könnte.

Auch das hätte die Suchfunktion verraten! ;)

Ein Teil des Schmieröls in der Gabel sammelt sich schwerkraftbedingt unten in der Gabel. Wird das Negativ-Ventil geöffnet, tritt natürlich etwas Öl aus.
Wenns stört, Bike für Arbeiten an der Negativ-Luftkammer auf den Kopf stellen.
 
Lügner? Hab ich so nie gesagt... gelogen ist ungleich Lügner (nicht lügner).

Lesen + Suche hätte alles beantwortet.

In diesem Sinne :lol:
 
oh man, außer chicane sind hier ja lauter "spezialkapazitäten" am start :lol:
insbesondere madonion...

also, etwas öl am negativentil ist normal, da sich dies aus der + kammer in die - kammer durcharbeitet und beim luft ablassen etwas mit raus geschleudert wird. und 2 - 3 cm gabelbewegung sind normal. wenn du wirklich die sufu genommen hättest, hättest du mehr als genug infos zu dem thema gefunden
 
Zurück