Gabel verzogen? Nach rechts?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hi mir ist seit letzter Woche aufgefallen das mein Lenker, wenn der Reifen parallel zum Rahmen steht, etwas nach rechts guckt. Ich dachte mir nichts weiter dabei und bin nach Mehring gefahren und mehrere Male aufm Hometrail heute hat n Kumpel das gleiche gemeint und wir sind nach dem fahren zu ihm. Er hatte noch nen neuen Vorbau rumliegen den wir eingebaut haben doch das Problem besteht weiter. Hatten leider keine Zeit mehr die Brücken seiner neuen Boxxer zu verbauen aber das wird in nächster Zeit noch passieren.

Ich bin letzte Woche VOR DEM TRIP ziemlich übel wegen ner Wurzel in ner Kurve über die ich quer drüber bin auf die Eier geflogen:heul::heul: dabei ist das Rad von ca. 1m an nem Hang aufn flachen harten Versorgungsweg (Erde) gefallen aber mim Vorderrad zuerst. Kann das davon kommen?
Und wenn die Gabel verzogen ist, ist das dann an der Tauchrohreinheit, an den Brücken oder ist das immer individuell?

Wäre cool wenn da jemand paar infos geben könnte
 
doppelbrückengabel?
(standrohre in gabelkronen lösen u. neu ausrichten könnte helfen)

pics wären auch ganz hilfreich, manchmal läuft es superdumm u. ist ganz was anderes.....

die tauchrohre verziehen sich normalerweise nur wenn die standrohre schepp sind, folgen
quasi diesen, sind (normalerweise) selbst viel zu "schwach" um etwas zu bewirken.

steckachse oder schnellspanner?
(schnellspanner / schiefes vr könnte auch ne ursache sein, aber eher unwahrscheinlich)

so lange du keinen bruch / knick / materialstauchung siehst, bekommst du das auch wieder hin!
:) tsk.
 
Hi erstmal danke für die fixe Antwort! Ganz vergessen ist ne Boxxer R2C2 aus 2011/12 mit 20mm Steckachse.
Fotos mach ich morgen wenn das Licht besser ist aber Kronen lösen werde ich mal versuchen!
 
Hab die Brücken mal gelöst und alles in die richtige Richtung gebogen und bilde mir minimale Besserung ein aber mal sehen was gleich 6 statt 2 Augen sagen. Irgendwie liegt das Rad komisch in den Ausfallenden (s. Anhang) ist das normal?
 
hier die bilder
 

Anhänge

  • 20140503_112959[1].jpg
    20140503_112959[1].jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 175
  • 20140503_113346[1].jpg
    20140503_113346[1].jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 248
Sobald sich die Steckachse wieder schön leichtgängig bewegen lässt passts. Die Bilder helfen leider nicht wirklich, weil ich nicht glaube, dass du das VR ganz genau so zwischen die Ausfallenden reinhalten kannst, dass es ein Vergleich wäre.
 
mit den pics kann ich so leider auch nichts anfangen....

wenn du nach dem v-rad gehen willst, dann eher eingebaut, steckachse noch nicht wirklich anziehen u. schauen,
ob sich ein keilförmiger spalt bildet, dann könnte da etwas schief sein. (z.b. standrohre unterschiedlich lang eingebaut)

ein bild von oben auf den lenkkopf / lenker u. eines von der seite, nach möglichkeit so dass man beide standrohre sieht
um einen versatz einschätzen zu können wären da jetzt eher aussagekräftig.

oft ist auch nur der lenker schief ausgerichter oder leicht krumm, sieht man nicht immer gleich. gerade nach einem sturz
erwischt es den lenker schneller als die gabel! was hast du denn für einen vobau, kann der sich verzogen haben?

gruß, tshikey
 
So hier die Bilder. Wenn die Brücke senkrecht zum Oberrohr stehen soll guckt das Vorderrad rechts vor (sollte auf den Bildern ersichtlich sein)
 
.
 

Anhänge

  • DSCF1885.JPG
    DSCF1885.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 386
  • DSCF1886.JPG
    DSCF1886.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1887.JPG
    DSCF1887.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 257
hast du wirklich alle schrauben an beiden brücken gelöst? ordentlich rumgerührt?
bei der dm-vorbau-montage ist ja auch evtl. etwas spiel drin.
 
Check mal ob nicht der Lenker verbogen ist, das geht recht schnell bei DC und DM. Auch der Vorbau ist nicht davor gefeit, besonders die günstigen DM gehen schnell mal schief (*hust sixpack *hust*)
 
okay hätte nicht gedacht dass die vorbauschrauben auch relevant sind:lol:
werde es morgen nochmal versuchen danke :)
 
ach mensch sorry hab vom handy draufgeguckt! die markierte habe ich natürlich gelockert dachte an die vorbauschrauben! bis auf die Vorbau und die Achsschrauben hab ich alle gelockert. Sollte die Achse nicht drin bleiben damit man alles nach ihr orientiert ausrichtet?
 
hattest du vor dem Crash die Brückenklemmung mit dem richtigen Drehmoment angezogen ? Verzug kann man ja leider nie ganz ausschließen, hast du evtl die möglichkeit da mal ne andere Boxxer reinzuhängen , mit deinen Brücken ? Hatte das "Problem" auch schon öfter, ließ sich aber immer mit lösen aller Schrauben beseitigen. Bau die Gabel einfach mal komplett aus, und schau dir die Teile einzeln an, vielleicht lässt sich ja da schon etwas erkennen. Also wenn verzogen dann eher im Bereich Standrohre/Casting, um die Brücken zu verbiegen brachts schon extreme Gewalt.
 
Zurück